Steuerklasse wenn Ehemann selbstständig ist?

Hallo,

mein Freund ist selbstständig, ich bin im öffentlichen Dienst angemeldet.
Nächstes Jahr wollen wir heiraten.
Wie ist das dann mit den Steuerklassen? Mein Freund hat ja so zu sagen keine.
Kann ich mir dann eine aussuchen?
Welche ist in diesem Fall am geeignetsten?

Vielen Dank im Vorraus,
La-rina

1

Hallo La-rina,

ich hab die 3 und mein Mann die 5 ( ist auch selbstständig ). Würde mal sagen das ist die beste Lösung.

LG Katrin

3

haben wir auch so gemacht.

2

Also ich bin auch im öffentlichen Dienst und mein Mann ist selbstständig und ich hab auch die Lohnsteuerklasse 3.

LG mille

4

Guten Abend,

wir haben IV/IV.....und sind zusammenveranlagt...ich arbeite freiberuflich und mein Mann ist festangestellt. III/V wären in unserem Fall ungünstig....wir bekommen am Ende des Jahres meist im vierstelligen Bereich Geld zurück#huepf

lg
Sabrina

Top Diskussionen anzeigen