....wenn 2 Azubis zusammen ziehen.....Finanzen

Meine Tochter und ihr Freund, beide 20, haben Beide noch 1,5 Jahre Ausbildung vor sich.

Nun merk ich immer öfter das die Beiden den Wunsch haben zusammen zu leben.
Derzeit ist es so das er so gut wie bei uns wohnt.....isst hier mit, ich hab seine Wäsche etc. Hab ich auch keine Probs mit, da er, wenn er hier ist, auch mit zur Hand geht.
Nur ist es halt so das die Beiden natürlich gern mehr Privatsphäre hätten......kann ich auch gut verstehen......
Hier haben sie halt nur ihr Zimmer welches Durchschnittlich groß ist. Das Bad und die obere Etage müssen sie sich teilen mit der 10jährigen Schwester.
Abends müssen sie echt leise sein, weil genau untendrunter unsere Kleine pennt.......also Besuch bekommen ist auch nicht so drin.

Mit ihrem Ausbildungsgehalt und ihrem Kindergeld hätten sie zusammen ca. 1100 Euro.
Davon müsste ne Wohnung finanziert werden, Handyverträge, I-Net, 2 Autos und halt der Lebensunterhalt........plus Miete und Nebenkosten.
Hier aufm Dorfe wäre die Miete nicht besonders hoch, im Gegensatz zur nächsten Kleinstadt.

Realisten wissen natürlich das des nicht klappt.
Unterhalt können die Beiden nicht viel erwarten.....ich habe gar kein Einkommen.....ihr Vater hat Einkommen, aber auch noch 2 andere Kinder zu ernähren.
Seine Eltern haben Eigentum, aber kein hohes Einkommen.

Ich hab gesagt das sie noch warten sollen mit dem zusammen ziehen.......da sie halt keine weiteren Gelder erwarten können.

Habe ich Recht??

1

Hallo

Ja, du hast Recht. Sie werden kein Geld bekommen.Denn in erster Linie sind die Eltern unterhaltspflichtig. Sie sind unter 25 und da bedarf es schon besondere Gründe, das man Geld bekommt. nur der Wunsch, zusammnzuleben, interessiert da nicht.
Sie sollen noch warten. zumal sie ja auch Einrichtung und co brauchen. Und sich auch erstmal nach der Ausbildung einen Job suchen.

Bianca

2

Du hast Recht - wenn Ihr als Eltern nicht zahlen könnt bzw. wollt, haben sie sonst nichts zu erwarten.

Bleibt wohl nur, zu warten, bis das Geld auch für 2 Autos, Wohnung etc. reicht.

Gruß,

W

3

Hi,

Also ich sag Dir mal wie es damals bei mir war. Ich war 19 und bin mit meinem Freund zusammengezogen. Wir waren auch beide in der Ausbildung. Die finanziellen Verhältnisse waren etwa ähnlich. Wir haben ca. 440 Euro WM für 55qm Neubau bezahlt. Allerdings hatten wir beide kein Auto, ich nur einen kleinen Roller. Meine Eltern waren alles andere als begeistert, allerdings hatten sie auch ein Einsehen dass es für eine 19jährige nicht mehr erhebend ist wenn sie mit ihren Eltern auf 80 qm in einer 3-Zimmerwohnung wohnt und man wirklich keine nennenswerte Privatsphäre hat. Meine Eltern haben uns dann monatlich noch etwa 100 Euro zugeschossen. Eigentlich konnten sie es aus finanzieller Sicht auch nicht, aber meine Mutter hat es damit begründet dass ich wenn ich noch zuhause lebe ja auch Geld koste .(Ich habe zwar damals noch 100 Euro von meinem Ausbildungsgeld zuhause abgegeben als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, aber das deckt ja die Kosten eines Erwachsenen bei weitem nicht.) Ich fand das auch durchaus plausibel.

Es sah letztendlich so aus, das mein damaliger Freund nach 3 Monaten ausgezogen ist und ich die Wohnung mit Ausbildungsgeld plus Nebenjobs noch alleine finanziert habe. Es war verdammt hart und knapp aber ich habe es geschafft. Ich liebe meine Eltern aber es war für mich nie eine Option wieder zurückzuziehen.

