Wer bezahlt ein Führungszeugnis?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Bisher wurde so ein Zeugnis bei mir vom Arbeitgeber bezahlt. Diesmal soll ich es selber bezahlen. Es ist nur ein Nebenjob und nicht so gut bezahlt. Die Kosten für das Zeugnis sind im Vergleich zum Stundenlohn recht hoch und jetzt würde mich mal interessieren ob es da irgendwelche Regelungen gibt.

Lg, Birgit

1

also ich bin mir nicht sicher aber mein führungszeugnis hat 11 oder 16 euro gekostet...das geht wie ich finde... außerdem wenn du es einmal hattest dann brauchst du die erste zeit doch kein neues mehr oder?

lg nina

2

Guten Morgen.


Ich hab leider noch nie davon gehört, daß die Kosten für ein Führungszeugnis vom Arbeitgeber übernommen wurden.

Habe viele Bekannte, die in den letzten 5 Jahren eines brauchten und mussten es selbst als ALG2- Empfänger teilweise selbst bezahlen.



Wenn der AG die Kosten übernimmt, ist es wahrscheinlich nur ein Entgegenkommen, wozu er nicht verpflichtet ist.



LG, sapf

3

Hallo,
ich weiß nicht genau wer das Führungszeugnis bezahlen muss.

Bei mir ist es aber grundsätzlich so, wer etwas fordert, der bezahlt es auch.

Für mich ist es schlicht eine selbstverständlichkeit, dass der Arbeitgeber der das Führungszeugnis haben will, es auch bezahlt.

Bei mir muss das ein Arbeitgeber bezahlen, das ist so bei mir ;-)

Gruß
Demy

4

Aber wenn Du dich irgendwo bewirbst und der künftige AG ein Führungszeugnig verlangt - setzt Du dann das Beschäftigungsverhältnis auch auf´s Spiel, nur weil Du prinzipiell die Einstellung hast?

Ich kann mir schwer vorstellen, daß die AG da wirklich mit sich verhandeln lassen! #gruebel


Grüße,
sapf

5

Das ist ja ne kindliche Einstellung.

Wenn den AG erwartet, dass du einen Führerschein hast, muss er den auch bezahlen?

Und WER fordert das Führungszeugnis an? Doch wohl DU... und an dich geht dann auch die Rechnung.

weitere Kommentare laden
7

brauchte bei meinem mini job auch ein führungszeugnis und musste dies selber bezahlen.

8

Hallo,

ein Führungszeugnis zahlt man eigentlich selber, kostet um die 16 Euro, glaub ich, also nicht die Welt...

LG

11

Danke für eure Antworten!

Ehrlich gesagt habe ich auch eher die Einstellung das wenn der Arbeitgeber das haben will sollte er es auch bezahlen. Klar sind 13 Eur nicht viel Geld aber ich muss dafür in diesem Job über 2 Stunden dafür arbeiten. Da finde ich es dann schon ein bisschen viel........

Klar, total querstellen will ich mich deswegen auch nicht. Mein letztes Führungszeugnis habe ich vor 3,5 Jahren angefordert. Glaube nicht das das noch etwas nützt.

Danke nochmal,

Birgit