Gehalt für Teilzeitstelle im Büro/ Industriekauffrau

Hallo Ihr Lieben,

habe mich gerade telefonisch auf eine Teilzeitstelle (20 Stunden die Woche) in einem kleinen Familienbetrieb beworben und bin tatsächlich direkt für den kommenden Montag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. #huepf

Da die "Chefin" jedoch noch nie jemanden für's Büro eingestellt hat und keine Ahnung hat, was sie an Gehalt zahlen will/soll, soll ich sagen, was ich mir vorstelle. Leider bin ich schon ein paar Jährchen (6) aus dem Berufsleben raus, habe allerdings Industriekauffrau gelernt (welche auch in der Stellenbeschreibung gesucht wird) und danach 17 Jahre im IT-Bereich gearbeitet. Nun habe ich so gar keine Ahnung, welches Gehalt da angebracht ist. Wie gesagt, gesucht wird eine Industriekauffrau, aber meiner Meinung nach entspricht der Tätigkeitsbereich eher dem einer Bürokauffrau.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

#herzlich

1

Hallo,

ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an, in welcher Branche Du arbeitest und in welcher Gegend Du wohnst.

Ich bekomme für 22 Stunden in der Woche 1.900,- brutto.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass in einem kleinen Familienbetrieb eher weniger bezahlt wird, als z.B. in einem Großunternehmen.

LG
bebbelchen

3

Hallo bebbelchen,

ich finde 1.900 Euro brutto für eine einfache Bürotätigkeit schon ziemlich viel. Darf ich fragen in welcher Branche Sie arbeiten und welche Qualifikationen (Studium, etc.) Sie besitzen?

Liebe Grüße

4

Ich habe kein Studium, sondern nur eine Ausbildung zur Wirtschaftskorrespondentin und arbeite jetzt aber in einer Bank als Sachbearbeiterin / Bürokauffrau.

Für München finde ich das Gehalt jetzt aber nicht soooo extrem hoch - eher Durchschnitt.

Gruß,
bebbelchen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also für 20 Std. kannst Du (meiner Meinung nach) zwischen 800 Euro und 1.000 Euro verlangen. Kommt eben auf die Tätigkeit an.

Liebe Grüße

5

Dem stimme ich zu.

Als gelernter Industriekaufmann bin ich bei 2100,- brutto bei 40 Std. wöchentlich.

8

Das sind 4,2 x 20 Stunden, d.h. ca. 85 Std./Monat. Bei einem Bruttolohn von 10 Euro komme ich da auf 850 Euro.

Es ist ein kleiner Handwerksbetrieb, die zahlen noch den Urlaub, die anteiligen Sozialabgaben, da wird mehr nicht drin sein.

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

ich habe den Gehaltsrechner angeworfen und nachgesehen, ab welchem Brutto ich ein Netto bekomme, das so halbwegs reicht.

Wenn ich meine Vorstellungen sagen kann, dann mache ich das auch. Warte die Reaktion ab - runter gehen, kannst du immer.

Gruß Marion

17

würde mal sagen so ca. 700 Euro

18

Ich zahle meinen (sehr guten) Schreibkräften 10 Euro die Stunde netto.

Also wären das bei Dir 800 Euro netto im Monat, musst Du mal rechnen...

Andrea

19

Hallo,

ich arbeite 21h im öffentlichen Dienst und ich habe ein Bruttolohn von ca. 1200€.

Bei meinem alten Job (kleines Familienunternehmen) hatte ich bei 20h ca. 800€ Brutto. (Jedoch auch direkt nach der Ausbildung angefangen und somit keine Berufserfahrung)


Ich würde in deiner Situation mindenstens um die 1000€ Brutto verlangen.


LG

20

Hi,

das kommt immer ganz darauf an, wie hoch sonst die Gehälter im Betrieb sind, und was gezahlt werden "kann".

Als absolutes Minimum würde ich sagen, etwa 900 Euro brutto. In unserer Firma (ich muss zugeben, sehr gut bezahlt für NRW) wären es als gelernte Büro / Industriekauffrau etwa 2000 Euro brutto.

Alles dazwischen wäre also möglich.

LG
nick

21

Hallo,

bei uns geibt es z.B auch nicht viel. Arbeite in einer kleinen Spedition als Kaufm. Angestellte (Habe Industriekauffrau gelernt) und bekomme für 40 Std. Woche 1.600 EUR brutto.

LG Sandra