Gibts Krankenschwestern hier?

Meine Nichte interessiert sich sehr für den Beruf der Krankenschwester. Sie hat nun im Internet recherchiert und ist der Überzeugung, dass es ihr Traumberuf ist.
Gibt es hier Krankenschwestern, die mir berichten können, wie sie mit dem Schichtdienst, schwierigen Patienten etc. klarkommen?
Habe große Achtung vor diesem Beruf, bin nur nicht sicher, ob meine Nichte es packt.
Vielen Dank und liebe Grüße
PS: Würdet ihr den Beruf heute noch einmal wählen?
Gibt es im Raum Stuttgart ein Krankenhaus, das ihr für die Ausbildung empfehlen könnt?

1

Meine Frau würde es jederzeit wieder lernen.

Lass Dich aber von den vielen abschreckenden Threads weiter unten nicht infizieren, es ist nunmal ein Beruf, wo man flexibel sein muss, andererseits aber als Frau auch entsprechend vernünftig entlohnt wird.

Wer mit 3 Schichten und regelmäßiger Arbeit am Wochenende und Feiertagen kein Problem hat, keinen Ekel vor Blut und Ausscheidungen jeglicher Art, auch mal nen Toten sehen kann, der wird mit dem Beruf glücklich!

2

"andererseits aber als Frau auch entsprechend vernünftig entlohnt wird. "

Naja, ein vernünftiger Lohn sieht anders aus für das, was wir leisten müssen! :-p




4

Das ist wie immer ein zweischneidiges Schwert.

Aber wenn ich bedenke, wenn meine Frau damals auf Ihre Eltern gehört hätte.....

Dann würde sie für das halbe Geld den ganzen Tag im Büro sitzen.

3

Hallo,

wie alt ist denn deine Nichte?
Internet sagt ja nicht alles aus.Wie wäre es denn mit einem Praktikum vorab?

Früher war es auch immer mein Traumberuf.Habe auch 2x Praktikum in unserem damaligen KH gemacht.

Natürlich ist der Beruf kein Zuckerschlecken.Hätte ich heute die Möglichkeit, würde ich gerne eine Ausbildung zur Krankenschwester machen.

Allzu viel kann ich dir leider nicht berichten,da ich den Beruf leider nicht erlernt habe.Aber wie gesagt,könnte ich würde ich es sehr gerne machen :-)

Zu dem Gehalt kann ich dir aber etwas sagen.
Meine Nachbarin ist Krankenschwester und verdient 2100€ brutto.

Azubi-Gehalt:

Bei Steuerklasse I und II (ohne und mit Kind(er), ohne und mit Kirchenzugehörigkeit)
Beträge in EURO, gerundet

1. Ausb.Jahr Brutto 697 Netto 552
2. Ausb.Jahr Brutto 754 Netto 596
3. Ausb.Jahr Brutto 846 Netto 669

Bei Steuerklasse V (ohne und mit Kind(er))

1. Ausb.Jahr Brutto 697 Netto 412 ggf + 9 bei Wegfall Kirchensteuer
2. Ausb.Jahr Brutto 754 Netto 445 ggf + 10 bei Wegfall Kirchensteuer
3. Ausb.Jahr Brutto 846 Netto 493 ggf + 12 bei Wegfall Kirchensteuer

Gruß,
Sarina

5

Hallo. Sie ist siebzehn. Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Ich habe ihr auch ein freiwilliges soziales Jahr vorgeschlagen. Wird das angerechnet?
Liebe Grüße

6

Sollte sie ein freiwilliges soziales Jahr machen wollen,hätte sie Chancen,falls sie in dem Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommt,darauf das Jahr ihre Ausbildung beginnen zu können.
Die meisten Mädels,die hier bei uns im KH ihr FSJ absolvieren,bekommen darauf das Jahr ihren Ausbildungsvertrag.
Das FSJ bietet natürlich auch wunderbare Einblicke in das "Leben" einer Krankenschwester.

Aber auch nach dem FSJ beträgt die Ausbildungszeit 3 Jahre.

Hier noch etwas über das FSJ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr

Gruß,
Sarina

7

Hallo,

ich bin Krankenschwester mit 8 Jahren Berufserfahrung. Ich habe in der Unfallchirurgie gearbeitet und ich kann sagen, es ist/war mein Traumberuf.
Ein Praktikum vorab wäre eine gute Idee. Allerdings habe ich selber auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht mit Stationen und Kollegen und jeder arbeitet anders. Das kann es dir entweder bestätigen oder vermiesen. Ich muss sagen, ich hatte fast immer Glück! Ich bin mit Sterbenden und Toten gut zurecht gekommen, man muss allerdings auch einiges aushalten können in jeglicher Hinsicht!

