Bewerbungsgespräch Ikea - was muß ich beachten?

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Ich habe mich bei Ikea beworben. Ich würde dort wirklich gerne arbeiten, bin halt ein Ikea-Fan. Nächste Woche bin ich zu einem "Kennenlern-Treffen" eingeladen. Ich denke mal, das ist ein Termin, bei dem mehrere Leute kommen. Arbeitet jemand dort und kann mir sagen, was mich da ungefähr erwartet?? Wäre super, ich würde da echt gerne anfangen.

Ich weiß es gibt hier geteilte Meinungen über Ikea, aber vielleicht ist ja doch jemand dabei, der mir Tips geben kann.

Kann erst wieder übermorgen hier vorbeikommen, zu Hause gibts keinen DSL-Anschluß:-(

Vielen lieben Dank

Sandra

1

Ich arbeite bei Ikea, allerdings in Schottland, aber soweit ich weiss sind die "Bewerbungs-Voergaenge" die gleichen.
Bei den Kennenlern-Treffen sind im Normalfall so 10-20 Leute da. Es wird dann jeder gefragt sich kurz vorzustellen. Name, Alter, Kinder, Beruf, bla bla.
Danach wird euch was ueber die Geschichte, Hintergruende, etc von Ikea erzaehlt, halt so PowerPoint Praesentation.
Dann bekommt ihr so Zettelchen, in denen verschiedene Situation geschildert werden, die euch als Angestellter von Ikea so passieren koennen. Z.B. Grummeliger Kunde oder 3 Kunden auf einmal. Da muesst ihr dann schreiben wie ihr in der Situation reagieren wuerdet.
Dann werden Teams gebildet und ihr bekommt verschiedene Aufgaben die ihr gemeinsam loesen muesst. Dabei werdet ihr von Ikea Angestellen beobachtet und die machen sich Notizen. Versuche sowohl mit dem Team zu gehen, als auch selbst Vorschlaege zu machen. Die Mischung machts.
Tja und dann wars das eigentlich schon.
Falls Du dann noch zu einem Zwei-Augen-Gespraech geladen wirst, laeuft das eigentlich genauso ab wie jedes andere Vorstellungsgespraech.
Ich persoenlich kann Dir uebrigens nur gutes ueber Ikea berichten. Ich habe liebe Kollegen, nette Chefs. Aber es gibt eben gute und schlechte Filialen, wie in jeder grossen Firma.
Unsere ist innerhalb von Grossbritannien die "Elite-Filiale", letztendlich zahlt sich eben ein gutes, berufliches Verhaeltnis aus.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden.

LG

Biene

2

Super, du hast mir schon mal einen Teil der Unsicherheit genommen. Vielen Dank hierfür.

Liebe Grüße

Sandra

Top Diskussionen anzeigen