Zweite Ausbildung und Unterhalt vom Ex Mann?

Hallo!

Ich möchte demnächst eine zweite Ausbildung anfangen weil mein jetziger Beruf wenig Zunkunftsperspektiven hat.

Meine Frage ist jetzt, müsste mein Ex Mann für mich dann weiterhin Unterhalt zahlen?
Schätze mein Einkommen im ersten Lehrjahr auf ca 350 bis 400 Euro. Ausserdem habe ich ein Kind.

Wäre nett wenn mir da jemand ein paar Infos geben könnte.

Lg

1

Hallo

Ist das das Kind von deinem Ex?

Bianca

2

Ja. Für sie muss er ja sowieso weiterhin zahlen. Ich wollte nur wissen ob er dann auch für mich noch aufkommen muss. Denn 400 Steine sind sehr wenig zu zweit. Hatte mich auch schon bei der Agentur für Arbeit informiert und die meinten Zuschüsse wie BAB und Bafög etc gibts nur für die erste Ausbildung.

3

Nein, deine Selbstverwirklichung mußt Du auch selbst zahlen.

Bedenke: Auch Du bist dem Kind zum Unterhalt verpflichtet!

M.

4

Zitat: "Bedenke: Auch Du bist dem Kind zum Unterhalt verpflichtet!"

Deswegen möchte ich ja eine zweite Ausbildung machen da ich mit dem bisher gelernten nicht weiterkomme und meinem Kind irgendwann nichts mehr geben kann. So möchte ich nicht enden.

6

Ja und bis dahin??????

Arbeite Teilzeit und mach dann per Fernuni oder so eine zweite Ausbildung.

Du hast keinen Anpruch auf Förderung / Unterhalt, also mußt Du andere Wege finden.

M.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Mann dir Unterhalt zahlen muss. Gest du arbeiten, verdienst du Geld?
Wenn ja, machst du dich ja bewusst abhängig. und da glaube ich nicht, das dein Mann zahlen muss.
Wäre auch irgednwie unerrecht

BIanca

7

Nein, leider nicht. Ich wurde vor zwei Monaten entlassen weil die Firma in der ich gearbeitet habe (ungelernterweise), aus finanziellen Gründen fast die halbe Belegschaft entlassen hat.

Ich bewerbe mich seiter in allen mir "möglichen" Bereichen aber wenn ich es dann mal zum Vorstellungsgespräch schaffe, was leider nicht sehr oft passiert, scheitert es meist daran das ich Berufsfremd bin.

8

Hast du denn mal bei der Arge nachgefragt, ob du eine Umschulung machen kannst und die dich unterstützen dabei?

9

Das kann man nicht pauschal sagen. Wie alt ist denn das Kind?
Generell bist du verpflichtet für deinen Unterhalt selbst zu sorgen.
Wenn ihr lang verheiratet wart und/oder das Kind noch sehr klein ist, dann bekommst du ja nachehelichen (Betreuungs)unterhalt.

Wenn du jetzt eine Ausbildung beginnst, bei der du eine Vergütung bekommst, dann wird dieses Geld sicherlich auf deinen Unterhaltsanspruch angerechnet und schmälert diesen.
Ggf. erhältst du dann weniger, oder sogar überhaupt keinen Unterhalt mehr für dich von deinem Exmann.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie viel Unterhalt er dir akutell zahlt für dich selbst und dein Kind.

10

Hallo,

warum soll er für Dich weiter aufkommen, wenn Du dann selber Geld verdienst? Für Dein Kind muß er sicher weiter zahlen, aber für Dich nicht.

LG