PEKiP-Leiterin Grundkurs

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Fortbildung zur PEKiP-GL. Hat das jemand hier schon gemacht und kann mir ein paar Fragen beantworten. Wobei ich einige auch schon per Mail an den PEKiP-e.V. gerichtet habe.

Welches sind die Eingangsvorraussetzungen? Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, allerdings habe ich nach dem Annerkennungsjahr nicht mehr in diesem Berufsfeld gearbeitet. Habe ich überhaupt eine Chance für den Grundkurs angenommen zu werden?

Vorrausgesetzt ich kann teilnehmen, wie sehen später die Verdiensmöglichkeiten aus? Immerhin kostet der Kurs ja knapp 2000 Euro plus die Nebenkosten die man ja dann so hat. Dieses Geld will ja auch wieder verdient werden.

Wie hoch ist der Aufwand wenn man selbstständig Gruppen leiten möchte? Ist da überhaupt praktikabel? Wir wohnen eher ländlich. Oder ist eine Tätigkeit auf Honorarbasis über die FBS sinnvoller. Ich weiss das unsere FBS händeringend Leute sucht die PEKiP machen. Ob das aber dann Ende nächsten Jahres (also nach Abschluss der Fortbildung) immer noch so ist kann mir derzeit keiner sagen.

LG
Claudia

1

Mittlerweile nehmen die nur noch Studierte :-[ -Diplom Sozialarbeiter/pädagogen.

Wir haben 2 Kinderkrankenschwestern die selbst Kinder haben und auch schon Kurse geben- die durften die Ausbildung nicht machen.

Und bei uns in der Ecke kriegt man derzeit echt keine Pekip-Gruppenleiterin mehr und die die wir haben gibt Kurse ab, weil sie so viel hat, dass es ihr bald echt zuviel wird.

Goggle mal nach DELFI - ist ähnlich nur da kannst du bestimmt die Ausbildung machen.

LG

Gabi

2

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich habe eine Bekannte gefragt, die das bis vor kurzem auch gemacht hat. Sie ist Erzieherin und konnte damals die Fortbildung machen. Da ich selbst aber nach der Ausbildung etwas anderes gemacht habe (hier war 2001 keine Chance auf eine Vollzeitstelle) und auch zum Thema Elternbildung nicht aktuell geschult bin habe ich wahrscheinlich keine Chance.