Erbausschlagung - einige Fragen

Nabend!!!

Aufgrund von einem unglaublichen Schuldenberg haben mein Bruder und ich uns entschieden das Erbe meines verstorbenen Vaters nicht anzunehmen.

Wer kann mir näher erläutern, wie so eine Erbausschlagung beim Nachlassgericht abläuft?
Wie lange dauert das Ganze?

Wäre froh über Infos...

LG, Simone

1

Hi!
Ich habe das auch mal gemacht, da bin ich zu meinem Notar gegangen und er hat einen entsprechenden Schriftsatz aufgesetzt und das zum Gericht geschickt.

Fertig ;-)

LG

Anne

2

bei mir war exakt genau so wie bei annelie.77

easy und einfach

gruß alex

3

Hi Simone,

wir haben das einmal beim Notar und einmal beim Gericht gemacht. Lief aehnlich ab. Aber der Notar lohnt sich vor allem dann, wenn mehrere Angehoerige das Erbe ausschlagen. Dann zahlt man nur einmal die Gebuehr fuer die Sache...

LG
Barbara

4

Hallo!

Ihr geht beide zusammen zu eurem zuständigen Nachlaßgericht und teilt dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin mit, das ihr das Erbe ausschlagt.

Sollten Du und Dein Bruder Kinder haben, für die direkt mit. Dann müssen Eure Ehepartner aber auch PERSÖNLICH dort erscheinen um für die jeweiligen Kinder mit zu unterschreiben.

Egal wieviele ihr seid, ihr bezahlt 20,-- €.

Ausweise nicht vergessen!

Ich habe das Mitte Juli erst gemacht, da ich die Schulden meines Onkels nicht erben wollte und mein Sohn auch nicht!

Gruß

misses_b