Wie plant ihr monatlich euer Haushaltsbudget??

Jetzt habeich einen riesigen Beitrag geschrieben, und plötzlich ist alles weg. Ich könnte #heul.

Deshalb jetzt halt nur ganz kurz.
Mein Mann und ich haben (kleine) Altlasten und müssen mal wieder Jobbedingt umziehen.
Wir ziehen an den Ort seiner Stelle, da er jetzt bald 4 Jahre dort beschäftigt ist und wir an Miete monatlich 200€ sparen würden.
Da ich noch in Elternzeit bin, brauchen wir jeden Euro, denn schließlich fällt jetzt mein Elterngeld bereits den 2. Monat weg. #schwitz

Jetzt habe ich diesen Monat mit einem Haushaltsbuch angefangen und wir haben zum 01.09. ein zusätzliches Haushaltskonto eröffnet, damit wir einen besseren Überblick bekommen.
Unsere Altlasten sind nicht groß (da gibt es bestimmt viele, die sowas haben), aber groß genug um mir Bauchweh zu bereiten und jetzt kommt ja unser neuer Umzug, wieder mit Renovierungskosten und so wies aussieht einer neuen Küche.

Ich hab Angst, das wir das alles nicht schaffen und ich denk so häufig an unsere Großmütter, die das alles so superr im Griff hatten und habe jetzt schon das ein oder andere Mal daran gedacht, dass die Haushaltsschulen von früher gar keine so dumme Idee waren.

Wie macht ihr das?
Vielleicht kann mir jemand helfen und mag sich mal über VK melden?

Grüß Rahele

1

Hallo,

was genau macht Dir den Angst ? Das ihr den Umzug finanzell nicht packt ? Habt ihr nichs auf der hohen Kannte ?

Mein Mann und ich haben diverse Konten. Erlichgesagt kommen wir nur klar wen wir alles sehr genau auseinander halten.
Ich habe keinen Dispo für mein Konto den habe ich abgeschafft. Mein Konto ist im Moment unser Haushaltskonto. Auf das Konto von meinem Mann geht sein Gehalt. Dann haben wir ein Hauskonto, jeder ein Taschengeldkonto und unsre Tochter hat auch noch ein Konto auf dem wir jeden Monat ein kleinen Betrag sparen.
Ausserdem noch unser gemeinsammes Sparkonto.

Ich hoffe ich konnte Dir jetzt helfen oder hab ich Dich kompett falsch verstanden ?

LG dore

2

Nehme das zu erwartende Einkommen im Monat und die Fixkosten (inkl. Altlasten) ziehe es ab! Rechne vielleicht noch etwas drauf falls z.B. die Telefonrechnung höher ausfällt, oder du mal Kleidung bestellst!

Das was übrig bleibt abzl. vielleicht dem was du sparen willst aufteilen in 4 Umschläge und nur die Summe eines Umschlages verbrauchen!

So mach ichs und es klappt gut! Wenn was von einem Umschlag übrig bleibt, stecke ich es in den nächsten oder ins Sparschwein!

LG

Susanne

3

Guten Morgen Rahele

Also wir haben das folgendermaßen:

Wir haben 2 Konten. Mein Mann ist Alleinverdiener. Das eine Konto ist ein normales Girokonto, da gehen alle Einküfte ein und alle Fixkosten ab. Das andere Konto ist unser Tagesgeldkonto. Wir hatten vorher mehrere Konten, da aber unsere Bank irgendwann auf die Idee kam die monatlichen Gebühren anzuheben, haben wir nur noch ein Konto (wo ich eine Vollmacht habe und eine eigene EC Karte dazu).

Alle monatlichen Fixkosten gehen automatisch vom Konto ab, Zahlungen die Jährlich erfolgen (Versicherungen) wurden durch 12 Monate geteilt und gehen automatisch jeden Monat als Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto. Eenso wie eine gewisse Summe die automatisch aufs Tagesgeldkonto geht, die wir uns für größere Anschaffungen weg sparen.

Haushaltsgeld hole ich mir zum Anfang des Monats. Davon kaufe ich alles wichtige sofort (Getränke, Kaffee, Klopapier, Hygienezeugs, Waschmittel ect pp) und den Rest teile ich auf 4 Umschläge auf (für 4 Wochen) und kaufe davon frisch die Lebensmittel die wir in der Woche brauchen.
Da ich die Babysachen bei Schlecker bestelle um die 60€ jeden Monat habe ich von vorne herein von meinem "Haushaltsgeld" abgezogen.
Normalerweise hab ich jede Woche was ürbig im Umschlag, den Überschuss steck ich in den nächsten Umschlag. Was zum Ende des Monats übrig geblieben ist steck ich den Kindern ins Sparschwein ;-)

Spritkosten liegen bei uns im Monat bei beiden Autos zusammen bei etwa 200€. mal 10€ mehr oder mal 10€ weniger. Aber im Schnitt 200€

Mein Mann ist raucher. Er hat selbst kalkuliert wieviel er raucht und was es kosten würde. Er ist jetzt auf Quicksticks umgestiegen da ihn selbst die Schachteln zu teuer wurden ;-)

Wenn man sich hinsetzt und jeden Monat sieht wo man welche Ausgaben hat, kann man sehr gut mit dem Geld umgehen.
Ich hoffe das war in etwa das was Du wissen wolltest #schwitz

Wichtig in Euerm Fall ist natürlich das alle Fixkosten und Altlasten regelmäßig und pünktlich bezahlt werden. Der Rest der übrig bleibt sollte gut durchgeplant werden und berechnet werden wo Ihr wieviel ausgeben könnt.

LG Alexa