"Begrüßungsgeld" für Babys in Dresden ???

Bei meiner Hebamme lag heute ein Schreiben aus, daß man in Kreis Meißen eine Art Begrüßungsgeld für Neugeborene bekommt.

Sie meinte auch, daß es das für Dresdner auch geben würde, war sich aber nicht sicher.

Meine Frage - hat evtl. einer von Euch genauere Informationen darüber ??? Wo kann ma sich informieren ?

Danke

Ines (mit Zwillingen in der 28.SSW)

1

Also ich habe letztes Jahr in Dresden entbunden und ich habe kein Begrüßungsgeld bekommen. Hab ich auch ehrlich gesagt noch gar nicht gehört.

6

Vielleicht gibt es ja eine neue Regelung ab 2009, was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kanne.

Aber ich wollte ja eh nochmal irgendwann in ein Familienberatungszentrum, wegen Zwillingen und so (Kontakte ...), da kann ich ja mal nachfragen.

Ines

2

bei uns (thüringen) nennt sich das glaube patenschaftsgeld????

und sind glaube 400 euro pro neugeborenes was man bekommt.

7

Wow, das ist ja ´ne ganze Menge. Und das gilt für ganz Thüringen und für JEDES Kind ???

Kann ich mir ja bald nicht vorstellen, muss ja des Land Unsummen kosten.

Na, ja - in Dresden scheint es ja so etwas nicht zu geben, aber wir kommen auch so klar :-)

Ines

8

Sorry, ich komme auch aus Thüringen, aber davon habe ich definitiv noch nie etwas gehört. Irgendwann (vor Jahren) war wohl mal die Rede davon, aber ausgezahlt wurde ein "Patenschaftsgeld" in Höhe von 400 Euro noch nie...#kratz. Wie kommst Du darauf?

weitere Kommentare laden
3

In Dresden bekommt man ne Jahreskarte für den Zoo

4

Stimmt, die hab ich auch :-)

einzulösen bis das Kind ein halbes Jahr alt ist...einfach mit Geburtsurkunde in den Zoo wackeln , Foto machen lassen und schon haste ne Karte

5

Erstmal danke - das mit der Zoo-Jahreskarte hatte ich bei meinem ersten Sohn auch schon gemacht, hätte es aber dieses Mal sicher vergessen.

Das mit dem begrüßungsgeld für Dresdner wäre mir auch neu gewesen, aber lieber einmal zuviel nachgefragt.

Ich glaube, daß ist eher in ländlichen Gegenden üblich um die Geburten bischen anzuheben.

Ines

weiteren Kommentar laden
15

Hallo

Habe 2003 meine Zwillis bekommen da haben wir nix bekommen 2006 bekammen wir unser 3 Kind haben da ein Jahresticket für den Zoo bekommen wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Alles gute für euch

16

Ich dachte das bekommen alles Babys die dieses Jahr geboren worden sind. 100€.

17

ich glaube sie meint was anderes was du meinst war das Bonusgeld was es für alle gab.

18

Das gibt es ja vom Staat, haben wir schon für unseren Großen dieses Jahr bekommen.

Ich meinte wirklich nur irgendwelche Boni von der Stadt.

Ines

Top Diskussionen anzeigen