wie würdet ihr reagieren?Sparbuch f. Tochter

Hallo,

mein Bruder ist Patenonkel unserer bald 3 jährigen Tochter.

Er hat ihr zur Taufe ein Sparbuch geschenkt auf welches er bisher jeden Monat 25€ eingezahlt hat.

Nun ist er momentan zu Besuch(lebt nun in Frankreich) und veröffentlichte uns heute,das er den mtl. Betrag auf 10€ herab setzen möchte,weil er findet das es sonst wenn sie 18 ist zuviel ist,was sie von ihm bekommt.

Dafür müssen wir ja nun auch unterschreiben.
Ist auch ok,schließlich ist es ja sein Ding was oder ob er für sie spart.

Nun hab ich mir die Schreiben aber mal durch gelesen.
Das bisherige Sparkonto wird aufgelöst und die bisher eingezahlten 600€ sollen dann Bar ausgezahlt werden.

Dies hab ich nun durch Zufall gelesen und mein Bruder hat auch ncihts davon erwähnt.

Da er Dank seinem neuen Auto seinen Dispo erhöht hat,können er und seine Frau dieses Geld natürlich gebrauchen...

Ich finde das ist Betrug am eigenen Patenkind!

Es soll ja anscheinend nicht auf neue Sparbuch eingezahlt werden.

Seh ich das zu eng?
Werde ihn morgen drauf ansprechen udn weiß jetzt scgon,das das böses Blut gibt.

LG Julia

1

Skeptisch wäre ich an dem Punkt geworden, dass Ihr für die Herabsetzung des Sparbeitrages unterschreiben müsst #kratz

Normalerweise kann er ja einfach den Sparbeitrag reduzieren und gut ist...

Jau, wenn er das Geld nimmt, ist es Betrug am Patenkind. Sehe ich auch so... Das Geld herabsetzen ist eine Sache... Das angesparte Geld nehmen, ist eine ganz andere...

Ich würde das Geld nicht rausrücken... Bei dem hackt es wohl...

LG Janette

2

Du meinst also, dass dein Bruder diese 600 Euro, die er deiner Tochter bislang "geschenkt" hat jetzt quasi wieder haben möchte, und mit dem Sparbuch wieder bei 0 anfangen will (und dann halt nur noch 10 Euro monatlich)?

Hat er gesagt, dass er das ausgezahlte Geld dann einbehalten will, oder vermutest du das nur?


Also wenn er den Betrag reduzieren will finde ich das ok. Aber von euch jetzt das Geld quasi zurück zu fordern, weil er JETZT (nach 2 Jahren) merkt, dass er seiner Meinung nach zu viel geschenkt hat, das finde ich frech und dreist.

Da würde ich noch mal mit deinem Bruder reden.

6

Hallo,

gesagt hat er noch nichts.

Er möchte ein anderes Sparbuch eröffnen,weil bei dem jetzigen die mindest Einzahlung wohl 25€ beträgt.

Nun eben ein neues.Wobei ich eben der Meinung bin,das das bisher angesparte dann als Startgeld eingezahlt gehört.

Ich habe es nur in dem Auflösungschreiben gelesen,das da Barauszahlung steht...und fand es eben im nachhinein eigenartig warum er wollte das wir das schnell noch unterschreiben.

Er hat die Papiere dann hier vergessen.

Auflösen kann er das Buch aber nur mit unserer Unterschrift.Soweit ich das richtig informiert bin.

Na dann stell ich mich schon mal auf ein unangenehmes Gespräch ein.

LG

9

Man kann ohne Einverständnis kein Sparbuch für ein Kind eröffnen.
Meiner Meinung ist es seine Angelegenheit was er damit macht.
Wir haben eins auf unseren Namen angelegt, da brauch ich wenigstens keinem Rechenschaft abliefern was gespart wird und wieviel das Patenkind dann irgendwann mal bekommt ist auch noch meine Angelegenheit.

3

Wem gehört denn das Sparbuch? Auf welchem Namen läuft es denn?

Warum müßt ihr da zustimmen?

Könntet ihr nicht das aktuelle Sparbuch übernehmen und dein Bruder eröffnet ein neues Sparbuch?

Meine Schwiegermutter hat für meinen Sohn auch ein Sparbuch angelegt. Sie gibt uns jedes Jahr einen Kontoauszug davon. Sollte sie mal irgendwann das Geld für sich nutzen wollen dann kann sie das natürlich gerne tun. SIE hat das Geld eingezahlt. SIE muss es mit ihrem Gewissen gegenüber meinem Sohn vereinbaren können.
Wie gesagt, mir wäre es egal.