Jetzt möchte ich allerdings nicht mehr im KH arbeiten, da ich ein Kind habe und nicht mehr in den Schichtdienst möchte. Früher war das für mich gar kein problem. Auch jetzt sage ich noch, das es super ist, da man im Frühdienst um 2 Uhr fertig ist. Dennoch kommt es mit Kind für mich nicht mehr in Frage. Aber wenn ich in die Funktionspflege gehen könnte, dannwürde ich das gerne tun, denn das Kh zieht mich immer noch magisch an. Ich mag es gerne in KH zu sein, zu schauen, wie alles aussieht, wie man dort arbeitet. Man muss es mögen...
Ich würde den beruf der Krankenschwester, auch wenn ich ihn noch so sehr mag, nicht mehr ausüben, ich würde lieber in eine Arztpraxis gehen... was ich jetzt auch tue.
Viel Glück!

Sandra

8

Hallo!
Ja, hier ich! Ich bin seit zwanzig Jahren Krankenschwester! (Echt? So lange schon?)
Ich habe in einem netten Haus gelernt und bin auch gleich 12 Jahre dort geblieben, habe auf verschiedenen Stationen gearbeitet und eine Menge erlebt. Der Schichtdienst hat mir, so lange ich keine Kinder hatte, nichts ausgemacht. Auch das mit den Wochenenden und Feiertagen war ok. Meine Freundinnen waren in der Regel ja auch Krankenschwestern und somit waren wir nicht vom Wochenende abhängig. Ich hatte Schwierigkeiten mit den Hierachien als ich älter und erfahrener wurde. Mit Patienten und Angehörigen hatte ich selten Probleme. Je schwieriger desto lieber, weil es Spaß macht "harte Nüsse" zu knacken! Schwerstkranke und Sterbende waren und sind mir besonders ans Herz gewachsen. Man lernt viel für sich selbst und über sich selbst.

ABER: Die Zeiten sind härter geworden. Ich glaube nicht, dass man als Krankenschwester 40 Jahre arbeiten kann. Wenn man Glück hat, wird man "weggeheiratet" und macht danach einen Teilzeitjob oder hört ganz auf.
Ich habe mich nach 20 Jahren in das Heer der Frustrierten Schwestern eingereiht und mache jetzt nun eine neue Ausbildung, die schon auf meine Erfahrungen aufbaut, aber doch etwas ganz anderes ist. Ich bin auch froh, dass es ein Leben nach dem Krankenhaus gibt. Dennoch bin ich sehr dankbar für diese Zeit dort und auch für meine Ausbildung. Wahrscheinlich würde ich sie sogar nochmal machen, wenn ich jünger wäre....

Ich würde deiner Nichte auch ein Soziales Jahr empfehlen. Nein, es wird nicht angerechnet, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausbildungsplatz steigt. (War bei mir so!!) Außerdem bekommt schon ein wenig Rüstzeug!

Gruß
Susanne

9

Hallo,

ja, hier gibt es Krankenachwestern ;-)...! Also erstmal hat sich deine Nichte einen wunderbaren Beruf ausgeguckt #pro (meiner Meinung nach)! Es ist ein Beruf, der sehr vielfältig ist und viele Möglichkeiten bietet.
Ich denke, dass ein längeres Praktikum vorher sehr sinnvoll wäre, da wird sie schon einiges kennenlernen.

Allerdings schliesse ich mich den meisten Vorschreiberinnen an, die der Meinung sind, dass Schichtdienst und Familie eine eher schlechte Kombination ist, zumindest bei einer Vollzeittätigkeit! Man braucht einen supergutes soziales Netzwerk, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Auch finde ich, dass die Arbeitsbelastung sehr zugenommen hat in den letzten Jahren, zumindest hier an der Uniklinik wird "geknüppelt bis der Arzt kommt";-)!

Mit "schwierigen Patienten", in welche Richtung auch immer darf man als Klinikmitarbeiter keine Probleme haben, sonst hat man wirklich den falschen Beruf gewählt:-)! Eitel Sonnenschein gibt es draussen, ausserhalb der Klinik;-)!

Ich persönlich würde diesen Beruf wieder ergreifen, auch wenn ich später nochmal etwas anderes beruflich mache, aus den oben genannten Gründen!

LG, andalucia #sonne