Kinderzuschlag

Ich habe soeben einen Brief von meiner Familienkasse bekommen daß wir den Kinderzuschlag seit März zu unrecht bezogen haben!

Die wollen das jetzt alles auf einmal zurück!

Was mich so sauer macht ist, daß die Stelle wußte daß mein Mann schwankende Gehälter hat; daher war vereinbart daß sie immer den aktuellen Lohnzettel zugeschickt bekommen; damit da nix schief geht und ne Überzahlung da ist! Und falls sich da was ändern sollte beim Anspruch; wollten sie sich melden! Kam aber NIE ein Anruf!

So und nun wollen sie 840€ auf einmal zurück; und Ratenzahlung akzeptieren sie nicht!!!!!


Frage mich wie ich das machen soll; mein Mann hat ca. 1700€; davon gehen alleine 960€ Miete weg + 61 € Strom + 43€ Kiga + 10€ Kabel! Gibt ein Restgehalt von 626€ von dem Rechnungen + Haushalt etc. bezahlt werden müssen!

Wie stellen die sich das vor?

Ok ich hab noch das Kindergeld; aber somit bleiben uns auch nur 934€ über und das ist teils verdammt knapp!

1

Hallo

ja das ist ärgerlich,aber Du hast scheinbar zu unrecht Bezüge erhalten und das die das zurück wollen ist ja klar.
Vielleicht kannst Du mal beim Sachbearbeiter anrufen/vorstellig werden und fragen wieso das so ist und ob es da nicht doch die Möglichkeit der Ratenzahlung gibt,erläutere ihnen eben Deine/eure Situation

Gruß D.

2

Hallo,

freu dich, dass du jetzt schon Post bekommen hast. Sowas kann auch länger dauern.

In den Familienkassen scheinen alle total überlastet zu sein. Im Moment dauert da alles ewig. Da hat keiner monatlich eure Lohnzettel gecheckt. Das schaffen die gar nicht.

Vereinbart für das nächste halbe Jahr eine andere Lösung - ausgehend vom höchsten Gehalt.

Gruß Marion

3

hallo,

was will die kasse denn dagegen machen, dass ihr in raten zahlt?

aber mal was anderes:

ihr habt nur 1700 € einkommen und gebt fast 1000 e für miete aus?

ihr lebt eindeutig über eure verhältnisse!

faustregel:

warmmiete inkl. heizung sollte ein drittel, besser ein viertel des erwerbseinkommens ausmachen...

bei euch wären das 425 bis 560 €

6

Hallo,

die Faustregel gilt nur so lange, wie Wohnungen in dieser Preisklasse zu haben sind.

Gruß Marion

8

nun, man muss so wohnen, wie man es bezahlen kann :-)

zur Not muss man eben zusammenrücken... oder eben mehr verdienen...

geht alles - wenn man will.

weitere Kommentare laden
4

Und wieso akzeptieren die keine Ratenzahlung?
Kann ja nicht sein, ich habe auch zuviel kindergeld im jahre 2006 bekommen und das möchten die jetzt zurück haben,aber es war überhaupt kein problem es in kleinen raten zurück zu zahlen.

LG Ella

5

Hallo

Bei so einem Gehalt ist eure Miete eindeutig zu hoch.
Vielleicht sucht ihr euch eine güsntigere Wohnung??


Bianca

9

dachte ich auch...

entweder das oder eben mehr verdienen...

ob sie jetzt nun nach muschu wenigstens auf 400 € arbeitet oder er nachts zeitungen austrägt ist ja wurscht... aber auf dauer ist das einkommen bei den Kosten einfach zu niedrig.

sebst wenn sie jetzt durchs 2. kind in wohngeld/kinderzuschlag etc. reinfallen... das ist ja keine Lösung.-

43

wenn es günstigere Wohnungen gäbe, würden wir schon längst in einer anderen wohnen; aber das gibt es hier nicht! Und weiter weg ziehen geht nicht da wir sonst ein 2. auto bräuchten und damit noch höhere Kosten haben1

7

Was isty denn mit Deinem Gehalt? Dein Sohn ist doch schon 5, da gehst Du doch sicherlich zumindest auf 400 Euro Basis arbeiten, oder nicht?

