Ausbildung zur Physiotherapeutin mit 35?

Hi,

ich weiß, hört sich verrückt an!

Ich habe einen schwerstbehinderten Sohn, bin mit meiner berufl. Laufbahn noch nie zufrieden gewesen und habe, durch die sämtlichen Therapien die mein Sohn bekommt Gefallen an diesen Beruf gefunden.

Nunja, jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob ich überhaupt Chancen habe da rein zu kommen!?
Ich würde es NUR für mich wollen. Es hat keinen finanziellen Hintergrund.

Was meint Ihr dazu?

lg

1

Ich finde es okay!!
Man ist nie zu alt, um zu lernen und sich weiterzubilden. Oder aber seinen Traum zu erfüllen.
Ich selbst habe mit meinen 40 Jahren auch schon mal überlegt, noch zu studieren, wobei es auch hier noch weitaus Ältere geben soll....
In Bremen (wohne dort in der Nähe) gibt es eine Schule für Heilpraktiker/Psychotherapie, die kostet aber Geld.
So etwas (und anderes) kann man auch im Fernstudium machen.
Oder willst Du an die Uni und Psychologie studieren?

LG
bruchetta

2

Hi,

an der Uni Düsseldorf kann man sich zur Physiotherapeutin ausbilden lassen.
Es beinhaltet eine 3-jährige Ausbildung.

lg

4

Physio nicht Psycho :)

3

hallo,

ich bin gelernte diplomphysiotherapeutin und gastlehrerin für eine pt-schule. die ausbildung dauert 3 jahre, geht nur in "vollzeit-ausbildung". ich bewundere die etwas älteren berufseinsteiger. das lernen ist wirklich intensiv (anatomie/ physiologie). aber ich habe schon viele ältere praktikanten gehabt, die es auch geschafft haben. du musst dir aber auch im klaren sein, dass der beruf sehr viele fortbildungen beinhaltet, um erfolgreich zu sein und für den markt attraktiv. das heißt also noch mehr lernen....ich liebe auch meinen beruf, auch wenn es finaziell bei weitem nicht honoriert wird....
der vorteil bei den älteren einsteigern: sie hängen sich voll rein!

lg schlumpi

5

Hallo,

du willst es nur für dich und nicht in dem Beruf arbeiten ? Oder schon darin arbeiten aber nicht des Geldes wegen? das kann man als Physio eh nicht... die werden oftmals schlechter bezahlt als Ergotherapeutin :-p

Also... ich sehe das immer bissel kritisch, ich habe selbst einige Patienten, die Gefallen an meinem Beruf und an dem was ich mit ihnen tue haben... ABER alles was dahinter steht, wird nicht gesehen. Ich bin Ergo mein bester Freund Physio und glaube mir, neben 3 Jahren Stress, einer wirklich schweren Ausbildung in Vollzeit mit vielen, vielen Medizinischen Wörtern, Psychologischem Fachwissen und Muskeln, Nerven und Knochen hoch und runter kostet diese Ausbildung auch noch mind. 400 euro im Monat (ist von Schule zu Schule verschieden) und zumindest im Ergo Breich gibt es keine Umschulungen vom Arbeitsamt mehr !!!

und das alles neben einem schwerbehindertem Kind... ich weiss nicht... !? #kratz
vor allem weil die Schule zwar geregelte Zeiten hat, du aber spätestens in einem der vielen Praktika Probleme bekommen könntest... ich war zum Teil bis 21 Uhr in der Praxis- das ist für Ergo´s spät, für Physio´s in einer Praxis normal #schock

Informiere dich doch einfach mal an einer Schule in deiner Nähe... und dann wirst du ja sehen, ob sie Plätze haben und unter was für Bedingungen ! Achja, das neue Ausbildungsjahr beginnt meist im September/Oktober oder im April !

Viel Erfolg

6

hallo,

es gibt auch staatliche schulen ohne schulgeld! ich arbeite seit 5 jahren in dem beruf, habe aber noch keine praxis erlebt bis 21uhr. höchstens bis 19/20Uhr. und es gibt ja auch teilzeit. zu meist öfter vertreten in der physiotherapie als vollzeitkräfte.

lg

7

<neben einem schwerbehindertem Kind... <
und einem Baby! #hicks

Ich werde mich mal erkundigen.

Danke für Dein "positives", aber realistisches posting!:-):-p

lg

weitere Kommentare laden