Referendariat in Elternzeit möglich?

Liebe Urbianerinnen,

ist es möglich während der Elternzeit das Referendariat zu machen?

Das ist zwar alles noch Zukunft, doch ich möchte mich einfach vorab schon etwas informieren.

Ich beginne im WS mein Masterstudium. Ich bleibe aber in Teilzeit bei meinem jetztigen Arbeitgeber beschäftigt.
Wenn ich in dieser Zeit schwanger werden würde (bin im 8. ÜZ), würde ich ja von der Sicht meines Arbeitgebers aus, in Elternzeit gehen (3 Jahre).
Das Studium könnte ich trotzdem fortsetzen.

Könnte ich aber während der Elternzeit ins Referendariat einsteigen oder müsste ich dadurch die Elternzeit beenden. Gilt das Ref. als Ausbildung?
Die Abstimmung mit meinem Arbeitgeber wäre kein Problem.

Mein Gedanke ist hierbei natürlich der:
Sollte ich keine Anstellung als Berufsschullehrerin nach dem Ref. in meiner Stadt bekommen könnnte ich nach der Elternzeit zurück zu meinem Arbeitgeber, ohne dass ich vorher gekündigt habe. Das wär einfach "geschmeidiger".

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten!!

Liebe Grüße

1

Ja, das ist möglich, denn das Ref zählt als Ausbildung, allerdings gibts dann wahrscheinlich nur 300 Euro Elterngeld!

2

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem Elterngeld hab ich mir schon gedacht. Ist aber in Ordnung, da ich ja eine Anwärtervergütung bekommen würde:-)

Liebe Grüße

3

hallo,

du darfst während der elternzeit nur 30 std/woche woanders arbeiten, und das auch nur, wenn dein ag dir das erlaubt.

keine ahnung, wie das beim ref ist.
und keine ahnung, ob dein jetziger chef dir das erlaubt...

gruß, amory

4

Das Ref zählt als Ausbildung und die ist ohne Zeitbeschränkung möglich!

5

Ja, das mit den 30 Studen wußte ich schon, aber wenn man eine Ausbildung macht gilt die Stundengrenze ja nicht.

Mein AG würde da schon zustimmen:-)

Trotzdem danke!

weiteren Kommentar laden