Tipps und Argumente zum Handeln bei Küchenkauf erbeten ;-)

Hallo,

wir müssen uns nun eine neue Küche kaufen und wollen morgen mal los ziehen und gucken. Eine ungefähre Vorstellung haben wir schon. Nun gibt es ja bei Küchen ungeheure Preisunterschiede. Ich möchte zwar eine gute Qualität haben, aber es ist ja nun auch kein Geheimnis, das Küchen vorher teurer gemacht werden und dann heisst es auf einmal:bis zu 50% auf alle freigeplanten Küchen.

Deshalb meine Frage, wieviel man ungefähr runterhandeln kann, ohne unverschämt zu sein und ob jemand gute Argumente hat?
Ich bin im Handeln nicht gerade die Beste und möchte deshalb schon etwas vorbereitet sein, damit der Verkäufer mich nicht gleich in den Boden rammt ;-)

LG Kathy

1

Hi,

wie viel Du runter handeln kannst ist von mehreren Faktoren abhängig:

- wo kauft Ihr die Küche?
- wie teuer ist die Küche?
- kommt jemand zum Ausmessen zu Euch nach hause?
- kauft Ihr die Elektrogeräte auch da?
- macht Ihe Eigenleistungen? (Transport/ Aufbau/ Elektrik/ Wasser oder so)

Ich meine, wenn Du bei Poco eine Küche für 1.500 € haben möchtest, wird da wohl nichts mehr runter gehen.

Kaufst Du aber in einem Küchenstudio eine geplante Küche für 15.000 Euro sind 20 - 30 % bestimmt möglich, evtl. sogar noch mehr.

Viel Spaß und Erfolg beim Küche aussuchen. Berichte mal, wie es war und ob Ihr eine gefunden habt.

LG
Jenny

2

Aktuell haben wir uns ein Model von Nobilia ausgesucht. Bei einem Fachhändler mit dem Angebot "50% auf frei geplante Küchen" sollte die irgendwas um 6000 Euro kosten. Original-Warenwert ist 12.000 Euro. Der Berater hat dann ein anderes Angeborts-Programm (Prospekt Werbung) drüber laufen lassen und es waren 4750 Euro. Hat mir dann sofort 4500 Euro vorgeschlagen. Werde noch versuche auf etwas über 4000 runter zu handeln. Ich denke das ist realistisch.
Bei Poco kostet uns die selbe Küche 5000 Euro, ohne dass die Beraterin irgendetwas von Rabatt gesagt hat. Aber die Beratung war so schlecht, dass ich da keine Lust zum handeln hatte.
Also...lass dich nicht von Angeboten blenden, sondern such dir deine Traumküche aus und lass diese bei verschiedenen Händlern genau kalkulieren.

3

Hallo,

also wir wollen uns bei Sommerlad ein Angebot machen lassen. Also wird es nicht gerade eine Billigküche, wo man nicht mehr handeln kann ;-)
Bin mal gespannt, was der Verkäufer so vorschlägt, hab heute alles ausgemessen und Wasser und Elektrik soll mein Papa machen.
Zum Ausmessen kommen die wohl immer nochmal vorbei, damit auch nix schief geht.

Freu mich schon so auf die neue Küche, muss mich also zusammenreißen, damit ich nicht zu begeistert klinge und er genau merkt, das ich sie für jeden Preis haben will :-D Geht mir schon immer beim Autokauf so.....jeder Verkäufer merkt bei mir sofort, wenn ich für etwas Feuer und Flamme bin. Ist wohl ein ziemlich großer Nachteil, wenn man noch verhandeln will :-)

LG Kathy