Mahnverfahren - fester Ablauf oder Willkür des Anbieters? (Santander)

Habe mal eine Frage:

Gibts im Mahnverfahren einen festen Ablauf oder ist das jedem selbst Überlassen?

Wir haben einen kleinen Kredit bei Santander am Laufen bzw letzten Monat war die letzte Rate fällig (44,25 €!)
Die Rate war fällig zum 15.07.
Weil mein Gehalt (leider kam zum wiederholten male nicht zum 15., sondern erst zum 18.) zu spät kam, wurde das von meiner Bank zurückgebucht und prompt kam von Santander eine Mahnung parrallel mit dem Schreiben meiner Hausbank.
Zu zahlender Betrag jetzt 63,75 € (wg. Mahngebühr!) Ich war dann im Krankenhaus und habs vergessen, direkt wieder zu überweisen #klatsch

Ich wollte das dann mit dem Gehalt meines Mannes überweisen (kommt am Monatsanfang, meistens in der 1. Woche des neuen Monats), aber schon kam die 2. Mahnung.
- Zu zahlender Betrag inzwischen 83,25 € !!!!!!! Da uns nur wenige Tage zum zahlen Zeit blieb, rief ich bei Santander an und bat darum, diese Frist um 2 Tage zu verlängern, da dann das Gehalt meines Mannes da wäre.
Nein, das ginge nicht, wir kämen dann ins gerichtliche Mahnverfahren.
Ich habe auch keinen, der uns das Geld hätte leihen können und momentan siehts bei uns finaziell nicht so gut aus :-(
(Mein Mann und ich sind beide im Arbeitsverhältnis!!!)
Trotzdem habe ich es dann mit dem Gehalt meines Mannes überwiesen und dann kam danach ein Schreiben über eine weitere Mahngebühr von 19,50 wegen Verzug.....
Also haben wir innerhalb von 3 Wochen 3 Mahnungen bekommen und aus dem eigentlichen Betrag von 44,25 wurde so insgesamt 102,75 .....

Dazu muss ich sagen, dass wir noch einen anderen Kredit dort am laufen hatten, der war aber abbezahlt, nur leider habe ich Schnarchnase vergessen, den Dauerauftrag zu löschen.
Nach Rücksprache mit Sanstander wurde uns gesagt, wir bekämen das Geld zurück, aber es wurde nur 50 % überwiesen und als ich dort nachfragen wollte, wurde mir gesagt, man könne darauf nicht mehr zugreifen :-[

Mir passiert soetwas sonst nie, aber in den letzten MOnaten gings drunter und drüber, ich weiß oft nicht, wo mir der Kopf steht, weil alles zusammen kommt :-(

Ich meine, ich bin selber Schuld, weil ich die eine Überweisung wirklich vergessen habe, aber soviel Mahngebühr in so einem kurzen Zeitraum finde ich auch nicht ok......

1

Such hier einfach mal nach Santander oder CC Bank wirst du genug zu finden;-)

Hab grad keine Lust lange Texte zu schreiben, sag nur Willkür dazu!

3

Danke für den Tip, scheinbar bin ich nicht die einzige, die damit Probleme hat.

2

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnung

Ist zwar schon älter, aber ich denke die Gebühren sind viel zu hoch. Des weiteren kann nicht einfach zu viel gezahltes Geld einbehalten werden. Wenn ihr keine Rechtschutzversicherung habt, dann geh zur Verbraucherzentrale. Ich denke, die können dir helfen.

vg, m.

4

Danke für den Link.

Allerdings finde ich das sehr kompliziert geschrieben
"...solange der Schuldner die Nichtleistung nicht zu vertreten hat"

Naja, ist ja auch noch früh am Tag und ich habe letzte Nacht kaum geschlafen #gaehn

5

Es ging mir dabei eigentlich um die Mahngebühren, die mit 30 DM zu hoch beziffert wurden. In Eurozeiten...;-)

6

Hallo,
also, erstmal DARF die Bank einen überzahlten Kredit (deine Rate für den erledigten Kredit) nNICHT einbehalten sondern muß es dir zurücküberweisen. Das Geld wird dann auf ein "Sammelkonto" gebucht, da dein Kreditkonto ja gelöscht ist, und da drauf können sie wohl JEDERZEIT drauf zurückgreifen.

Und mit deinen Mahngebühren usw. würde ich mich wirklich mal an die Verbraucherzentrale wenden. Wenn von dort ein Schreiben aufgesetzt wird, "wirkt" es eswas härter. Denn die Verbraucherzentrale scheut sich auch nicht, so eine Sache an die Öffentlichkeit zu bringen.

Aber mal eine andere Frage, welcher Teufel hat euch geritten, bei so einer Bank einen Kredit aufzunehmen? Da frage ich doch zuerst bei meiner Hausbank nach. Die buchen dann auch nicht sofort eine Kreditrate zurück (die wollen ihr Geld schließlich wiederhaben) weil die genau wissen, wann eure Gehälter kommen.

LG

7

seh ich das richtig ?
Am 1. kommt das Gehalt Deines Mannes ,und mitte des Monats Deins und am 15. sind schon keine 44€ mehr da?

Zu Deinem Problem,die Mahngebühren sind nicht rechtens die sind viel zu hoch,dagegen würde ich Einspruch einlegen.

Allerdings kann ich die Bank verstehen,es geht um die letzte Rate das Geld geht zurück nach der ersten Mahnung wird nicht überwiesen und bei der zweiten Mahnung willst Du wieder warten bis das nächste Geld Deines Mannes da ist....

8

Danke für die Antwort.

Wir kommen gut aus mit unserem Geld, aber diesen Monat ist leider einiges schief gelaufen, worauf ich nicht weiter eingehen möchte.

Wenn mein Geld rechtzeitig dagewesen wäre, wäre auch nichts zurückgebucht worden.

Aber mein Geld kommt nicht immer pünktlich und Santander stellt sich wegen 2 Tage wirklich blöd an

9

Hi

ich dachte Deine Hausbank hat das Geld wieder zurück geholt?
Und ich als Kreditgeber würde mich auch "blöd anstellen" wenn ich die Rate einziehen würde dann geht sie wiedr zurück aber neues kommt nicht

weitere Kommentare laden
15

Das bezog sich auf darkmoon66.