PEKiP-Leiterin Grundkurs

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Fortbildung zur PEKiP-GL. Hat das jemand hier schon gemacht und kann mir ein paar Fragen beantworten. Wobei ich einige auch schon per Mail an den PEKiP-e.V. gerichtet habe.

Welches sind die Eingangsvorraussetzungen? Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, allerdings habe ich nach dem Annerkennungsjahr nicht mehr in diesem Berufsfeld gearbeitet. Habe ich überhaupt eine Chance für den Grundkurs angenommen zu werden?

Vorrausgesetzt ich kann teilnehmen, wie sehen später die Verdiensmöglichkeiten aus? Immerhin kostet der Kurs ja knapp 2000 Euro plus die Nebenkosten die man ja dann so hat. Dieses Geld will ja auch wieder verdient werden.

Wie hoch ist der Aufwand wenn man selbstständig Gruppen leiten möchte? Ist da überhaupt praktikabel? Wir wohnen eher ländlich. Oder ist eine Tätigkeit auf Honorarbasis über die FBS sinnvoller. Ich weiss das unsere FBS händeringend Leute sucht die PEKiP machen. Ob das aber dann Ende nächsten Jahres (also nach Abschluss der Fortbildung) immer noch so ist kann mir derzeit keiner sagen.

LG
Claudia

1

Mittlerweile nehmen die nur noch Studierte :-[ -Diplom Sozialarbeiter/pädagogen.

Wir haben 2 Kinderkrankenschwestern die selbst Kinder haben und auch schon Kurse geben- die durften die Ausbildung nicht machen.

Und bei uns in der Ecke kriegt man derzeit echt keine Pekip-Gruppenleiterin mehr und die die wir haben gibt Kurse ab, weil sie so viel hat, dass es ihr bald echt zuviel wird.

Goggle mal nach DELFI - ist ähnlich nur da kannst du bestimmt die Ausbildung machen.

LG

Gabi

2

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich habe eine Bekannte gefragt, die das bis vor kurzem auch gemacht hat. Sie ist Erzieherin und konnte damals die Fortbildung machen. Da ich selbst aber nach der Ausbildung etwas anderes gemacht habe (hier war 2001 keine Chance auf eine Vollzeitstelle) und auch zum Thema Elternbildung nicht aktuell geschult bin habe ich wahrscheinlich keine Chance.
Ich finde es schon krass welche Anforderungen gestellt werden. Qualitätssicherung ist das eine, aber nur mit Diplom. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Trotzdem werde ich meine Unterlagen zusammen stellen und einfach mal hinschreiben. PEKiP überzeugt mich vom Konzept her schon und daher würde ich es wirklich gerne machen.

LG

3

Hi, dass sie nur mit Diplom nehmen stimmt nicht. Aber man braucht einen päd. / psycholog. Beruf. Die Voraussetzung erfüllst du. Berufserfahrung benötigst du hingegen nicht.
Nach der Ausbildung bist du selbstständig tätig. Gibst du Kurse an einer Familienbildungsstätte liegen die Honorare bei 25-50 Euro pro Treffen (1,5h Kurs, Vorbereitung, Nachbereitung, Raum richten) . Hört sich viel an, bedenke aber: du bist selbstständig, heißt, du musst ab einem bestimmten Betrag selbst die KV bezahlen, und das sind bei Selbstständigen schon ordentliche Summen. Dazu sind wir PEKiP - GL pflichtversichert in der RV- und wir haben keinen Arbeitgeber, der unsere Beiträge mitträgt, heißt: wir zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil.
Außerdem wirst du auch an einer FBS nicht drum rumkommen, dir selbst Materialien anzuschaffen.
Gibst du die Kurse selbstorganisiert in z.B. einem von dir gemieteten Raum , fallen noch höhere Kosten an, u.a. auch für Werbung, Matten, Materialien usw., so dass du in diesem Fall Startkapital benötigst und evtl. im ersten Jahr Minus machst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: An einer FBS lohnt sich das finanziell auf jeden Fall, da man hierbei wenig Ausgaben hat, aber die steuer- und sozialversicherungsfreie Übungsleiterpauschale geltend machen kann. Man darf halt nur nicht mehr als 360 € Gewinn machen....
Also ein netter Nebenjob, der richtig viel Spass macht!

lg Violinista (seit 3 Jahren PEKiP - GL)