Kautionsgarantie? Was ist das?

Hallo

Da wir jetzt in eine neue Wohnung eingezogen sind, wurde eine Kaution vereinbart. Unser Vermieter wollte ein Sparbuch anlegen und die Kaution da drauf packen. Jetzt haben wir aber eine Email von ihm bekommen, das er noch kein Sparbuch angelegt hat und es ja noch andere Möglichkeiten gibt. Er erwähnte eine Kautionsgarantie, aber er schrieb uns nicht, was das genau ist.

Kennt sich jemand damit aus? Was genau ist eine Kautionsgarantie?

Danke schonmal!

Gruß Natalie

1

Hallo,

möglicherweise meint er eine Bankbürgschaft?

Das macht aber m.W. fast keine Bank mehr.

Außerdem, warum will Euer Vermieter das Sparbuch anlegen? Das ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Normalerweise läuft das Kautionssparbuch auf den Namen des Mieters und das Sparbuch wird an den Vermieter ausgehändigt, so dass niemand etwas ohne das Einverständnis des Anderen mit dem Geld anfangen kann.
So kenne ich das zumindest.

Gruß Krüml

2


Danke für deine Antwort.

Ich habe leider ka was er damit meint, aber eine Bankbürgschaft wäre ja auch nicht so das wahre #gruebel



Gruß Natalie

4

naja, eine Bankbürgschaft ist in sofern gut für Dich, weil Du kein Geld bezahlen musst und außerdem gut für den Vermieter, weil er sich darauf verlassen kann, dass Du solvent bist und er im Falle des Falles sein Geld bekommen würde.

Am Besten Du rufst ihn einfach mal an und fragst nach, was er meint ;-)

LG Krüml

3

Der meint bestimmt, wie o. schon geschrieben, ne Bankbürgschaft.

Damit schlägt er 2 Fliegen mit einer Klappe. Einmal bekommt er die Zusicherung für die Kaution, 2. geben Banken nur Bürgschaften bei solventen Kunden.

Somit hat er Geld und eine bessere Garantie auf Eure Zahlungsfähigkeit.

LG Janette