Ärztliches Attest für Aufnahme Kita....selber zahlen?

Ich war mit meiner Tochter zum Arzt,da ich für die Kita eine
Bestätigung brauchte,das mein Kind gesund ist.
Habe nicht drauf geartet was sie mir an Zetteln mitgegeben hatte.Zu Hause stellte ich fest das eine Rechnung über
18,67 Euro dabei war ,mit der Bitte um Überweisung.
Ist das heut zu Tage wirklich schon soweit?
Die KK meinte nur mein Kind sei ja nicht krank,und ich will ja das mein Kind in die Krippe geht,somit müsste ich selber zahlen,aber ich denke wenn ich mein Kind impfen lasse ist es auch nicht krank.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

1

Hallo!

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht, aber logisch hört sich das für mich an.
Wenn du zum Impfen gehst, tust du dies ja, damit Krankheiten verhindert werden. Das kannst du mit deiner Situation nicht vergleichen.

Du wolltest ja, dass man dir bestätigt, dass dein Kind gesund ist. Die Krankenkasse zahlt für Kranke und nicht für Bestätigungen.

Gruß nakiki

2

Hallo,

die Krippe will die Bescheinigung haben. Eigentlich müsste dir die Krippe dann auch die Bescheinigung bezahlen. Macht sie aber nicht.

Also bleibt es an dir hängen.

Gruß Marion

6

Wo ist denn da die Logik?
Die TE möchte ihr Kind in dieser Kita unterbringen, Vorausetzung ist dafür das Attest.
Die TE MUSS das Attest ja nicht besorgen, es ist ja in ihrem Interesse.

7

Hallo,

wer etwas verlangt, muss es auch bezahlen.

Die Kita fordert die Bescheinigung - nicht die Mutter und auch nicht die Krankenkasse.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ja, dass Attest musst du selbst zahlen. Bei unserem Kinderarzt hängt dazu eine Liste, was bestimmte Untersuchungen kosten, da ist auch das Kita-Attest mit bei.

Bei uns kostet es allerdings 10 €.

Ich bin über die Beihilfe und privat versichert und die Beihilfe ziehen bei uns die Kosten für die Krankmeldungen auch immer ab, obwohl ich
1) dann kank bin und
2) der AG ja die Vorlage verlangt

So ist das nun mal in Deutschland.

Die Krankenkassen wollen ja auch die Impfkosten f. die Schweinegrippe nicht übernehmen, obwohl Mio. erkrankte zu behandeln sicher letztlich teurer werden würde als wenn man sie impft.

Gruß

I.

4

Ja musst du zahlen,aber eine günstige Bescheinigung für 2,50Euro hätte auch gereicht, war bei uns damals auch so, entweder 18Euro oder 2,50Euro.

5

Hallo,

Unsre KiÄ stellt das ohne Gebühr aus, sei es die Kindergartenaufnahmeuntersuchung, Sportbefreiungen oder ein Atesst, das das Kind wieder gesund ist.

Haben wir echt Glück mit unserer, wenn ich daran denke, wie oft der Muckel schon krank war und ansteckende Krankheiten hatte.

LG

11

Hallo
Also ich soll auch am Dienstag mit meiner tochter hin, und die sagten mir es kostet 5 €.

LG Ella

12

Es ist Gang und Gebe, daß Ärzte für Atteste eine Gebühr verlangen.
Allerdings haben sich bei uns die Beträge immer so um 5,-- bis 10,-- bewegt, ich finde das bei Dir etwas teuer muß ich sagen...

14

Hallo, also ich habe dafür noch nie bezahlt!

Wenn ich daran denke, dass man ja jedesmal ein Attest braucht wenn das Kind mal was hat für den KiGa, dann wird das ja richtig teuer!!! Das kanns doch nicht sein.

Meine Große kommt jetzt in die Schule, ich habe also 4 Jahre KiGa-Erfahrung. Z.Bsp. hat sie sich einmal nachmittags im KiGa übergeben, war überhaupt nichts, nur was falsches gegessen oder so, aber auch dafür braucht man ein Attest, wie natürlich auch bei jeder Erkältung und so weiter... Meine Große ist zwar zum Glück ein sehr robustes Kind, aber ihre Freundin ist empfindlich und schon so alle paar Wochen mal 1-2 Tage krank mit ner Kleinigkeit - soll da die Mutti jedesmal diese Gebühr bezahlen? Nee, oder???

15

Normalerweise braucht man für solchen Pillepalle kein ärtzliches Attest.

18

Darum gehts doch garnicht.

Es geht um die Eingangsuntersuchung ffür die Betreuungseinrichtung, nicht um Atteste über Krankheutsverläufe/Gesundungen oä

19

Morgen!

Also bei uns musst du, mit Ausnahme von einer Ärztin in unserer Gegend, immer bezahlen. Eine macht das kostenlos. Ich musste bei meinem Arzt letze Woche 5€ Zahlen. Finde 18€ auch ziemlich viel... Die übernehmen ja nur die Daten aus dem U- und Impfheft und gucken nochmal in Hals, Ohren und horchen ab. War ne Sache von 3 Minuten...

Liebe Grüße

Jule