MUSS ich bei Umzug die Bank wechseln???

Hallo

ich habe mal eine Frage! ich ziehe zum 01.09. um, in einen anderen kreis! D.h. in dem Kreis ist auch eine andere bank zuständig!!! Allerdings möchte ich gerne bei meiner bisherigen Bank bleiben und dort mein Konto behalten! 1. habe ich onlinebanking, kann das also alles von zuhause aus überweisen usw... Und wenn ich doch mal zur bank muss, ist das auch kein Problem, denn diese ist nur ca. 20 Minuten vom zukünftigen Wohnort entfernt! Also meine jetzige Wohnung und meine neue Wohnung sind ca. 23km auseinander, aber liegen halt beide in einem andere Kreis (beides aber Hessen ;-) )

Kann ich da bei meiner jetzigen Bank bleiben???

DANKE und LG

Svenja

1

Klar kannst du.

Ich wohne auch in Hamburg und habe noch mein Konto in Bayern.

Bleibt doch dir überlassen. Du kannst auch ein Konto in Neuseeland eröffnen.

2

ok... ;-) DANKE!!! Und es kostet mich auch nichts extra, da es in einem anderen Kreis ist???

3

Nein, normalerweise nicht.

4

das kannst du doch machen wie du willst.

außerdem gibt es ja in der regel überall filialien, falls du direkt mal rein mußt.


ich hatte auch lange ein konto bei einer filiale, die 300km weg war, ist egal, man kann alles überall erledigen.
man kann auch die betreuer wechseln, wenn man will.

5

ja du kannst bleiben

6

Es wäre natürlich nützlich gewesen, wenn Du gesagt hättest, um welche Bank es sich handelt.
Bei einer Privatbank (Deutsche, Commerz, Hypovereins, Citi u.s.w) ist es völlig egal, wo das Konto geführt wird. Da kann man bundesweit in allen Filialen die gleichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen (Kontoauszuüge drücken, kostenlos Geldautomaten benutzen...).
Bei den Sparkassen und Volksbanken kann das mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, wenn man einen Geldautomaten eines anderen Instituts benutzt und Kontoauszüge gibt es meistens auch nur am Drucker der eigenen Filiale.
Zum Ummelden ZWINGEN kann Dich aber keiner.

7

Hallo!

Wg der Kontoauszüge:

das ist nicht ganz richtig:
bei den Sparkassen geht es mittlerweile, dass man auch in anderen Städten die Kontoauszüge ziehen kann!!

wg der Geldautomatengebühren:
wenn sie zur ortsansässigen Sparkasse geht und Bargeld am Automaten abholt, dann zahlt sie keine Gebühren. Höchstens einen Buchungsposten, aber keine Gebühren!

Gruß
Rebecca