Deine Tochter sollte sich darüber im klaren sein, dass dann erstmal keine großen Sprünge mehr drin sind. Entweder ein unbeschwertes "Teenager"-Leben mit Partys, Shopping, etc. oder den Luxus der eigenen vier Wände. Beides funktioniert nunmal mit so geringen Mitteln nicht. Das solltest Du ihr klar machen. Wenn sie dann immer noch will, dann solltest Du sie ziehen lassen. Sie ist alt genug.

LG
Mel

4

PS: Kimberley ist echt ein tolles Mädchen geworden. Wenn ich da an die ersten Bilder von diesem verhuschten, abwesenden Mäuschen denke...

6

Danke :-)

Derzeit ähnelt sie aber wieder fast dem "verhuschten" Mädchen.....sie lag in der Klinikund hat ziemlich abgebaut...ist wackelig, zittrig, hat Gleichgewichtsprobleme und bewegt sich total aktatisch.
Aber wir hoffen das es bald besser wird wenn sie ihren Infekt überwunden hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hi

Wenn bei beiden das die erste Ausbildung ist, können sie, wenn sie alleine wohnen Antrag auf BAB beim Arbeitsamt stellen. Das hab ich während meiner Ausbildung bekommen und hab ein Zuschuss im Monat von 330€ bekommen (hatte dafür auch 30km einfach zur Arbeit)

Wenn es nicht die erste Ausbildung ist, kann man sich nach Wohngeld erkundigen.

Also, falls sich nichts gravierendes geändert hat, sollte das stimmen. Meine Ausbildung hab ich 06 beendet.

Gruß, Anne

P.S.: Ich hatte neben der Ausbildung noch ein Minijob, kam auf 1200 netto und konnte damit sehr gut leben

7

BAB gibts ja nicht einfach so - da müssen schon Voraussetzungen erfüllt sein, die ich hier nicht sehe.

Bislang haben sie ja auch bei den Eltern gewohnt und dennoch ihre Ausbildung machen können. Allein der Wunsch nach eigener Wohnung und Privatsphäre wird sicher nicht mittels BaB gefördert.

LG

9

Wenn sie ausziehen können sie natürlich BAB bekommen, sofern die übrigen Voraussetzungen gegeben sind. Da interessiert es keinen warum jemand ausziehen will oder nicht. Davon ist es nicht abhängig.

weitere Kommentare laden
10

Sie können sich nach BAB erkundigen. Die Beantragung kann aber erst gemacht werden wennn sie bereits eine Wohnung haben. Ob und wieviel sie bekommen hängt von diversen Faktoren ab wie z. B. Einkommen, Einkommen der Eltern usw. Für Miete gibt es nur eine Pauschale die nicht gerade hoch ist. Es wird also nicht die tatsächliche Miete berücksichtigt.

Hier gibt es Infos:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html

11

Der Wunsch nach Privatsphäre und einem eigenen Nest ist verständlich.. und sollte ein Ansporn sein, die Ausbildung gut abzuschließen, um eine Chance auf Übernahme zu haben.

Meine Tochter ist mit ihrem Freund seit 6 Jahren zusammen, die beiden möchten auch zusammenziehen, aber als Studenten geht das eben nicht.

12

Hallo,

ich persönlich würde es aus rein finanzieller Sicht nicht machen, es geht aber sicherlich schon.

In der Ausbildung hatte ich damals 650,- an Ausbildungsvergütung. Ich habe außerdem weiterhin Kindergeld bekommen, weil ich auch nicht mehr Zuhause gewohnt habe, sondern mit meinem Freund zusammen. Der hat allerdings schon richtig gearbeitet.
Mit Kindergeld waren es also etwa 800,- und das ist nicht wenig.

Natürlich weiß ich nicht, was deine Tochter und ihr Freund an Ausbildungsvergütung bekommen, aber zusammen ist das sicherlich genug, um eine kleine Wohnung zu mieten. Sie müssen sich nur sicher sein, dass finanziell gesehen keine großen Sprünge drin sind und sie dann zum Beispiel nicht mehr so oft ins Kino oder Shoppen gehen können.

Viele Grüße,
Carly


14

danke für die antworten.

Ich lasse mich einfach mal überraschen was die 2 tun in nächster Zeit.
Sollten sie wirklich zusammen ziehen wollen......ich wär die Letzte die ihnen nicht helfen würde......"durchfüttern" und so wär natürlich immer drin