kündigungsschutz in der schwangerschaft trotz probezeit?

hallo!

ich hab ein großes problem!
und zwar beginne ich am 1.9. in einem kiga ein neues arbeitsverhältnis. (vollzeit unbefristeter vertrag)
ich weiß jetzt seit knapp 2wochen das ich schwanger bin. inwieweit habe ich kündigungsschutz in der probezeit?? ich habe eine probezeit von 6 monaten.
noch dazu habe ich heut erfahren das ich keinen rötelnschutz habe, somit ev ein berufsverbot bekäme.....

ich mach mir ganz viel gedanken und hab große sorgen um mein ungeborenes und um meinen arbeitsplatz...

würde ich über viele nette antworten freuen!

#danke

lg pekka.finn

1

Soviel ich weiß, hast du auch in der Probezeit Kündigungsschutz.
Klar, die werden sich jetzt freuen ;-). Ich würde es ganz schnell mitteilen, damit sie nach einer anderen päd. Kraft suchen können. Da du keinen Rötelnschutz vorweisen kannst, wirst du in sofortiges Beschäftigungsverbot gehen müssen.
Klar, dass du jetzt Angst um deinen Arbeitsplatz hast. Wie groß ist denn die Kita, in der du arbeitest? Wenn mehr als 10 Beschäftigte dort arbeiten, hast du nichts zu befürchten.

Ansonsten könnten sie dir nach deinem Mutterschutz kündigen.

LG und eine schöne Schwangerschaft
Sabine

2

Der Kündigungsschutz gilt auch in der Probezeit.
Steht denn im Vertrag drin, dass nach der Probezeit erst ein neuer Vertrag geschlossen werden muss. Da kommt es auf die genaue Formulierung an. Manche Arbeitgeber machen da nämlich Einschränkungen. Musst dir deinen Arbeitsvertrag mal genau anschauen. Wenn drin steht, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss nach der Probezeit, hast du zwar während der Probezeit Kündigungsschutz, aber die Probezeit endet zum angegebenen Zeitpunkt und dann ist fraglich ob er dich tatsächlich übernimmt oder nicht.

3

Sie hat nach der Probezeit einen unbefristeten Vertrag.

5

Es kann trotzdem die Einschränkung geben, dass der Arbeitgeber sich endgültig erst nach der Probezeit entscheidet. Je nach dem wie es formuliert ist.

4

na die werden sich ja wohl total freuen deine neuen AG....

noch keinen tag gearbeitet und dann nach einer woche oder so ein BV auf den tisch legen.

verstehe nicht wie manche leute ihren kinderwunsch über alles stellen.
als AG käme ich mir da gehörig verarscht vor.

6

Hast einerseits recht.
Andererseit ist es tatsächlich so, dass frau nicht selten schwanger wird, wenn sie gerade voller Freude einen neuen Job annimmt, entspannt und glücklich ist.

Mir ist es vor 17 Jahren auch so passiert. Fast zwei Jahre geübt, nix passiert, dann neuer Job und schwups...
Für den AG tuts mir echt leid, vorallem weil es ein Kindergarten ist und die jetzt neu suchen müssen....

7

ich bin ganz unerwartet schwanger geworden!!
kann eigentlich laut ärzten nicht von allein schwanger werden und hab auch sehr selten meine tage....

war bestimmt keine absicht und es tut mir auch voll leid. hab voll das schlechte gewissen und quäle mich rum, weil ich nicht weiß wie ich es dem AG sagen soll....


habe mich sehr über diesen neuen job gefreut, zu mal ich vorher in einer zeitarbeitsfirma gearbeitet habe...

bin selber noch total überrascht, so plötzlich schwanger geworden zu sein!

lg pekka.finn

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

hast du denn den Arbeitsvertrag schon unterschrieben? Wenn nicht, könnte es durch aus sein, dass man dir noch nachträglich eine Absage erteilt.

Für den Fall dein Arbeitsverhältnis kommt trotzdem zustande und du gleich ein Beschäftigungsverbot erhälst, bist du wegen des Kündigungsschutzes für Schwangere glaube ich erst einmal sicher. Die Probezeit könnte dann aber eventuell auch erst nach deiner Schwangerschaft und dem Erziehungsurlaub beginnen, sofern dann erst dein erster wirklicher Arbeitstag sein sollte.
Lohn während des Beschäftigungsverbotes würdest du wahrscheinlich nicht bekommen, da du ja noch keine Arbeitsleistung erbracht hast.

Setze dich mit deinem neuen Arbeitgeber schnell in Verbindung, denn Ehrlichkeit wird immer hoch angerechnet. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, eine Umsetzung innerhalb des Kindergartens zum Beispiel.

Trotzdem alles Gute für die Schwangerschaft.

LG bluebutterfly

10

hallo!

ich danke dir für deine antwort! den vertrag habe ich bereits anfang august unterschrieben.

ich werde mich diese woche noch bei meinem zukünftigen AG melden und hoffe auch das er mir irgendwie entgegenkommen kann, denn ich will ja auch arbeiten!!
ich hoffe das wir dann eine lösung finden werden.

lg pekka.finn

16

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle den AG sofort informieren und vom Vertrag zurücktreten (also die Stelle erst gar nicht annehmen). Es ist doch schon einigermaßen unverschämt, einen Arbeitsplatz antreten zu wollen mit der Gewissheit, ihn nicht einen Tag ausführen zu können.

Viele Grüsse,
Sabine

17

Ich finde es auch unverschämt, aber es ist ja leider ihr gutes Recht.

LG

18

Tja - und dann wundern sich viele, warum AG ungern junge Frauen einstellen. Man ist doch als AG der Depp. Wie oft kommt es vor, dass Mädchen erst ein, zwei Monate arbeiten und dann schnell mit dem Schwangerschaftsnachweis kommen.

Ich selbst stelle auch nur Frauen ein, die mitten im Leben stehen und dadurch auch entsprechende Berufserfahrung haben. Eine 40-jährige, die unverschuldet ihr Arbeitsverhältnis verloren hat, ist mir 1000 x lieber (obwohl sie natürlich mehr Gehalt bekommt) als eine 20-jährige, die keine Berufserfahrung hat und womöglich kurz nach Einstellung schwanger wird.

Gerade als mittelständischer Betrieb kann man da ernsthafte Probleme bekommen, wenn so etwas ein paar Mal passiert. Ein Riesenkonzern fängt das natürlich eher ab.

Schade, aber es ist leider so und Urbia bestätigt die Einstellung mancher Arbeitnehmerinnen immer wieder.

Viele Grüsse,
Sabine

weiteren Kommentar laden
20

Also ich finde du solltest dich nicht rechtfertigen. Wann ist heut zu tage schon der perfekte Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. klar ist es nicht toll für den AG aber was soll´s denn? Wir Frauen werden nun auch nicht jünger. Und die Kitas bestehen ja nur aus dem Grund weil immer wieder Kinder geboren werden. Sprich du bringst den ja noch Geld ein. Um das mal richtig hart zu sehen.

Ich bin gelernte Restaurantfachfrau und habe bevor ich die Arbeitstelle gewechselt habe auch einen Baby Wunsch gehabt. Jetzt habe ich noch ein bischen gewartet aber nun richte ich mich nach mir. Weil es ist mein Leben und nicht des AG.

Also freue dich auf dein Kind es gibt nichts schöneres.

Gruß Steffi