Ihr könnt besser erklären! Was ist Fondssparen und ist das gut?

Hallo zusammen,

da ich aus dem Internetlatein nicht immer schlau werde und vorallem nie lange genug suche bis ich es verstehe, frage ich euch. Was ist Fonds sparen?? Wie funktioniert das? Und vorallem lohnt sich das??

lg bienchen

1

Hey,

ganz, ganz vereinfacht:

Ein Fonds ist ein Topf voller Aktien.
Je nach Vorgabe liegt der Aktienanteil zwischen 25% und 100%, der rest sind oft sichere papiere, die zuverlässig Zinsen bringen.
Auch variabel sind die beinhalteten Aktien.

Ein Guter Berater sollte dich da entsprechend aufklären!

Beim Fondssparen kaufst du mtl (meist) für einen bestimmten betrag Anteile des Fonds.

Zur zeit finde ich die Anlage mehr als sinnvoll.
Allerdings nur, wenn du unbedingt mind 7- besser 15/20 jahre einzahlst (zB Für rente oder bei Kinder fürs erste Auto).

Kursschwankungen und damit Verluste sind definitv möglich. je kleiner der Anteilder Aktien, desto sicherer fährst du!

Ähm. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich ;)

LG
Sheep

2

Hallo Bienchen,

ein Fonds ist quasi ein Spartopf, an dem sich mehrere Anleger beteiligen. Je nach Bedingungen kann der Verwalter des Fonds z.B.

* Aktien
* Immobilien
* verzinsliche Wertpapiere

kaufen.

Eine Sonderform ist der Geldmarktfonds, wo verzinsliche Wertpapiere ohne laufzeitbedingte Kursrisiken gekauft werden bzw. Guthaben bei Banken unterhalten werden.

Ein Geldmarktfonds bringt zwar auf längere Sicht am wenigsten Rendite, hat dafür aber so gut wie keine Kursschwankungen.

Aktien bringen auf lange Sicht die beste Rendite, können aber erhebliche Schwankungen aufweisen. Stelle dir vor, du sparst 20 Jahre. Nach 19 Jahren sieht es sehr gut aus und nach 20 Jahren hast du nur noch die Hälfte von dem, was du nach 19 Jahren hattest. Das muss man dann aushalten können.

Beispiel:
100 € monatliche Anlage im DWS Vermögensbildungsfonds I über 20 Jahre:

01.03.1980 bis 29.02.2000 - ca. 191.000 €
01.07.1987 bis 30.06.2007 - ca. 93.000 €
01.03.1989 bis 28.02.2009 - ca. 45.000 €
01.08.1989 bis 31.07.2009 - ca. 55.000 €

Dein Einsatz war übrigens 24.000 €.

Was am Ende rauskommt, hängt entscheidend davon ab, wann du gespart hast. Einen Verlust hat es bei einer Anspardauer von 20 Jahren aber selbst jetzt in der schlimmsten Wirtschaftskrise nicht gegeben.

Ich will hier keine (wahrscheinlich unerlaubte) Werbung für einen Fondsvermittler machen. Bitte mal diesen Begriff bei google eingeben. So ein Fondsvermittler sorgt dafür, dass du keinen Ausgabeaufschlag zahlen musst. Normalerweise zahlst du bei 100 € Anlage eine Gebühr von ca. 5 €. Und bei dem Fondsvermittler eben 0 €.

Bei weitergehendem Interesse schreibe mir bitte eine Nachricht. Dann nenne ich dir den Fondsvermittler, über den ich das laufen lasse.

LG
Christian

3

Hallo,

bloss nicht über "die Beraterbank"
Hat mein Bruder mal etwas für die Kids angelegt.

Dort haben wir sehr wohl Verluste gemacht. Vor allem weil man sich an Vorgaben gehalten hat.
Aber diese tolle Bank vergißt auch schon mal Aktien zu kaufen/verkaufen, wenn man dies in Auftrag gibt.
Oder aber Anträge gehen verloren und müssen bis zu vier mal neu unterschrieben werden.....das ist echt nicht normal für eine Bank#rofl

Also bei uns hat es sich nicht gelohnt - denn zum einen wurden Depotgebühren fällig und am Ende hatten wir 50 Euros weniger als zu Beginn.
Da wären wir ja mit einem popeligen Sparbuch besser gefahren.;-)