LG

Biene

25

Und was hat das jetzt mit der Ausgangsfragestellung zu tun?#kratz

29

Sie fragt, wie sie das zurueckzahlen soll - ich sage ihr: arbeiten gehen, dann kommt es naemlich erst gar nicht zu so einer Situation. Also, spaetestens 6 Wochen nach Geburt 400 Euro Job oder aehnliches annehmen und zurueckzahlen. Vielleicht auch jetzt noch, ein paar Wochen hat sie ja noch.

Jetzt alles klar?

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ihr habt aber doch auch Urlaub auf Mallorca gemacht. Dafür war ja auch Geld da???

Bianca

12

Den Urlaub hat sie sicher gemacht, bevor sie wusste, dass sie zu viel Geld bekommen hat.

13

Hallo

Nun, wenn man aber den Zuschlag bekommt, heisst das ja, das man das Leben des Kinde nicht alleine finanziert bekommt. Dann frage ich mich, wie dann noch Geld für Urlaub( noch mit Flug) drin sein kann. Sie beklagt sich ja so schon über wenig Geld.


BIanca

weitere Kommentare laden
18

Hu hu,

kann verstehen das das Geld knapp ist, aber bei einer solchen Miete nicht weiter verwunderlich. Da liegt es dann in erster Linie bei euch etwas daran zu ändern.
Und sorry, bei 1.700€ mehr als die hälfte für die Miete zu verballern scheint mir etwas absurd,das hört sich nach mehr Schein als sein an.
Ich denke wenn du vernünftige Argumente vorlegst, wieso ihr nur in Raten zahlen könnt lassen die sich darauf ein, das das Geld mit dem ihr die Rechnung hättet begleichen könnne für einen Mallorca Urlaub drauf gegangen ist würde ich allerdings verschweigen ,-)

LG

24

Manchen Leuten schlägt die Sonne wohl aufs Gehirn?#schock:-p

Was hier manchmal für bissige Kommentare kommen und manche wissen genau wann Person XY dies und das geschrieben hat.

46

Wenn Ihr immer sofort einen Lohnzettel geschickt habt, dann dürfen die gar nix zurückfordern.

Legt sofort Widerspruch ein. Begründung: Es wurde monatlich ein Lohnstreifen übersandt. Die Berechnung wurde nicht geändert. Als Laie darf man auf die Berechnung der Behörde vertrauen.

Es ist definitiv Unrecht, dass das Geld zurückgefordert wird.

Der Widerspruch hat außerdem aufschiebende Wirkung, so dass die Forderung nicht beansprucht werden darf.

LG

47

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen.

Den Widerspruch würde ich aber von einem Anwalt schreiben lassen.

Meine Tante bekommt Geld von der ARGE. Nach einem halben Jahr fiel denen auf dass meine Tante zuviel bekommen hat.
Sie sollte 800 Euro zurück zahlen.

Es wurden alle Unterlagen eingereicht. Mietvertrag, Mietbescheinigung und der Rentenbescheid meines Onkels.

Ich habe meiner Tante einen guten Anwalt empfohlen-der hat das in die Hand genommen. Dieses Jahr (ein Jahr später) war die Gerichtsverhandlung vor dem Sozialgericht.

Meine Tante bekam Recht.

LG Mona

86

Deine Tante war in einer anderen Situation, die nicht vergleichbar ist.

Im Fall der TE gibt es schwankendes Einkommen und sie hat eine Mitwirkungspflicht. Ihr war bewußt, dass sie trotz höheren Einkommens den gleichen Zuschlag bekommen hat und sie hätte das berücksichtigen können im Gegensatz zur Falschberechnung bei Deiner Tante.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Zuschlag mit Sicherheit unter Vorbehalt gezahlt wird und es grundsätzlich bei dieser Konstellation so gehandhabt wird, dass ein gewisser Abschlag gezahlt und in Abständen dann geprüft wird, weil es anders nicht machbar ist. Das wird beim ALGII auch so gehandhabt und die Bezieher können das zuviel gezahlte ALGII nicht mit Deiner begründung behalten.

Gruß,

W