Gehalt als Maler/Malerfachwerker

Hallo zusammen

vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Partner hat seid Montag eine Festanstellung und ist somit endlich?? von der Zeitarbeit weg.

Nun hat er angerufen und war ein wenig durch den Wind, da er nun keine 12,50€ auf die Stunde verdient, sondern nur noch 9,50€, Chef hat in der Handwerkskammer angerufen und nachgefragt. Die haben ihm gesagt, das sie ihn nur als Helfer bezahlen dürfen aus Steuerrechtlichrn Gründen. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen und er ist am Boden zerstört und fragt sich gerade, warum er überhaupt ne Ausbildung gemacht hat usw.

Im Internet konnte ich bis etz nichts finden und kenne mich damit halt null aus. Aber ist das wirklich so? Ich kann das gar nicht glauben. Mein Partner dachte eigentlich das man gar nicht mehr unter die 10 € Grenze rutschen kann. Da hat er ja in der Zeitarbeit mehr verdient :-(

Heute ist es natürlich zu spät jemand in der Handwerkskammer zu erreichen, aber er ruft morgen mal an dort.

Weiss vielleicht auch noch einer von euch wie sich das mit dem Gesellenbrief verhält? Muss man da nochmal eine Ausbildung dazu machen oder kann man das auch noch neben seinem Beruf ausüben, also so als "Weiterbildung"

Lg melli

1

Ihr beschwert euch im Ernst über 9,50€ Stundenlohn??

Mein Mann arbeitet in seinem gelernten Beruf und bekommt trotz Facharbeiterbrief und allem Drumund dran 7€ die Stunde und ist auch noch dankbar dafür dass er überhaupt nen festen Job hat.

2

stop....er ist auch dankbar für einen festen job so ist das nicht. es ging mir aber auch um was ganz anderes.

ob es so stimmt was sein chef gesagt hat usw. und wie es läuft wenn er sich weiterbilden will usw.

weisst du, er würde dann 1000€ netto verdienen. klar hört sich nach viel an, aber wenn es möglichkeiten gibt das er mehr verdient, dann nutzt er die auch. also wo siehst du ein problem in meiner frage?

melli

3

und ausserdem hat er einen sohn dem er unterhalt zahlen müsste, dies aufgrund seines verdienstes nicht möglich ist zur zeit. das heisst also, er hat eh schon schulden beim jugendamt angehäuft und irgendwann will er damit auch mal seine ruhe.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Melli,

hat Dein Mann denn einen Ausbildung als Maler?

Die Begründung aus "steuerrechtlichen" Gründen kann m.E. nach nicht richtig sein. Der Steuer ist es letztlich egal, hauptsache es wird ans Finanzamt abgeführt (je mehr je besser :-p).

Wenn er nicht aus dem Beruf kommt (andere Ausbildung) kann ich mir vorstellen, daß er deshalb nur als Helfer eingestuft wird seitens der Innung eingestuft wird. AAAAAAbbbber: was ihm der Chef dafür bezahlt dafür gibt ist glaube ich nur Unter- keine Obergrenzen. Gab es denn vor der Festanstellung keinen Arbeitsvertrag? Wenn da mehr als 9,5 EUR vereinbart ist (also etwa die 12,50 von denen Du geschrieben hast), ist das Verhalten des Chefs vertragswidrig. Insgesamt kommt mir das etwas merkwürdig vor. Im Zweifel lasst Euch beraten von einem Arbeitsrechtler, evtl. auch Arge.

Viel Glück W.

15

hallo

danke für deine antwort. es gibt ja doch noch welche die antworten können ohne was zu unterstellen ;-)

also er hat 3 jahre als maler gelernt. daher auch der spruch gestern von ihm.....von wegen für was hat er überhaupt eine ausbildung gemacht.

nein er hatte noch keinen arbeitsvertrag, da er ja erst angefangen hat die woche. er hat nun einen arbeitsvertrag mit diesen 9,50€. nohc nicht unterschrieben, da der chef ihm gesagt er solle sich überlegen ob er weitermachen will. ihm tut es leid das er ned mehr zahlen "darf" aber mir kommt das spanisch vor.

aber er wird sich aufjedenfall erkundigen.

lg melli

9

Guten Morgen Melli,

ich selbst bin gelernte Maler und Lackiererin.
Bei uns verdienen Gesellen (egal ob im ersten 1. Jahr oder nach 15 Jahren) im Schnitt 1200€ Netto bei LSK1
(Niedersachsen). Arbeitszeiten unterschiedlich, im Schnitt aber etwa 40 Stunden Woche
Kannst Dir da ja den groben Stundenlohn ausrechnen

Ich habe von klein auf in meiner Familie quer durchs Beet gesehen das der Mann arbeitet und die Frau zu Hause bleiben kann. Die Zeiten wo nur einer Arbeiten brauchte und somit seine Familie ernähren kann sind aber lange vorbei.

Ich hab auch nur die Möglichkeit zu Hause zu bleiben, da mein Mann studiert hat und gleich im Anschluss super Anstellungen bekam.

Gruß Alexa



11

Guten Morgen Melli,

du schreibst, dein Mann hat keinen Gesellenbrief?
Warum nicht, wenn er eine Ausbildung gemacht hat, wie du auch schreibst? #kratz
Der Gesellenbrief ist das, was ein Maler/Lackierer am Ende der erfolgreich absolvierten Ausbildung bekommt.
Wenn dein Mann keinen hat, hat er vielleicht die Ausbildung nicht (erfolgreich) beendet?
(Oder meinst du einen Meisterbrief? Den kann man tatsächlich "nebenher" als Weiterbildung machen.)

Sollte dein Mann keine abgeschlossene Ausbildung zum Maler/Lackierer haben, würde er nur als "ungelernter Arbeiter" bezahlt werden, was evtl. dann auch den Stundenlohn von 9,50 € erklären würde.

LG Sabine

20

Hallo,

ich kenne viele Maler, die lieber irgendwo irgendwas machen, aber im gelernten Beruf will keiner arbeiten. Es sei denn, auf eigene Rechnung - also selbständig.

Die Handwerkskammer ist ein guter Ansprechpartner. Manche Firmen melden dort auch offene Stellen.

Viele Grüße
Marion