wenn hartz 4 zum leben nicht reicht...

#schwitzMeine schwiegermutter sagt sie bekäme nun 700,- euro #schock hartz 4, davon müsse sie ihre miete bezahlen u leben. (kein auto)
Sie ist noch recht jung, könnte putzen gehen oder sowas oder nicht?? Sie sagt wenn sie einen 400,- euro job annimmt, werden ihr die 400,- von den 700,- euro hartz 4 abgezogen, also lohnt es sich überhaupt nicht#kratz

Das kann doch nicht sein oder? Fakt ist, dass sie mit dem geld überhaupt nicht klar kommt, klar wir können schon mal helfen aber wir haben selbst kaum was, dauerzustand kann es einfach nicht sein. #aerger

Wer weiss einen rat oder kennt sich etwas aus, wäre dankbar für jeden hinweis.

1

Hallo

Wieviel meinst du denn sollte sie bekommen???
Sie hat Anspruch auf 359 und angemessene Miete und Nk(ohne Strom) für 1 Person. Das kann schon hinkommen.
Und wieso geht sie nicht arbeiten?
Wenn sie 400 Euro verdient, sind glaube ich 160 Euro anrechnungsfrei.
Die hätte sie also zusätzlich

BIanca

2

Für mich sind die 700,- hartz akzeptabel, mir gehts darum, dass sie nicht arbeiten gehen will weil es sich angeblich "nicht lohnt" weil sie dann angeblich die 400,- komplett abgezogen bekommt.

4

Hallo

Sorry, wieso soll es sich nicht lohnen??? Sie bekommt doch schon 700 Euro für lau, dafür kann sie doch was tun?? Allein dafür würde e sich lohnen. Selbst schuld, wenn sie mit dem Geld nicht hinkommt.
Und selbst wenn sie sie abgezogen bekäme, würde sie für das Geld, was die Allgemeinheit ihr zahlt arbeiten.

BIanca

weitere Kommentare laden
3

Genau diese Einstellung liebe ich. Es lohnt sich überhaupt nicht....es lohnt sich immer zu arbeiten! Denn da verdiene ich mein eigenes Geld, während das ALG II durch die Gesellschaft finaziert wird...

Übrigens sind 160 Euro anrechnungsfrei, vielleicht findet sie ja einen Job, bei dem sie exakt 160 Euro verdient, dann LOHNT es sich richtig! :-p

5

ich lieb diese einstellung auch ;-) ich weiss dass ich für meine 3köpfige familie (plus windeln, glässchen, tabak) in der woche nicht mehr wie 70,- - 100,- euro ausgeben kann, warum kommt sie dann mit 300,- im monat nicht aus?? u wenn sie dann nur 15std in der woche paar schöne büros wischen müsste, hätte sie im monat 460,- euro zum leben! das haben wir zu dritt nicht#schwitz

8

"Übrigens sind 160 Euro anrechnungsfrei, vielleicht findet sie ja einen Job, bei dem sie exakt 160 Euro verdient, dann LOHNT es sich richtig"

Unwissender Unfug!

weitere Kommentare laden
6

>Sie sagt wenn sie einen 400,- euro job annimmt, werden ihr die 400,- von den 700,- euro hartz 4 abgezogen>

Das ist der falsche Denkansatz.

Ihr werden die 400 Euro nicht abgezogen. Ihr verdientes Geld darf sie behalten, sie bekommt lediglich weniger Sozialleistungen. Liegt dem Staat somit weniger auf der Tasche.

Das ist doch ein guter Grund zu arbeiten, oder nicht?
Lohnen tut sich das auf jeden Fall!

Meine Mutter, wurde mit 50 Jahren , nach der Insolvenz ihrer Firma arbeitslos.
Sie bekommt mittlerweile auch Alg2, sie hat nach Abzug der Miete und Nebenkosten, noch 280 Euro im Monat zum Leben übrig.

Mehr wird auch deine Schwiegermutter nicht bekommen.
Wenn sie keine Arbeit mehr findet, wird es leider ein Dauerzustand sein.

lg

7

Wie hoch ist ihre Miete? Wie viel zahlt sie an Strom? Was hat sie letztendlich für's Leben übrig, wenn alle Fixkosten wie eben Strom, Miete und Telefon, Versicherung, abgezogen sind?
Aber egal. Du kannst ihr ja sagen, es gibt es einen Freibetrag, der Anrechnungsfrei ist. UND das würde sich ja dann für sie "lohnen".
An eurer Stelle würde ich ihr nicht immer wieder aushelfen, wenn sie einfach zu faul ist, sich einen Minijob zu suchen (geschweige denn eine Vollzeitbeschäftigung). Sie ist Erwachsen, sie sollte für sich selbst sorgen können.

L G
Gunillina

10

WM 400,-
strom 40,-
festnetz/internet 40,-

Rein zum leben 220,- es ist nicht viel, aber es gibt monate da müssen mein mann u ich mit unserer kleinen tochter mit soviel zurechtkommen...

13

Was ich nie verstehen werde, dass die ALGII-Bezieher mehrheitlich meinen, es wäre Ihr Grundeinkommen und arbeiten lohne sich nicht.

14

Hallo,

ich habe auch so eine Schwiegermutter. Da hilft nur ne klare Ansage. "Nein, wir haben auch kein Geld"

Deine Schwiegermutter bekommt 700 Euro?

Sie könnte zwei 400 Euro-Jobs annehmen, ihre Krankenversicherung selbst zahlen und Wohngeld beantragen. Dann müsste es sich lohnen... ;-) Wenn nicht wärs auch nicht so schlimm #schein

Fakt ist, so lange ihr ihr was dazu gebt, wird sie ihren Hintern nie bewegen.

LG Marion

15

geht es wirklich mit zwei 400,- euro jobs? ich meine im "legalem" sinne ;-) das ist doch die idee! #aha die frau kann sich warm anziehen #bla

17

Das war das erste was mir so in den Sinn kam.

Hab noch Mal nachgelesen. Sie würde über die Jobs dann Krankenversichert - bräuchte diese also nicht selbst zahlen.

Besser, du liest das auch:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25804/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg-II/Chancen/Minijob/Minijob-Nav.html

http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/4__mehrereMinijobs/navNode.html?__nnn=true


weitere Kommentare laden
20

Hallo,

es tut mir leid, aber dafür hab ich 0 Verständniss. Du sagst selber sie ist noch nicht so alt, dann kann sich doch auch mehr als einen 400€ Job machen. Meine SM ist bald 61 und noch Selbständig berufstätig.
Wenn ALG2 nicht reicht muss sie zusehen wie sie SELBER an Geld kommt sodass sie leben kann.

So, das ist meinen Meinung was man tun kann wenns Geld nicht reicht, da entschuldigt auch das Alter nicht (wenn man nicht grad 80 ist)

LG

21

wenn hartz 4 zum leben nicht reicht...
... muss man eben arbeiten gehen!!!

damit ist doch alles gesagt!!! oder!?
das leben ist nun mal kein rosa poyhof, auch für deine schwiegermutter nicht!! vielleicht musst du ihr das mal in aller deutlichkeit sagen...

22


Ich bin ganz Deiner Meinung! #pro

25

Bei einem 400,- €-Job werden 240,- € aufs ALG II angerechnet.

Je mehr sie brutto verdient, umso mehr Geld hat sie im übrigen zur Verfügung, da der Freibetrag sich individuell aus dem Brutto errechnet.

Was ich ansonsten von Frauen wie dieser halte, äußere ich mich besser nicht.