Morgen Vorstellungsgespräch - so nervös. Bitte um Tipps!

Hallo,

ich bin schon total nervös. Habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch nach über 10 Jahren. (Hatte auch da nur eins und habe den Job gleich bekommen, habe also null Übung).

Ich habe solche Angst total zu Versagen. Meine schlimmste Angst ist dass ich zu kurz und knapp antworte.

Bitte gebt mir doch mal Tipps worauf ich so achten soll? Habe mich extra neu eingekleidet (Bluse und Hose) und war gestern beim Friseur.

Hatte meine alte Stelle verloren weil ich nach der ELternzeit als Mama zweier Kinder nicht mehr flexibel genug war. Hab Angst dass das mein Handicap ist.

Habe übrigens vorher noch nichts in der Richtung (Modeverkauf, Verwaltung) gemacht. Möchte auch erstmal in Teilzeit (20-30 Stunden) einsteigen.

Mit welchen Fragen muss ich rechnen. Wer mag kann ja übungshalber mal was fragen und mir dann sagen was er von meiner Antwort hält...#schein

Danke für die liebe Hilfe!!!!!

Ich schau morgen tagsüber auch immermal rein, also fragt ruhig ganz viel #cool

1

Hallo,

erstmal was Positives zur Selbstbestärkung: Man hat Dich zum Gespräch eingeladen, also hält man Dich schonmal grundsätzlich für geeignet für den Job :-)

Mal ein paar Fragen, die mir so einfielen:

Wir haben Ihren Unterlagen entnommen, dass Sie vor der Elternzeit in einem ganz anderen Bereich tätig waren. Was qualifiziert Sie denn dann für die Arbeit in unserem Unternehmen?

Was sind Ihre besonderen Stärken/Schwächen?

...und natürlich die Frage nach der Gehaltsvorstellung, falls es keine Tariflöhne gibt.

Oft kommt gegen Einde eine Frage à la "Haben Sie noch Fragen an uns?". Dann ist es natürlich auch vorteilhaft, wenn man sich da ein oder zwei Sachen überlegt hat (z.B. zu Weiterentwicklungschancen o.ä.)

tschüß

Heike

2

Danke für die Frage. Hm siehste da gehts schon los wie drückt mans da am gescheitesten aus?

Auf die Frage warum ich jetzt was anderes mache bin ich schon eher vorbereitet:

Weil ich mich verändern möchte. In meinem alten Beruf gab es keine Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Die Arbeit hat Spaß gemacht (geflunkert) aber sie hat mich nicht herausgefordert. Man ist zu sehr auf der Schwelle getreten. Außerdemkonnte ich leider nicht mehr so in den Schichten arbeiten. Mit dem Branchenwechel erhoffe ich mir eine Erweiterung meiner Horizonte. Eine anspruchsvolle Tätigkeit in der ich mein Interesse an Verwaltungsarbeiten und meine Liebe zur Kundenberatung und zum Verkauf ausleben kann.

Hm und wenn die Frage so gestellt wird wie Du es tust#kratz...

könnte ich sagen dass ich mich zur Zeit im Bereich Buchhaltung und Office Management weiterbilde und meine frisch erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten dort gern einsetzen und erweitern möchte.

Hach das ist echt nicht leicht.

Was würden denn andere sagen? Wie drückt man sich am besten aus? Will dann da nicht herumstottern...

3

Hallo,

bin auch keine Expertin auf dem Bereich "guter" Antworten, aber für mich klingt das erstmal plausibel. Ich würde auch denken, dass es einen guten Eindruck macht, dass man in der Elternzeit nicht nur "rumsitzt", sondern sich weiterbildet.

Vielleicht sagt aber nochmal jemand was dazu, der sich besser auskennt...

tschüß,

Heike

weiteren Kommentar laden
4

Ok, wenn du das unbedingt willst....

"Was denken Sie, warum sollen wir ausgerecht Sie einstellen?"

Ich weiß, fiese Frage!
Aber die bekam ich in einem Vorstellungsgespräch auch mal gestellt.

6

Ja genau sowas will ich:-p.

Wenn ich bescheuert antworte sagt es mir ja dann hier hoffentlich jemand und gibt mir Verbesserungstipps.

Also ich würde sagen:

Weil ich mich mit diese Unternehmen besonders gut identifizieren kann. Es kommt aus NL und ich habe dort eine Weile gearbeitet. Die Kleidung die verkauft wird entspricht meinem Geschmack. Ich habe eine hohe Arbeitsmoral, bin begeisterungsfähig und bin äußerst lernfähig. Ich eigne mir sehr schnell neue Kenntnisse an und arbeite mich schnell ein. Ich spreche fließend englisch, was in einer Touristenstadt sicher von Vorteil ist und komme mit aller Art Menschen gut zurecht. Und weil ich unbedingt ein Teil dieses tollen Teams werden möchte und zum Erfolg der Firma beitragen.

Was meinst Du?