LG Ina

4

Hallo Julia,

normalerweise müsst ihr nur für Kontoeröffnung und -auflösung unterschreiben. Wenn er den Sparbetrag herabsetzt, ist das seine Sache, da braucht er eure Unterschrift nicht. Lass dir das von der Bank bestätigen und sag ihm dann ganz "unwissend", die Bank hätte dir gesagt, er könne den Betrag verringern, ohne dass du was unterschreiben musst.

Wenn er dann erwähnt, dass er - aus was für einem Grund auch immer - auf ein anderes Konto einzahlen will, biete ihm an, dass ihr das andere Konto an seiner Stelle eröffnet (wenn das Konto hier in Deutschland sein soll), dann kann das Geld gleich direkt umgebucht werden und er hat keine Scherereien damit.

Dann muss er zumindest mit der Sprache rausrücken.

Ich persönlich würde zwar meinem Bruder das Geld gerne zurückgeben, wenn ich weiß, er braucht es, aber man kann schon verlangen, dass da nicht hintenrum irgendwas gemauschelt wird.

LG Dany

19

Hast Du das Recht!? (moralisch) Deinem Kind Geld wegzunehmen?

Gruß

manavgat

5

Hallo Julia,

ja, Du siehst das zu eng!

Er ist doch nicht verpflichtet dem Kind Geld zu geben, sei doch froh dass er es macht.

Wenn das Sparkonto aufgelöst wird, dann wird das geld welches drauf war halt ausbezahlt, das ist normal.
Ich würde davon ausgehen dass er es dann auf das "Neue" wieder einzahlt.
Ich verstehe nicht warum du dich so aufregst wenn du doch garnicht weißt was er vorhat, frag ihn doch lieber statt hier
herumzumeckern.

Du widerspricst dir selber wenn Du schreibst:

"Dafür müssen wir ja nun auch unterschreiben.
Ist auch ok,schließlich ist es ja sein Ding was oder ob er für sie spart."

JA, es ist sein Ding was oder ob er für sie spart!!!!:-[

7

Hallo,

ich frage um Meinungen mehr nicht.

Er soll und kann ja sparen was er will.

Aber das bisherige Sparbuch läuft auf den NAmen unserer Kleinen,wir als Erziehungsberechtige sind die Bevöllmächtigten und er der Einzahler.

Da es ja ihr Sparbuch ist,ist das bisher eingezahlte ja ein Geschenk.

Und das dem Besitzer dann wieder zu enteignen wie es einem grad passt,weil man sich selber übernommen hat finde ich schon unmöglich.

LG

11

Hallo,

Ich habe ja auch nur meine Meinung gesagt;-)

Du weißt doch garnicht ob er es enteignen will, warte doch mal ab und suche das Gespräch mit ihm.
Du kommst halt sehr empört herüber, dann kann man auch mal was anders verstehen als es gemeint ist.;-)
Schlaf eine Nacht drüber und klär das Morgen, aber in aller Ruhe, ich denke er hat bestimmt vor das Geld auf dem neuen Konto wieder einzuzahlen.#schein

Helene

8

Hallo,

also, ihr müßt für die Herabsetzung des Sparbetrages gar nichts unterschreiben, dass kann dein Bruder jederzeit selbstbestimmen. Wenn ihr etwas unterschrieben habt, dann war das ganz zu Anfang der Kontoeröffnungsantrag und das ist auch richtig so. Daraus geht schon mal hervor, dass das Sparbuch auf den Namen eurer Tochter lautet. Wenn ihr jetzt unterschreiben sollt, dann wäre es vermutlich für die Auflösung des Sparkontos. Unterschreibt das nicht und dein Bruder kann nicht an das Geld ran, fertig.
Denn um eine Sparrate runter zu setzen, braucht man keine neues Konto.

LG

10

Hallo,

ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.:-(

Wir haben damals für die Eröffnung unterschrieben.

Jetzt sollen wir wieder für die Eröffnung eines anderen Sparkontos unterschreiben.

und eben für die Auflösung des alten.

In diesem Auflösungsschreiben,steht nun drin das der bisher angesparte Betrag in bar ausgezahlt werden soll.

Es gäbe auch die Möglichkeit de rumbuchung auf das neue Sparkonto,aber dies ist nicht angekreuzt.

