MDK-Prüfung Altenheim, worauf achten Sie?

Hallo Ihr lieben,

ich bin Krankenschwester und arbeite in einem Altenheim.
Seid neuestem kommt ja der MDK unangemeldet ins Haus, was ja auch o.k und gerechtfertigt ist.
Da ich davon ausgehe, das Sie bald in der Tür stehen werden (haben uns schon angeschrieben und um die Zustimmung aller Betreuer gebeten die Bewohner "begutachten" zu können).
Nun meine Frage, worauf achten die alles?
Dokumentation ist klar, aber worauf genau?
Bewohner, auch logisch ob die anständig gekleidet sind setze ich voraus, das ist mir immer sehr wichtig, egal ob MDK oder nicht.

Aber was sind die "kleinen Dinge" auf die man im alltäglichen Arbeiten nicht achtet?
Da ich falls ich bei der "Prüfung" da bin mit muss, würde mich interessieren was mich erwartet.
Sonst ist immer nur unsere PDL und Heimleitung mitgegangen!

Danke für Eure Antwort im voraus und einen schönen, #sonne igen Tag wünscht Cel #schwitz

1

huhu

der MDK achtet unter anderem auf den Umgang mit den Menschen, also ob man freundlich zu ihnen ist, sie mit einbezieht (also immer schön fragen ob sie irgendwas probieren wollen), ihnen immer genau erklärt, was man macht ("So Frau Müller, ich ziehe ihnen jetzt die Socken an")
Es wird auf die Sauberkeit in den Zimmern geachtet. Darauf wie lange man sich Zeit nimmt...also wenn dein Patient z.B. Pflegestufe 1 hat, dann hat er ja einen mehrbedarf an Grundpflege von soundsoviel Minuten am Tag...dieser darf natürlich nicht unterschritten werden (aber du kennst das ja...da braucht man meist mehr Zeit wie weniger)...Im allgemeinen achten die halt drauf, ob der Patient wirklich alles das nicht kann was angegeben ist...
Ja, dann wie du sagst eben darauf, dass man alles ordnungsgemäß dokumentiert.