MDK-Prüfung Altenheim, worauf achten Sie?

Hallo Ihr lieben,

ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Altenheim.
Seid neuestem kommt ja der MDK unangemeldet ins Haus, was ja auch o.k und gerechtfertigt ist.
Da ich davon ausgehe, das Sie bald in der Tür stehen werden (haben uns schon angeschrieben und um die Zustimmung aller Betreuer gebeten die Bewohner "begutachten" zu können).
Nun meine Frage, worauf achten die alles?
Dokumentation ist klar, aber worauf genau?
Bewohner, auch logisch ob die anständig gekleidet sind setze ich voraus, das ist mir immer sehr wichtig, egal ob MDK oder nicht.

Aber was sind die "kleinen Dinge" auf die man im alltäglichen Arbeiten nicht achtet?
Da ich falls ich bei der "Prüfung" da bin mit muss, würde mich interessieren was mich erwartet.
Sonst ist immer nur unsere PDL und Heimleitung mitgegangen!

Danke für Eure Antwort im voraus und einen schönen, #sonne igen Tag wünscht Cel #schwitz

1

huhu

der MDK achtet unter anderem auf den Umgang mit den Menschen, also ob man freundlich zu ihnen ist, sie mit einbezieht (also immer schön fragen ob sie irgendwas probieren wollen), ihnen immer genau erklärt, was man macht ("So Frau Müller, ich ziehe ihnen jetzt die Socken an")
Es wird auf die Sauberkeit in den Zimmern geachtet. Darauf wie lange man sich Zeit nimmt...also wenn dein Patient z.B. Pflegestufe 1 hat, dann hat er ja einen mehrbedarf an Grundpflege von soundsoviel Minuten am Tag...dieser darf natürlich nicht unterschritten werden (aber du kennst das ja...da braucht man meist mehr Zeit wie weniger)...Im allgemeinen achten die halt drauf, ob der Patient wirklich alles das nicht kann was angegeben ist...
Ja, dann wie du sagst eben darauf, dass man alles ordnungsgemäß dokumentiert.

Ich hab nie im Altenheim gearbeitet aber ein Jahr in der Behindertenpflege (Individuelle Schwerbehinderten Assistenz) und da war 1-2 mal der MDK da, als ich Dienst hatte...mehr fällt mir jetzt grad nicht ein...Ja halt, dass die Verbände etc. richtig gemacht werden, keine Dekus da sind usw...selbstverständlichkeiten halt

Hoff ich konnte dir helfen

LG

2

hallo cel,

also dass der mdk darauf achtet,wie du mit den bewohnern umgehst,hab ich noch nie erlebt und auch nicht gehört.
ich hatte schon öfter das vergnügen,genau am tag x dienst zu haben#schwitz
sie haben sich IMMER ein-/ausfuhrlisten angeschaut,natülich die dokus/pflegeplanung.bei bewohnern mit peg-sonde wollten sie die tropfgeschwindigkeit wissen*g* ,dabei achteten sie besonders auf ausreichende kalorienzahl und wann die letzte nahrung durchläuft und wann die erste angehängt wird:-)
dann natürlich hygienische bedingungen,bewegungspläne etc.mehr fällt mir grade nicht ein.
viel vergnügen;-)
gruss kati

3

Hey,

die Expertenstandards sind wesentlich (Sturz, Dekubitus, Ernährung etcpp.), Dokumentation, Planung.

Schau Dir, falls Ihr schon mal eine Prüfung hattet, den letzten Prüfbericht an (den kriegt ja jede Einrichtung), auf der letzten Seite werden Empfehlungen ausgesprochen. Dann siehst Du, was letztes Mal nicht so dolle war.

Wünsch Dir viel Glück, bei welchem Träger seid Ihr denn? Caritas? Diakonie? Privat?

LG,
Christina

4

Bevorzugt werden die hohen Pflegestufen begutachtet.

Am wichtigsten ist natürlich, wie bereits geschrieben, dass alles ordnungsgemäß dokumentiert ist. Jeder noch so klitzekleine Hautdefekt sollte dokumentiert sein.

Immer wieder gern werden Füße angesehen. Explizit zwischen den Zehen ;-)

Ansonsten eben Einfuhr,- Ausfuhrpläne, Lagerungspläne, Freiheitsbeschränkende Maßnahmen, PEG- Hygiene, Wunddoku, Braden-Skala.................

Auch wichtig, aber nicht nur wenn der MDK vor der Türe steht: Gepflegte Fingernägel, saubere Ohren..........naja, eben die Dinge, die selbstverständlich sein sollten.....

5

Hi,
ich arbeite schon lange als Krankenschwester in der Altenpflege und habe einige Begehungen miterlebt.
Die letzte ist noch nicht lange her, Anfang September.
Bei uns haben Sie sehr auf das Freizeitangebot in der Pflegeplanung geachtet. Außerdem auf individuelle Besonderheiten. Ein großer Punkt war das Medikamentenmanagmant. Der MDK hat jede Medikamentenschachtel genau untersucht, ob auch das Anbruchdatum und Ablaufdatum drauf geschrieben ist. Es dürfen keine Tabletten lose in der Schachtel sein. Zudem haben Sie sich das Hitzewarnsystem angeschaut. Wir mussten alle 3 Std. Temperaturen ablesen und den Bewohnern stündlich 1 Glas Wasser geben. Der MDK wird immer was zu meckern finden, das ist deren Job.
LG Jessica