Haushaltskonto?

Hallo,

um einen festen Überblick über alle unsere festen Ausgaben zu haben, wollen mein Mann und ich ein drittes konto eröffnen!

habt ihr damit erfahrung? ich habe im internet ein wenig rum geschaut und es macht immer den eindruck, dass man sein aktuelles Konto kündigen muss, dass wollen wir ja nicht!

Könnt ihr uns da etwas helfen?

Lieben GRuß
Nicole

1

Wollt ihr da nur draufüberweisen und abbuchen lassen oder auch abheben und bar einzahlen?

Wenn nur das erste weiß ich, dass es von der IngBiba ein Internetkonto gibt, z.b. kostenlos, allerdings geht es mit dem einzahlen und abheben etwas schwerer, weil man dann glaube ich zu einer Partnerbank muss, welche dies ist weiß ich allerdings nicht!

LG

Susanne

2

Hallo,

welchen Vorteil soll denn so ein 3. Konto haben? Im Regelfall kann man doch seine fixen Ausgaben auch über eine excel-Tabelle oder bestimmte Programme verwalten. Damit hat man doch auch einen guten Überblick.
Ich hatte das auch mal überlegt, aber am Ende festgestellt, dass mich das nicht wirklich weiterbringen würde beim Sparen oder sonstigem. Letztlich muss man einen Überblick über seine Ausgaben haben, egal wie. Ich benutze WISO Mein Geld, aber es soll auch kostenlose Programme geben, die gut sind. Bei WISO ist es z.B. so, dass man sein Konto online, aber auch offline führen kann (man überträgt sozusagen seine Kontoauszüge in diesem Fall per Hand in das Programm). Bei regelmäßigen Ausgaben kann man diese kennzeichnen und das Programm schlägt Dir diese dann in den von Dir festgelegten Abständen vor. So ist es nach einer kurzen Zeit ganz einfach, die Beträge, die tatsächlich abgebucht worden sind, einfach zu übernehmen. Auf die Weise kannst Du auch eine Haushaltsprognose für ein ganzes Jahr erstellen einschließlich möglicher Veränderungen bei Einnahmen oder Ausgaben. Ich habe so z.B. die Wartung unserer Therme mit einmal jährlich hinterlegt. Sollte das dann nicht im geplanten Monat stattfinden, verschiebe ich diese geplante Ausgabe einfach auf den voraussichtlichen Zeitpunkt. Sie kommt aber definitiv so einmal im Jahr in der Prognose vor und die Überraschung bleibt aus. Na ja genug geredet; es gibt meines Erachtens einfachere Möglichkeiten, seine Kosten im griff zu haben, denn letztlich musst Du bei einem 3. Konto ja auch vorher einschätzen können, was alles abgebucht wird.
Viel Spaß beim Überlegen ;-).
Gruß danaz

3

Wir haben von der DKB ein Internet-Konto für Haushaltsgeld, dazu gabs für meinen Mann und ich jeweils eine Bankkarte und eine VISA-Karte. Wir sind zufrieden.

Liebe Grüße

P.S.: unsere alten Konten haben wir natürlich noch
P.P.S.: DKB hat im Test richtig gut abgeschnitten

4

Wir haben zur Zeit drei Girokonten und mussten auch kein Konto kündigen. Das wichtige bei den Girokonten ist, das regelmäßig Geld eingeht. Also ihr habt ja wahrscheinlich vor, von den anderen Konten Zahlungen zu leisten, um dann eure Verbindlichkeiten davon zu begleichen. Da richtet man dann einfach einen Dauerauftrag ein und feritg.

LG
Carola

5

Hallo,
wir haben auch ein Haushaltskonto.
Auf das Konto wird monatlich ein Betrag von XXXX überwiesen und der reicht definitiv dann für unsere Fixkosten.
Ich sag mir immer: Aus den Augen aus dem Sinn.
Der Rest auf unserem Konto ist dann zum Leben und für Luxus.

LG Tanja

6

Hallo Nicole,

einfacher geht das mit einem Haushaltsbuch. Da kannst du dann direkt ablesen, was ihr für feste und variable Kosten sowie Einnahmen habt.

Viele Grüße,
Lexa

7

Neben einen (Haushalts)Konto bei der Sparkasse haben mein Mann und ich ein eigenes Konto. Monatlich überweisen wir (Vom Gehalt aus stimmend) einen bestimmten Betrag auf das Haushaltskonto. Von dem (Haushalts)Konto gehen neben Miete auch die Beiträge der Versicherungen, Fahrkarten, ... weg.

Gruß
Melli

8

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wir wollen ein "haushaltskonto" um sicher zu gehen, dass das geld gleich wenns gehalt kommt weg ist!

Da mein mann und ich verschiedene Geldtage haben und derzeit bei jedem anders was ab geht! um zu vermeiden, dass wir geld ausgeben, welches eigentlich noch für was anderes ist, wollen wir eins haben, wo alle Daueraufträge abgehen!

Ein Haushaltsbuch haben wir trotzdem um aufzuschlüsseln, was wer wofür ausgibt!

Lieben Gruß und noch ein schönes restwochenende!
Nicole