Geldgeschenk zum Hausbau oder -kauf annehmen???

Ich möchte hier mal ganz allgemein fragen:
Würdet ihr von Verwandten die euch freiwillig, also wirklich ohne dass ihr jemals darum gebeten habt, Geldgeschenke annehmen.

Ich möchte das eher nicht, weil man sich dann so verpflichtet fühlt.

z. B. Schwiegereltern. Heute kann ich sagen: Ihr könnt gerade nicht vorbeikommen, es sieht zeitlich schlecht aus. Wenn sie sich an der Immobilie beteiligt haben, kann man das nicht mehr ohne Weiteres.

Was meint ihr?

1

Hallo Katja,

natürlich kannst du dann trotzdem noch sagen, dass es gerade nicht passt - immerhin ist es euer Haus.

Das Geldgeschenk würde ich schon annehmen - abschlagen kann man es ihnen meist eh nicht.

Ihr könnt euch ja revanchieren, z. B. mit Einladungen zu Grillabenden oder ihnen im Haus oder Garten oder so helfen oder einfach so Zeit mit ihnen verbringen - aber wenn es euch allen passt.

Viele Grüße,
Lexa

2

Hallo,

wie sind denn eure Schwiegereltern sonst so?

Meinst, du sie würden es dir irgentwann nachhalten?

Mein Vater z.B. hat mir nach dem Notartermin eröffnet dass er insgesamt 30 000 Euro zur Seite gelegt hätte, für den Fall dass ich einmal eine Familie gründe, finanziell auf sicheren Beinen stehe und ein Haus baue.

Als er gesehen hat, dass mein Freund und ich aus eigenen Stücken bereits 60 000 Euro gespart hatten fand er , dass es an der Zeit war die Bombe platzen zu lassen.

Wie gesagt, er hat mir das nach dem Notar gesagt, d.h. die Finanzierung stützte sich nicht auf seinem Geld.

Meine Eltern würden mir das nie nachhalten oder irgentwann mal was wegen dem Geld sagen.

Gruß

Katja.lev

3

Klar würde ich, und habe auch, Geldgeschenke von Verwandten zum Hausbau annehmen, soweit sie daran keine Bedingungen und Erwartungen knüpfen. Meine Eltern haben uns z.B. substanziell geholfen.
Im Gegenteil wir wohnen in einer recht hochpreisigen Gegend, hier kenne ich unter Kollegen allgemein die Ansicht, daß ohne elterliche Hilfe ein Hausbau fast nicht machbar ist. (Ist vielleicht etwas überspitzt, aber zeigt doch, daß so etwas durchaus üblich ist).

Aber klar, wenn ich meine Pappenheimer kenne und weiß, sie wollen dann überall mitreden und erwarten ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht als Gegenleistung, dann würde ich es sicher nicht annehmen. Du kannst doch dann irgendeine blöde Begründung sagen, etwa, Du möchtest später sagen können, daß Du das Haus selber gebaut hast...
LG

4

Hallo,

klar würde ich das tun...haben letztes Jahr im Sommer 8.000 € von den Schwiegereltenr bekommen-Schwägerin hat es auch bekommen. Klar haben wir erst gesagt nein, aber da gab es keine Widerrede ;-). Haben dann davon unser Dach gedeckt--wäre eh in den nächsten Jahren fällig gewesen. Als dann im Herbst das Haus der Schwiegereltern gebrannt hat, konnten wir uns revanchieren und sie haben dann 3 Monate bei uns gewohnt. Nun spart die Schwiegermama schon wieder für uns und ihre Tochter...sie wollen, dass wir schnell mit unserem Haus fertig sind. Sie selbst haben 2 Häuser und sind in Rente. Klar sag ich auch mal, dass es heute nicht geht...aber sie sagen, später ekommt ihr es ja eh..warum dann nicht jetzt?
Recht haben sie da schon...
Ob sie euch nun Geld für die Immobilie geben---bei uns war es so, dass mein Schwiegervater 3 Monate rund um die Uhr bei uns bei der Renovierung geholfen hat-wenn wir das durch Handwerker ersetzt hätten müssen, wär das auch nicht gerade billig gekommen...

PS Was anderes wäre es aber glaube ich auch, wenn wir uns nicht so toll miteinander verstehen würden :-p