schwanger und in der probezeit gekündigt worden?!geht das???

ich habe am 1.juli mein neues arbeitsverhältnis zur friseurin angefangen wurde allerdings überrascht als ich 2wochen später mit ner kollegin einen schwangerschaftstest gemacht habe und der positiv war, habe am gleichen tag auch meinem chef bescheid gesagt und 2std spter habe ich die kündigung erhalten (ohne richtigen grund) ja und jetzt würde es mich interessieren ob das richtig ist und ob das in der probezeit machbar ist (die bei mir 6monate gehen würde also bis dezember09)

1

Da du schwanger bist kann er dir nicht kündigen. Auch nicht in der Probezeit. Solltest du allerdings einen befristeten Arbeitsvertrag haben wird dieser mit der Befristung auslaufen.

2

ich habe einen festvertrag bekommen... viele meinungen darüber sind verschieden und das iritiert mich etwas :(

3

http://www.kinder-aktuell.de/recht-sicherheit/schwangerschaft-probezeit-kuendigung-1213/

Hier auch mal die Antwort eines RA:
http://www.frag-einen-anwalt.de/K%C3%BCndigung-in-der-Probezeit-trotz-Schwangerschaft-__f7087.html

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

während der Schwangerschaft hast Du einen besonderen Kündigungsschutz. Dieser greift auch wärend der Probezeit!

http://bundesrecht.juris.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000402308

Gruß Krüml

6

möchte noch ein "h" nachschieben #klatsch

7

Hallo

Warum sagst Du denn auch nach einem posetiven Test das deinem AG?
Warum nicht erst einmal der Gang zum Frauenarzt?

Gruß Alexa

11

Und was hätte das an der Situation geändert?

8

Hi,
wieso wartest du so lange mit der Frage?

Du bist - wenn wirklich schwanger, vom Frauenarzt bestätigen lassen - auch in der Probezeit fast unkündbar.

Je nachdem, wann genau das alles war könnte es aber sein, dass du die Frist für eine eventuelle Kündigungsschutzklage verpasst hast, evtl. erst um einen oder wenige Tage.

Denn wenn ich mal richtig rechne - erster Juli plus 2 Wochen wäre der 15. - Kündigung am 15. bekommen, die Frist wären 3 Wochen und das wäre gestern abgelaufen.

Hm, ich würde sagen: ruf einen Anwalt an (gibts allerdings nicht gratis, es sei denn, du hast eine Rechtschutzversicherung) und ich drück dir die Daumen, dass es noch nicht zu spät ist.

Wenn die drei Wochen ab Erhalt der Kündigung noch nicht rum sind: ruf den Ex-Chef an und frag, ob er das ganze freiwillig zurück nimmt, denn er hätte dir nicht kündigen dürfen (wenige Ausnahmen wie Diebstahl mal außen vor gelassen) - ansonsten kannst du eine Klage gegen eine ungerechtfertigte Kündigung auch ohne Anwalt einreichen. Kosten trägt allerdings in der ersten Instanz jeder selbst.

Alles ohne Gewähr, aber auch wenn die Kündigung nicht in Ordnung war kann und darf man sich halt nicht beliebig viel Zeit lassen, um dagegen was zu tun. Wäre besser gewesen, direkt nachzuforschen und ggfs. Widerspruch einzulegen - kann ja auch sein, dass der Chef es entweder nicht weiß oder einfach darauf anlegt, dass du nichts unternimmst.

Viele Grüße
Miau2

9

Also ehrlich gesagt, kann ich Deinen Chef voll und ganz verstehen, daß er Dich rausgeschmissen hat.

Und erzählen kannst Du mir auch nicht, daß Du erst in der 11 Woche einen Test gemacht hast......
M.E. hast Du Deinen Chef ganz schon verarscht.

Super, jetzt bist Du in Lohn und Brot und kannst beruhigt in die Zukunft sehen (mit Job).
Schwanger kann man nämlich nicht mehr alle Arbeiten erledigen.

Mann oh Mann, ganz schön abgebrüht für 21.

12

>>>Und erzählen kannst Du mir auch nicht, daß Du erst in der 11 Woche einen Test gemacht hast...... <<<

Wo steht, dass sie den Test in der 11. Woche gemacht hat?

13

Du würdest sicher gerne für sie aufkommen, wenn sie den Job nich bekommen hätte, weil sie schwange ist, ja?

Und auch sicherlich für die Jahre danach, wenn sie keinen neuen Job bekommt, weil sie ein kleines Kind hat... #augen

Es ist IHR gutes Recht eine Schwangerschaft beim Bewerbungsgespräch zu verschweigen und der Chef hat KEIN Recht sie in der Schwangerschaft zu kündigen!

weitere Kommentare laden
10

in der Probezeit dürfte die Kündigung wirksam sein

16

NICHT während der Schwangerschaft, so sie diese dem AG mit mehr als nem positiven Schwangerschaftstest in der Hand beweisen kann.

28

huhu

schön und gut, dass du in der probezeit unkündbar bist wg. schwangerschaft weißt du ja jetzt...

blöd nur, dass du so spät fragst...

du hast nach einer kündigung nämlich nur 2 wochen zeit um diese anzufechten auch wenn du schwanger bist...

LG