Hauskauf - wie könnt ihr euch das leisten?

Hallo

ich lese hier immer wieder, dass Familien, wo nur einer arbeitet und Kinder da sind, Häuser für weit über 200.000 Euro und auch noch ohne oder nur wenig EK kaufen. Da frag ich mich immer: Wie machen die das??? Wir arbeiten beide, haben ein bißchen EK aber ich würde mich nie trauen mehr als 150.000 € für ein Haus auszugeben. Da wäre die monatl. Belastung schon sehr hoch wenn ich mal nicht mehr arbeiten würde.

Also: wie geht das?

1

Ich denke mit mehr Eigenkapital sonst geht das wirklich nicht!

11

ohne EK wundere ich mich immer, daß die bank dabei mitmacht.

17

HAllo

Kommt auf das Einkommen an und den Job an.

BIanca

weiteren Kommentar laden
2

Das frage ich mich auch. Gut, die Gehälter sind natürlich sehr unterschiedlich. Man kann auch alleine mehr verdienen (Netto), als manche Familien, wo beide arbeiten.

Wir arbeiten beide als Entwickler aber auch bei uns würde es nur mit einem Gehalt gar nicht gehen. Man hat ja auch andere Verpflichtungen wie Altersvorsorge (für beide), will wenigstens 1 Mal im Jahr in Urlaub fahren usw...

Am Haus ist immer wieder was zu machen, wo man auch Geld braucht.

Wir haben 178.000 bezahlt, allerdings haben wir ein 2-Fam-Haus und vermieten eine Wohnung. Die Miteinnahmen nutzen wir zur Sondertilgung, ich habe keine Lust 35 Jahre ein Haus abzubezahlen... Vor allem, wo man nicht weiss, welche Zinsen nach der Zinsbindung anfallen.

LG Alla

12

##
allerdings haben wir ein 2-Fam-Haus und vermieten eine Wohnung. Die Miteinnahmen nutzen wir zur Sondertilgung, ich habe keine Lust 35 Jahre ein Haus abzubezahlen..
##
genauso haben wir es beim ersten haus gemacht.
es lohnt sich, auch für steuerliche abschreibung.

nee, 35 jahr für ein haus, hätte ich auch keine lust.

3

Hallo!

Selbst wenn wir genügend Eigenkapital hätten würde ich keine Immobilie kaufen. Jedenfalls nicht momentan.

Meine Oma hat eine ETW, meine Eltern ein Haus, mein Schwiegervater ein Haus und meine Schwiegermutter eine ETW.
Wir sind nicht scharf aufs erben, um Gottes Willen. Aber ich könnte nicht damit leben so viele Schulden zu haben.
Abgesehen davon bekommen wir momentan das zweite Kind und wohnen hier in unserer Wohnung wie die Made im Speck.

Wo gibts denn sonst 100qm Wohnfläche verteilt auf 4 Zimmer, Küche und zwei Bäder, 300qm Garten, Garage, Keller, Waschküche und Speicher für 500 Euro? Gut, es ist Altbau. Aber da wir im Mittelteil des Hauses wohnen haben wir niedrige Heizkosten.

Ich selbst gehe momentan nicht arbeiten, habe aber vor nach der Geburt ein paar Stunden zu gehen. Finanziell haben wir noch gar nie ausgerechnet ob das gehen würde. Aber ich hab kein gutes gefühl dabei meinen Mann als Alleinverdiener das auch noch aufzuhalsen...
Wenn dann wenn ich wieder arbeite - und selbst dann wüsst ich noch gar nicht wie hoch der Preis für ein Haus sein dürfte... Bei uns ist es nicht gerade günstig...

http://www.immonet.de/bayern/bad-heilbrunn-bad-heilbrunn-wohnen-wie-im-urlaub-mit-eigener-sauna-und-einem-grossen-12758594.html



Liebe Grüße!

7

>>>Aber ich könnte nicht damit leben so viele Schulden zu haben.<<<

Das sind ja keine Schulden, für dinge, die kaputt gehen und keinen Gegenwert mehr bietrn, wie z.B. ein Auto.

Rechne dir mal aus, wieviel Miete du in den nächsten 35 Jahren bezahlen wirst.... dieses Geld musst du ja auch aufbringen.. und mit diesem, deinem Geld bezahlst du dem Vermieter die Hütte.

