Sozialschmarotzer melden??Ja oder nein..

Hallo,

es geht um eine gute Bekannte,die hat einen zwei Jährigen Sohn,hat nichts gelernt und lebt von hartz4.Offiziell ist sie alleinerziehend,ihr ,,Freund''und Vater des Kindes hat seinen offiziellen Wohnsitz bei seinen Eltern angemeldet,hat einen guten Job(schätze mehr als 2000euro netto).Klar,sie bekommt ja so echt gut Geld,die fahren oft in den Urlaub(stellt sogar die Bilder auf ihre Internetseite#klatsch)
Eigentlich könnte es mir ja egal sein..ein Schmaotzer mehr oder weniger..Ich finde momentan nichts in meinem Job nach der Elterzeit,hab zwei Putzstellen um uns etwas dazu zu verdienen,bewege meinen Hintern.
Genau das gleiche könnte ich ja auch machen,aber dafür bin ich mir echt zu schade.
Würdet ihr so was melden?Irgendwie ists ja unfair,andere finanzieren ihr das schönes leben mit..
Aber auf der anderen Seite könnte es mir ja auch egal sein..ich weiß nicht..

1

Wohnt er denn dauerhaft bei ihr? Hast du Beweise?

2

Hm..also er ist beim Bund,deshalb vermute ich mal,dass er nur am wochenende nach hause kommt also zu ihr und seinem Kind.Nein,Beweise habe ich nicht,aber sie hats mir ja selber erzählt und auf den Urlaubsfotos sind sie auch alle zu sehen aber das sagt ja auch ncihts aus..schwierig..

3

So lange er nicht dauerhaft bei ihr lebt ist das alles kein Problem. Und zusammen in Urlaub fahren dürfen sie natürlich (sofern sie vorher Ortsabewesenheit beantragt hat) usw.

Man muss ihnen nachweisen können, dass er dauerhaft dort lebt.

4

Hallo,

ich war genau in der Situation, in der du dich befindest.

Es war ne ehemalige Freundin. Sie hat nichts gelernt. Hat sehr früh 2 Kinder bekommen. Hat alle Maßnahmen vom Amt wegen fadenscheinigen Begründungen abgelehnt, oder hat dauerkrank gefeiert. Hatte immer Beziehungen, die auch vom Amt lebten und schwarz arbeiten gingen. Die waren nie bei ihr gemeldet. (ich weiß das, weil meine Cousine die Postbotin ist) Die hatten richtig viel Kohle. Konnten sich ein neues Auto leisten. Sind im Jahr 2 mal groß in Urlaub gefahren, haben oft Tagesausflüge in Freizeitparks gemacht. Und so weiter und so fort...

Ich habe sie anonym angezeigt. Ihr wurde dann alles gestrichen. :-p


Und bevor wieder jemand damit kommt, dass ich neidisch bin, das bin ich nicht. Wir selbst verdienen auch sehr gut. Können uns auch ne Menge leisten. Bloß wir gehen dafür jeden Tag zur Arbeit und zahlen ne Menge SV-Abgaben und Steuern. Ich kann faule Menschen nicht ab. Betrüger schon garnicht.

lg
Fienchen

5

Genauso gehts mir ja auch.Kann man das nicht irgendwo anonym melden?Oder nur über die Polizei?
Wie schon eine Antworterin hier sagt,beweise hab ich nciht,aber es gibt doch Leute die so was kontrollieren müssen..

6

Ich habe anonym einen Brief zur Arge geschickt, mit der Bitte um Überprüfung.

Habe alle Fakten dargelegt, die ich 100 % wußte. Meine damalige "Freundin" hatte mir ja immer alles brühwarm erzählt. Ihr langjähriger Freund bezog auch ALGII und war bei seinen Eltern gemeldet. Lebte aber schon seit einigen Jahren bei ihr. Nebenbei ist er auf dem Bau "schwarz" arbeiten gegangen. Ich denke mal, die Arge weiß schon, wie sie das alles überprüfen.

Die brauchen bloß nen Tipp, dann machen die schon...
Auch wenn du keine Beweise hast; sollte deine Bekannte ne reine Weste haben, dann hat sie auch nichts zu befürchten.

lg
Fienchen

Ps. Zur Polizei musst du da nicht ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

der Mann ist unter der Woche beim Bund, wie Du schreibst, bei seinen Eltern gemeldet und nur am WE bei ihr zu Besuch. Ich finde daher nicht, daß er ihr irgendwie unterhaltspflichtig wäre und sie ihr Hartz4 gestrichen bekommen sollte.

Wenn er sie zu Urlauben einlädt, ist das doch nett von ihm.

LG, Anja

9

Aber die beiden sind ein Paar,sind sogar verlobt!!
Könnten wir ja dann genauso machen,könnte ja jeder genauso machen!!Sie ist definitiv nicht alleinerziehend so wie sie angibt.

10

Ob sie ein Paar sind oder nicht. So lange sie nicht dauerhaft zusammenleben spricht da nichts gegen.
Er muss ja fürs Kind Unterhalt zahlen, das wird dann beim ALG II angerechnet und das war es.
Sie müssen nicht zusammen ziehen. Und so lange er nicht dauerhaft bei ihr lebt ist sie natürlich alleinerziehend.

weitere Kommentare laden