Betreuungskostenzuschuss bei Arbeitslosigkeit

Hallo,

vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Ich bin derzeit arbeitslos und meine Frau befindet sich in Elternzeit. Das Elterngeld endet nächsten Monat. Wir haben uns frühzeitig um eine Krippenplatz bemüht. Meine Frau möchte auch Teilzeit wieder arbeiten. Da die Krippenplätze bei uns sehr sehr teuer sind, brauchen wir dafür einen Zuschuss.

Wird der trotz meiner momentanen Arbeitslosigkeit gezahlt?

Wir können den Krippenplatz ja nicht weggeben und wenn ich dann nicht mehr arbeitslos bin, brauchen wir ihn und dann bekommen wir keinen mehr.

Vielleicht war ja hier jemand schon in einer ähnlichen Situation.

Die Dame vom Jungendamt meinte, das sie uns das so nicht sagen könnte. Weil sie manchmal dann lieber HartzIV zahlen und die Frau bleibt mit zu Hause.

Aber das wollen wir nicht.

Danke für Eure Antworten.

LG

1

Nein , ihr habt keinen Anspruch auf Betreuungskostenzuschuß!

Anders wäre es, wenn Du eine Weiterbildung machen würdest, dann würden 130 € Betreuungskostenpauschale gezahlt. Aber ob das auch so ist, wenn die Mutter eh zu Hause ist, weiß ich nicht

M.

2

Nein, meine Frau ist nicht zu Hause. Sie geht dann wieder 30 Std. arbeiten.

Ich bin ja aufgrund der Arbeitslosigkeit noch zu Hause.

Aber ich kann ja von heute auf morgen wieder eine Beschäftigung haben.

Nur von heute auf morgen bekommt man ja keinen Krippenpplatz.

LG

3

Das verstehe ich gut, Krippenplätze gibt man nicht weg. Dennoch mußt Du ihn zahlen, es gibt keinen Zuschuß von der ARGE.

Und wenn das JA auch schon abgelehnt hat.....

Kann deine Frau nicht mit den Stunden rauf?

M.

weitere Kommentare laden
9

wie wär´s denn mit ner tagesmutter?

da könnte das kind während deiner arbeitslosigkeit mt weniger stunden anfangen, um sich dran zu gewöhnen. du hättest während der zeit auch die möglichkeit, dich um deine bewerbungen zu kümmern.

wenn du dann nen job hast, könnt ihr aufstocken.

das muss natürlcih mit der tagesmutter im vorfeld geklärt werden.

bei uns (rlp/rhein-main-gebiet) kostet ne tagesmutter um die 5 eur pro stunde.

wenn ihr zwei stunden am tag nehmt oder nur 2 tage/woche ist das doch finanzierbar.

mit den zuschlägen vom amt kenne ich mcih gar nciht aus, wir bekommen nix.

gruß, amory





10

Danke.

Ja wir werden uns jetzt wohl mal ein paar Tagesmütter raussuchen.

Die sind doch flexibler als ne Krippe.

LG

12

Eine Tagesmutter kostet hier bei uns mehr als ein Krippenplatz und muss auch bezahlt werden....

11

Hallo!

Eine Freundin von mir bekommt Hartz4 ihr wird die Regelgruppe vom Kindergarten gezahlt.

In Deutschland hat jedes Kind Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Sofern denn auch für alle Kinder Plätze wären. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


LG

14

Hi,


das mit dem Kindergartenplatz stimmt schon, jedoch erst wenn das Kind 3Jahre ist/wird. Erst dann hat man einen Anspruch darauf.

Bei uns ist es zum Bsp. so das ein Kind das unter 3 ist,3 reguläre Plätze einnimmt,weil die Betreuung ja intensiver ist.


Lg

16

Oh das wusste ich nicht. Wie alt ist denn sein Kind?

weiteren Kommentar laden
15

Also bei uns geht das nicht.
Da wurde von uns beiden der Einkommensbescheid angefordert und ich musst sogar Arbeitszeitnachweise anbringend um zu belegen wie lange ich arbeite...

18

hallo magicoz ,

also bei mir war es so, solange dein kind unter 3 jahren ist hat du keinen anspruch auf betreuungskostenzuschuss. es werden aber in so fern man arbeitslos ist, 15 stunden die woche genehmigt. die werden auch voll übernommen.

die stunden kannst du dann ohne probleme erhöhen lassen sobald du arbeit hast.

mein sohn geht jetzt in den kiga ab sept, und da wird der platz auch voll übernommen . der platz ist auch sehr teuer, er kostet im monat 630 euro + essensgeld.

20

Hallo,

ich finde es mies, dass ihr einen Krippenplatz oder Tagesmutter nehmen wollt.

In Deutschland gibt es so wenige Krippenplätze, da sollte man die denjenigen geben, die eine Betreuung für ihr Kind brauchen! Sorry, das seid nicht ihr - du bist zuhause und kannst auf das Kind aufpassen.

Es würde ja reichen, wenn euer Kind dann mit 3 Jahren in die Kita geht!

Viele Grüße,
Lexa

21

Ok. Dann sage ich bei meinen Vorstellungsgesprächen: Sorry ich kann nicht arbeiten, den Betreuungsplatz habe ich aufgegeben und ich lebe lieber die nächsten 2 Jahre von Hartz IV.

Das wäre natürlich ne Alternative. #augen

Da ist das Kind nicht fremdbetreut und ich gönne mir auf Staatskosten 2 Jahre Erziehungsurlaub.

LG

22

Hallo,

eigentlich hatte ich magicoz geantwortet. Bist du seine Frau oder hast du was mit ihm zu tun?

Jedenfalls: Ich finde es wichtiger, erst mal die zu versorgen, die Arbeit haben und einen Betreuungsplatz brauchen. Wann du Arbeit findest, steht ja bestimmt in den Sternen.

Weiß aber nicht, wie lange du schon arbeitslos bist und wie viele Vorstellungsgespräche du so in der Woche hast. Will dich also nicht verurteilen oder so.

Ist halt nur meine Meinung.

Viele Grüße,
Lexa