13

ganz genau.

zumal man den wert eines hauses steigern kann.

beim auto, keine chance, nur verluste.



wir haben zb immer geringere kredite gezahlt als wenn wir eine vergleichsweise wohnung gemietet hätten.

weitere Kommentare laden
4

Also bei uns kriegst du ein schönes und recht neues Haus für 200.000-250.000 €. Und das finde ich halt echt viel. Wenn ich da mal diese Rechner bemühe, kommen da um die 1200,- monatl. Rate raus + NK bleibt ja kaum mehr was zum Leben. Ich möchte auch nicht nur für ein Haus arbeiten. Ich möchte mir noch was leisten können, Geld für meine Hobbys haben, in den Urlaub fahren und auch mal spontan ne Jeans kaufen können.

5

Das geht dann, wenn das Familieneinkommen entsprechend hoch ist.
Wir haben unser Haus nur mit einem Einkommen abbezhlt.

6

Hi,

naja, das geht nur wenn der Alleinverdiener sehr gut verdient (dann geht es auch ohne EK).

Eine weitere Möglichkeit, an ein wertvolles Haus mit vergleichsweise wenig Geld zu kommen, ist, ein renovierungsbedürftiges Haus zu kaufen und selbst fertigzumachen, sodass es günstig ist und hinterher viel mehr wert. Oder man kauft aus Zwangsversteigerung.

Es kommt ja auch auf die Gegend an, was man zahlen muss - hier in Hamburg wird es mit 150000 Euro schwer, ein Haus zu bekommen... Auf dem Dorf fernab von Autobahn und Infrastruktur bekommst du für die Summe schon was Ordentliches.

LG, Nele

8

Hi,
wenn wir für 200.000 Euro Komplettpreis ein von der Größe her passendes, ziemlich neues, modernes und praktisch komplett ausgestattetes Reihen(end)häuschen bekommen würden würden wir das vermutlich sogar machen. Mit einem (absolut sicheren) gutem Einkommen. Im Endeffekt würden wir dann als monatliche Belastung nur wenig mehr haben als in unserer (teuren, aber total maroden) Mietwohnung mit extrem hohen Nebenkosten.

Urlaub wäre halt eher weniger drin, aber da meine Eltern in einem echten Urlaubsgebiet wohnen und sich ggfs. über "Housesitter" während ihres Urlaubs freuen gäbe es schon eine Alternative. Kommt halt immer auf die Ansprüche an.

Dumm gelaufen - unsere Wunschvorstellung vom Eigenheim fängt hier bei 300.000 Euro an. Nach oben offen. Und natürlich zuzüglich Nebenkosten wie Makler usw.. Für das, was wir ausgeben könnten mit gutem Gewissen gäbe es hier nicht mal eine schöne, gut gelegene Wohnung, die für 4-5 Personen eine schöne Größe bietet, wo es sich also für lohnen würde.

Und damit hat sich die Sache für uns vorerst erledigt.

Und denk mal weiter - wie viele dieser Familien eher früher als später in ernsthafte Probleme geraten steht halt auf der Kehrseite. Und das sind nicht wenige.

Ansonsten - wenn das eine Einkommen hoch genug und wirklich sicher ist, man ggfs. eine lange Laufzeit in Kauf nimmt, vielleicht irgendwann mal ein Erbe realistisch ist mit dann der Möglichkeit, früher abzuzahlen - warum nicht?

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo,

wir haben grade unser Haus finanziert mit nur einem Verdiener und es war kein Problem. Es würde auch auf Dauer gehen, aber ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten, deswegen passt es dann schon ganz gut. Urlaub werden wir schon machen, aber halt nicht weg fliegen o.ä. brauchen wir auch nicht. Aber man muss immer schauen, was man investieren will. Leben möchte ich auch noch, ohne aufs Geld zu schauen, aber wenn ich arbeite (Teilzeit) dann geht das schon. EK hatten wir einigermaßen. Aber mein Freund wollte auch ein Eigenheim, besonders wenn er sieht, was man hete an Miete zahlt und auch die nächsten Jahre. Das wollte er doch lieber in was eigenes investieren, als in den Vermieter.

Gruss

10

Also wir zahlen im Moment 400,- warm für unsere 65 qm Wohnung mit Garten. Wenn ich dann eine Finanzierung von 130.000 rechne bin ich schon mehr als deutlich drüber. Wir suchen schon nach einem renovierungsbedürftigen Haus da mein Mann eigentlich alles selbst machen kann aber wir möchten unbedingt in dem Ort bleiben wo wir jetzt wohnen damit kein 2. Auto her muss. Mein Mann kann im Moment zu Fuß zur Arbeit gehen. Wenn nur noch einer arbeiten würde, hätten wir ein Nettoeinkommen von ca. 2000,- Euro. Das finde ich nicht außergewöhnlich hoch....