Das sagt,meine ich alles.

LG

12

Genau das ist das doofe dadran.
Man will etwas für ein Kind eröffnen, aber muss die Unterschrift der Eltern haben obwohl es sie eigentlich nichts angeht was ich über den ganzen Zeitrahmen mit dem Geld mache, geschweige denn was man für das Kind spart.

weitere Kommentare laden
14

Nachdem Dein Bruder bislang lediglich angekündigt hat, das bisherige Sparbuch aufzulösen (was Deinen Angaben nach nötig ist, um den monatlichen Betrag zu reduzieren), finde ich Deine Gedankengänge recht eigenwillig.

Da er noch gar kein neues Sparbuch/Konto für die künftige Anlage besitzt, finde ich die Formulierung des Schreibens völlig logisch. Hätte ich sicher auch so geschrieben.

Wir hatten übrigens für meine Nichten auch zum 18. Geburtstag gespart aber da hat uns weder meine Schwester noch Schwager je reingeredet - im Gegenteil, sie sagten am 18. Geburtstag, wir seien verrückt, soviel Geld zu SCHENKEN - keine Rede vom Eigentum der Kinder.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten und selbst wenn Dein Bruder momentan finanziell Probleme hat und das Geld braucht, würde ich das nciht so eng sehen - er spart ja für den 18. Geburtstag und nicht, damit die 3jährige darüber verfügen kann oder Ihr.

Gruß,

W

16

Seltsam.....

warum lässt er das Sparbuch nicht einfach so stehen?

Macht ein 2. Konto auf und gut ist.

Wobei ich nicht verstehe, dass er den Betrag nicht einfach absenkt.

Sprich ihn drauf an. Frag ihn, ob er das GEld braucht,dann kannste neu entscheiden.

Bine

17

Hallo Julia,

so ärgerlich und eigenartig es ist... aber bedenke auch mal anders die Situation:

- die Paten unserer Kinder sparen monatlich eine Summe X, ebenso die Grosseltern. Wir wissen nicht, welche Summe, wir wollen es auch nicht wissen.

- angenommen, Du sparst für ein Patenkind, bist aber entweder aus finanziellen Gründen oder aus anderen Gründen der Meinung, etwas weniger anzusparen... hmm

Ganz ehrlich, wir sagten zu den Paten unserer Kinder, da sie Sparkonten bzw Ausbildungsabsicherungen oder sonst was abschliessen wollten, dass wir NICHTS dafür unterschreiben, NICHTS davon wissen wollen, da sich immer mal Situationen ergeben können.

Wenn Dein Bruder auch aus für Dich vielleicht unverständlichen Gründen ggf derzeit das Geld anderweitig benötigt, nunja... man kann es als Betrug am Patenkind ansehen, man kann aber auch aus dem Blickwinkel schauen, aus welchem Anlass der Pate überhaupt Pate ist... geht es ums Geld, nun, da spar ich selber... unsere Paten sollen den Kindern Vertraute sein, gute Freunde, Anlaufstellen falls sie mal mit uns nicht reden mögen/können, Wegbleiter bein heranwachsen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, selbst wenn unsere Paten am 18. Geb die Sparkonten doch nicht mehr verfügbar haben oder sonst was... dann ist das so... die Paten sind doch nicht die Basisbilder für die Kinder, es muss doch mit Volljährigkeit nicht das Vermögen X vorhanden sein, oder??

Redet in RUHE darüber, dass Du Dich wunderst, warum er das Sparkonto direkt auflösen will, aber dass Du auch verstehst, wenn er das Geld derzeit anderweitig benötigt.

Unsere Patenkinder bekommen bei Beginn des selbständigen Lebens (nach Auszug, nach Ausbildung oder zur Hochzeit) erst die Summe X, die Eltern wissen nicht, dass gespart wird, denn die Eltern geht es nix an, meiner Meinung nach.

Anderes Argument: Angenommener Fall, das Sparbuch läuft auf Eueren Namen, bzw auf den Namen Euerer Tochter.. Ihr kommt selber in eine Finanznot ohnegleichen. Somit ist das Sparvermögen dann auch gefährdet, da ggf anrechenbar/pfändbar... Aus dem Grund laufen die Sparkonten der Paten hier niemals auf den Namen der Eltern/des Patenkindes, sonst wäre das Geld eines unserer Patenkinder schon weg.

LG
Mone