Mein Chef dreht durch

Hallo Ihr,

habe ein großes Problem mit meinem Arbeitgeber.
Ich habe ihm vor knapp 2 Wochen davon in Kenntnis gesetzt, dass ich schwanger bin. Momentan ist bei uns auf der Arbeit viel los, ich mag nichts genauers erzählen, weil Ihr denken würdet, dass ich in einer Irrenanstalt arbeiten würde. Na ja auf jeden Fall arbeiten wir seit Anfang Juni von Mo-Fr von 9.00-20.00 Uhr und jeden Sa von 9.00-13.00 Uhr oder wenn Schulung ist bis 17.00 Uhr und das ohne eine Mittagspause, die gibt es bei uns nicht, geschweige denn das Überstunden abgefeiert werden. Wer sich dann dagegen wehrt, den schmeißt er raus, ihm ist eine Gerichtsverhandlung egal. Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll, ich bin total kaputt Abends, die Arbeitstage schaffen mich sehr und für das Baby ist das auch nicht gut. Ich hatte ja damit gerechnet, wenn ich ihm von der Schwangerschaft erzähle, dass ich dann zumindest nur 9 und keine 11 Stunden arbeiten muss.
Ich habe Angst mein Kind wegen dem Spinner zu verlieren. Bitte gebt mir Tips wie ich hier vorgehen kann.
Vielen Dank Gruß Tinkerbell87

1

Lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Außerdem MUSS er sich bei einer Schwangeren an die Gesetze halten. Du bist im Recht.

Claudia

10

Ich lass mir das alles am WE mal durch den Kopf gehen. Ich weiß das ich im Recht bin und auch nichts zu verlieren habe, aber mulmig ist mir doch dabei, weil meinem Chef alles egal ist, er ist eben ein A...!

2

Versuchen, ein BV zu erwirken. Wenn Du keins von Deinem FA bekommst, geh zu einem anderen Arzt, z. B. Deinem Hausarzt. Wenn da auch nichts geht dann...

musst Du es drauf ankommen lassen! Er MUSS sich an die Mutteschutzregelungen halten! Sonst pfeiff ihn an. Solltest Du so wie so vorhaben, nach der Elternzeit nicht wieder dahin zurück zu kehren, kann es Dir doch so wie so egal sein, ob er mit einer Kündigung kommt und es gerichtlich geht oder nicht.

LG Janette

9

Ans anpfeiffen habe ich auch schon gedacht. Nein, ich werde in diese Irrenanstalt nie wieder zurückgehen, ganz sicher nicht. Habe nur Angst, weil mein Freund auch in der Firma arbeitet, dass er durch mich auch seinen Job verliert, dass ist unserem Chef nämlich zuzutrauen, danke

3

Hallo,

ich würde ihm heute noch das MuSchG in die Hand drücken und ihm sagen, dass Du ab sofort keine Überstunden mehr machen wirst und er sich an das MuSchG zu halten hat.

Er hat dann genau 3 Möglichkeiten. 1. Er hält sich daran, 2. Er stellt Dir ein BV aus, 3. Er kündigt Dir

Fall 1 und 2 wären ja super für Dich im 3. Fall klagst Du vorm Arbeitsgericht und wirst Recht bekommen, dann kann er sich entweder an 1. oder 2. halten, oder Dich bezahlt freistellen.

Ein BV vom FA würde ich nur erwirken, wenn der Druck auf Dich nicht nachlässt.

LG Krüml

8

Ja, studieren werde ich das Gesetz am WE.
Wenn er mal gut gestimmt ist, werde ich ihn auf die Arbeitszeiten ansprechen, danke

4

auweia.....wie schrecklich solche bedingungen!

er ignoriert ja alles, was arbeitsgesetze hergeben #schock
und ihm ist klar, daß er vor gericht vom richter ausgelacht würde?


an deiner stelle würde ich auch auf BV gehen.


http://www.gesetzesweb.de/MuSchG.html

§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,

2. von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche

hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.

(3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden

1. in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,

2. in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,

3. als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23.00 Uhr.

(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluß an eine Nachtruhe gewährt wird.

(5) An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, die werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, daß sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer achtstündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7 ¼ stündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen, falls ein Heimarbeitsausschuß besteht, hat sie diesen vorher zu hören.

(6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen.

7

Ja, dass ist ihm klar und stört ihn auch nicht.
Sogar mein Urlaub wurde gestrichen.
Ich werde mich am WE mal hinsetzen und das Gesetz genau studieren und vorallem beim nächsten FA Termin mit meiner Ärztin sprechen.

11

das kann doch echt nicht wahr sein....


du, vllt solltest du dir zusätzlich auch noch die arbeitsgesetze reinpfeifen, arbeitszeitregelung usw.
da greifen ja noch so einige.


zb hier bei juris findest man eigentlich alles.
http://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/

5

Ich frag mal ganz doof, was würde denn passieren wenn du einfach pünktlich gehst? Besteht diese Möglichkeit oder hast du dort in irgndeiner Weise Verantwortung? Wenn ich so von Schulungen lese... könntest ja nicht irgendwelche Schüler einfach sitzen lassen...

6

Mein Problem ist, dass ich seine Sekretärin bin, ich habe schon einiges an Verantwortung in der Firma. Wenn ich einfach gehen würde, dann kündigt er mich, ihm ist ein Verfahren vor Gericht scheiß egal, dass habe ich schon oft mitbekommen. Ein weiteres Problem ist, dass mein Freund auch in der Firma arbeitet und ich Angst habe das er durch mich seinen Job verliert.