schwanger in der probezeit mit unbefristetem arbeitsvertrag

Hallo ihr Lieben,
vor kurzem habe ich neu in einer firma angefangen,jetzt bin ich ungewollt schwanger und zu allem übel auch Diabetikerin.mein chef hat sich inzwischen immer mal wieder negativ übers schwanger werden geäussert.muss in meinem job auch schwer heben.bin momentan ein reines nervenbündel,versuche mir auf arbeit nix anmerken zu lassen.mich belastet das ganze ungemein.wenn der mutterpass ausgestellt wurde,will ich es ihm sagen.habe nur übelst schiss das er "völlig aus der haut fährt" und mich raus schmeisst(er ist ziemlich schnell aufbrausend)#schwitz bzw mobbt,obwohl das rein rechtlich nicht geht.könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben wie ich mich verhalten soll?wie ich es ihm sagen kann.....bin völlig unsicher mit allem.wäre super wenn ich recht bald was dazu lesen könnte ;-) #bitte vielen dank im voraus :-)

1

Hallo,
oh schwierig... Seit wann arbeitest Du denn da und wann läuft der Vertrag aus?? Ich denke, wenn Du es sagst bzw. man es Dir sowieso irgendwann ansieht oder merkt, ist es eh raus und ich denke mal, der Vertrag würde einfach ganz normal auslaufen... Anders kann ich es mir jetzt nicht vorstellen, es sei denn Dein Chef will Dich vorher irgendwie schon los werden und kündigt, aber das wiederum geht auch nicht da Du ja wegen der Schwangerschaft nicht gekündigt werden kannst?!
Ich würde aufpassen, mit dem schweren Arbeit, was arbeitest Du denn also wo in welcher Branche?
Gerade in der Frühschwangerschaft kann es riskant werden... Also ich denke, ich würde es ganz offen sagen bei der nächsten Gelegenheit, bringt ja auch nix sich zu verstellen.... Gruß

2

hallo tunez,
vielen dank für die flotte antwort:-) bin erst seit 2 monaten dabei und die probezeit läuft 6 monate.mein vertrag ist unbefristet.also,denke nicht das mein chef mich los werden will,bin ja als verstärkung ins team geholt worden.doch die situation ist blöd,zumal ja nix geplant war und wir uns zeit lassen wollten.es ist ein handwerklicher beruf.will ganz gerne meinen partner als verstärkung den tag mit nehmen,wenn ich diese info freigebe.......denn so ganz alleine ist mir das nicht geheuer :-(

5

Hallo,

gibt es niemanden in der Firma, zu dem du schon guten Kontakt hast und der dir beistehen könnte?

Ansonsten informiere ihn schriftlich über deine Schwangerschaft.

Rauswerfen kann er dich jetzt zumindest nicht so einfach, wenn nicht fast unmöglich. Da ist es auch egal, ob du in der Probezeit bist oder nicht.

Natürlich wird es jetzt immer im Raum stehen, dass du nur auf deinen Vertrag gewartet hast und dann gewollt schwanger geworden bist. Aber das würde mich überhaupt nicht jucken. Ihr wisst die Wahrheit und was andere darüber denken, soll euch mal herzlich egal sein!

Informier dich gut über deine Rechte und deine Pflichten in der Schwangerschaft! Wenn du das alles befolgst, dann kann dir auch nichts passieren.

Alles Gute
Sandra

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Sobald du ihm gesagt hast das du ss bist kann er dich nicht mehr rausschmeißen.

Die Probezeit läuft erst weiter wenn du nach der Entbindung und Elternzeit wieder anfängst.

LG Arienne

4

hallo arienne,
tut gut das zu lesen,aber ich schätze mal das er trotzdem ausrasten wird,was sich dann auch nicht verhindern lässt;-) die probezeit läuft jetzt dann nicht weiter,obwohl ich dann arbeite? lg und thx:-)

7

Hallo,
eine Probezeit wird nicht unterbrochen und läuft dann weiter.
Die Probezeit ist nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit beendet.

In der Regel ist deshalb bei einer Schwangeren die Probezeit sofort zuende.

Gruß
Demy

8

Hallo,

- sobald der AG über das Bestehen der Schwangerschaft informiert wurde (Bescheinigung vom FA!) kann er nicht kündigen, da gilt die Probezeit als sofort beendet (für die Dauer der Schwangerschaft, falls aus irgendeinem Grund eine FG kommt z.B.) überdauert die Schwangerschaft die Probezeit, so ist die Probezeit erledigt.
Ausnahme: der Vertrag ist die

- Mobben: Augen zu und durch... dickes Fell anlegen, trotzig weiterarbeiten. Notfalls krankschreiben lassen, was ich persönlich aber für nicht anstrebsam sah, ich "ärgerte" den AG mehr damit, dass ich meinen Job machte.

Alles Gute

Mone

9

Hallo Mone,
thx für deine infos:-)benötige ich noch eine extra bescheinigung von meiner Ärztin oder genügt da nicht auch der mutterpass?!
da mir mein job sehr viel spass macht,würde ich gerne so lange arbeiten wie es meine gesundheit zulässt;-)krank schreiben lassen will ich mich nur im notfall.denn mobbing,mein diabetes u die schwangerschaft wären eine blöde kombi.ich danke dir!
Liebe grüsse :-)