Krankenversicherung nach ALG1-wer zahlt?

Hallo Urbianer/in :-D

meine Freundin wurde jetzt im August nach Beendigung der Elternzeit gekündigt. Nun hat sie ALG 1 beantragt. Dies wird 1 Jahr lang gezahlt-oder auch länger-Bescheid liegt noch nicht vor, es werden die KV-Beiträge vom Arbeitsamt gezahlt.

Nun zur Frage: wenn ALG 1-Bezug vorbei ist-wer zahlt für sie die Krankenversicherung? ALGII (Harzt4) wird sie nicht erhalten, weil ihr Lebenspartner ein Gutverdiener ist. Ihre Tochter kann sich dann ja beim Vater versichern lassen und was macht sie? Sie hat ja dann schließlich keinen Einkommen außer Kindergeld....

Danke für Eure Antworten... Ich hoffe nur, dass ich die Antworten auf meine Frage erhalte und nicht in irgendeiner Diskussion über - deine Freundin soll sich um Arbeit kümmern -gerate... Das überlasse ich ihr-sie schreibt jetzt bereits Bewerbungen-aber es ist derzeit nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt...
und Hochzeit komm für sie nicht in Frage...


Gruß Janavita


1

Die Versicherung muß sie selbst zahlen, in diesem Fall dann "vom Geld des Partners".

Gruß,

W

2

huhu

Entweder sie sucht sich arbeit, sie versichert sich selbst und zahlt den betrag selbst oder sie heiratet und geht bei ihrem (dann)mann in die familienversicherung...

LG

3

Hallo,

wenn kein Einkommen, ALG1 ausgelaufen:

freiwillig in der GKV selber versichern...

es ist nunmal so, dass entweder der AG oder die AfA bei Gehalt/Leistungsbezug zahlen, alles andere muss der Mensch selber regeln.

LG

4

Scherzfrage, oder?

Der Lebenspartner kommt für sie auf, ergo zahlt er auch die Krankenversicherung.

Gruß

Manavgat

5

Dann wird sie sich freiwillig selbst versichern müssen. Kostet je nach KK 130- 150€ im Monat, glaube ich...

7

hallo, ich misch mich in die Diskusion mit ein, da ich evtl in die gleiche Situation kommen werde. Mein Mann ist wohl Soldat und wir könnten uns zwar bei ihm Familien Versichern, jedoch nur bis zum bestimmten % Teil.
Es ist für mich kein Problem sich dann evtl bei meiner KK privat Pflicht zu versichern, also diesen Beitrag von 120-150€ zu zahlen. Meine Frage wäre dann ob meine Kinder ( 2) dann kostenlos bei mir mit versichert werden könnten. Privat würde uns sonst der Spaß für uns drei locker 500€ kosten.
Über eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Katharina

8

Hallo

Nein, das geht nicht. Du musst für jees Mitglied extra zahlen. Bei Privaten gibt es keine Familienversicherung.

BIanca

weitere Kommentare laden
6

hallo,

sie wird sich selbst freiwillig versichern müssen... und zahlen muss sie es auch selbst - notfalls vom geld des partners..

13

wieso Notfalls????


Sie hat einen Partner, sie hat ein Kind. Er zahlt für seine Familie!

Wo! ist da der Notfall?????

Gruß

Manavgat

14

stimmt - blöde wortwahl.

der partnern zahlt, aber sie muss sich versichern.

LG

11

Hallo

Möchte sie überhaupt wieder eine Beschäftigung aufnehmen oder Hausfrau bleiben?
Wenn sie dauerhaft Daheim bleibt dann sollten die beiden umstanshalber über eine Heirat nachdenken. So können alle beim Mann versichert sein.

Grüßle
Sylvia

12

hi... sicher, sie sucht jetzt bereits und hat 5 Bewerbungen abgeschickt... Bleibt abzuwarten, aber es ist halt diese Ungewisse... Sie fragt sich jeden Tag was ist wen es doch nicht klappt... Es gibt ja Leute die in weitere Zukunft planen, so ist meine Freundin. Ich sagte zu ihr, dass bis dahin so viel Wasser vergossen wird und es kann sich viel ändern, auch bezüglich KV... Na ja, jetzt wiessen wir beide; es gibt freiwillige KV-das wusste weder sie noch ich...

Gruß