Bin voll am Ende ich soll knapp 1.000 Euro Strom&Gas nachzahlen!!!!

Hallo ihr lieben,

Irgendwie wird es nicht leichter...
Habe heute Post von Städtischen Werken bekommen...#heul

Ich muss 985,00 Euro nachzahlen!!!

Ich hatte ein Gas Verbrauch von über 14.000kwh
Und Strom etwas über 2.000!

Meine Wohnung ist 60m2 Groß (Dachwohnung), wir haben neue Heizung und eine neue Therme.

Ich verstehe das nicht!! Ich wohne hier alleine mit meinem 3 Jährigen Sohn, soviel können wir einfach nicht verbraucht haben...

Ich bezahle bereits einen Abschlag von 120,00 Euro mtl. und soll nun 150,00 Euro bezahlen...

Ich komme mit meiner Miete usw. auf 500 Euro das sind einfach zu viel...ich muss hier raus!!!

Zudem kommt, dass ich ab 1.9. eine Ausbildung anfange, und nur noch BAB bekomme und kein ALG2.

Ich kann noch nicht mal eine Ratenzahlung vereinbaren, weil ich schon längst meine Grenzen überschritten habe.

Was mache ich bloß???:-(

1

Tipp von einer Leidensgenossin:

1 Monat lang JEDEN Tag um die GLEICHE Uhrzeit die Zählerstände ablesen und aufschreiben!
Daraus kannst du dann hochrechnen, ob dein Jahresverbrauch realistisch ist.

Ein Außendienstler der Stadtwerke anfordern, der sich die Uhren mal anschaut, vll "klaut" jemand, oder die sind einfach nur defekt.
Beraten lassen, wo/wie man Gas einsparen kann, bei euch in der Wohnung!


Wir sollten auch knapp 1000 € für Strom nachzahlen.
Dann haben wir raus gefunden (durch den Außendienstler, den ich angefordert habe), dass der Strom für den Hausflur und die Außenbeleuchtung auch über unseren Zähler geht, weil wir im Erdgeschoss wohnen *grrr*
da wir aber nicht nachweisen konnten, wer jetzt wie viel verbraucht hat, habe ich den besagten Monat täglich abgelesen und dann hochrechnen lassen...
so bin ich zumindest um etwas der Nachzahlung herum gekommen...

Viel Glück
ic

2

Hallo

Es ist für Strom und Gas.

BIanca

8

und?

Kann man Gasuhren nicht ablesen?
Auch Gaszähler können mal defekt sein!

3

Also die 2000 find ich jetzt nicht soooo gigantisch! Wir sind zu viert auf knapp 90 m² und haben 3500 verbraucht! Habe gesehen, dies ist so der allgemeine Durchschnitt!

Denke wenn man eine DGW hat, dann heizt man mehr. Weil du im Winter die Kälte als erstes merkst und im Sommer gehst du da oben kaputt! Wir haben mal eine besichtigt und sind dort vor Hitze fast zusammengebrochen und dies nur beim besichtigen!

Wenn deine Wohnung als angemessen gilt bei der ARGE, dann hast du, glaube ich, gute Chancen dass sie die Heizkostennachzahlung übernehmen, würde einen entsprechenden Antrag mit einer Kopie der Abrechnung einreichen! Meine das die ARGE sowas übernimmt!

Aber eine neue Wohnung wäre vielleicht nicht schlecht, besonders wenn du dann aus dem ALG II rausfällst und es dann wirklich ganz alleine buckeln musst. Würde versuchen bis zum 1.09. eine bezahlbare -wohnung zu finden!

LG

Susanne

Die auch eine Heizkostennachzahlung von 480 € #heul hatte.

5

Die ARGE übernimmt aber KEINE Stromnachzahlung... nur die zum Heizen... und da kommt es auch wieder drauf an. Da werden alle Betriebskosten, Wasserkosten etc. überprüft, dann geschaut was monatl. übernommen wurde (denn wenn ein teil der Nachzahlung z.B. auch durch Warmwasser wäre, wird der Warmwasseranteil der Nachzahlung nicht übernommen...)

Aber falls sie ALG II Empfänger ist, soll sie es versuchen! ich beziehe mom. auch leider ALG II und habe die Hälfte meiner Nachzahlung übernommen bekommen! #schwitz

17

Hab doch geschrieben die Heizkostennachzahlung kann übernommen werden!;-)
Ja, ich glaube da wird dann auch wieder einige % für Warmwasser abgerechnet, aber wenn die ARGE jetzt sagen wir "nur" 500 € (abzüglich Stromnachzahlung, Warmwasser) übernimmt, ist dies doch schon ein Erfolg!

LG

Susanne

4

Also Strom, finde ich jetzt nicht so viel. Wir verbrauchen knapp 4600 kwh.

Aber Gas ist heftig. Da verbrauchen wir gerademal knapp 9800 kwh pro Jahr und unsere Wohnung ist größer und es läuft Heizung und Warmwasser über Gas. Wir gehen alle jeden Tag duschen und 1x pro Woche baden. Ok. Bei der Heizung sparen wir im Winter, da wir es nicht so warm brauchen.

6

Was Du machen kannst?

Es bezahlen!

Dein Verbrauch ist völlig normal, wir haben z.B. Gas immer zw. 11 und 12000 Kwh und Strom sogar 2800-3500 kwh. Monatl. Abschlag: ca. 150 €

Du hast ganz einfach die ganzen Monate über zuwenig Abschläge geleistet, da kommt nunmal ein nettes Sümmchen zusammen.

Auch in einer anderen wohnung ist Strom und Gas nicht umsonst!

7

Was soll den der Daumen????

Habe ich gesagt das ich es nicht zahle???
Glaub ich nicht.

Hätte ja sein können, dass es völlig unmöglich ist das so eine Summe bei rum kommt, ich kenne mich damit überhaupt gar nicht aus.. !! Deswegen frag ich hier!

Zu wenig Abschlag?? Ich habe es sogar noch von mir erhöht, aber leb du erst von 200,00 mtl dann können wir weiter reden.

Ne in einer anderen whg ist gas und strom nicht umsonst #klatsch

10

Hallo

Noch bekommst du Geld von der Arge, dass heußt, du kannst erstmal einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Warmwasser und Strom wird zwar raus gerechnet, aber vielleicht bekommst du einen Teil. Dann musst du schauen, wieviel noch bleibt und ob du vielleicht über die Rsetsumme doch ne Ratenzahlung vereinbaren kannst. Ich hab das eine Jahr ca 500 € in 20 € Raten gezahlt. Wenn ich was über hatte, hab ich zusätzliche Zahlungen geleistet. Wieviel hats du denn für Strom und wieviel für Gas an Abschlag gezahlt?

Ich hatte in einer Wohnung (auch 60m²) ne Gasheizung und und wurde auch beim Gas von 80 auf 120 € gestuft. Mit Strom sollte ich 170 € zahlen. Kurz vorher wurde auch noch die Mieter erhöht. Dann musste ich wohl ausziehen. Nun hab ich eine 89 m² Wohnung, wieder Gas (hab zwischenzeitlich ne andere Wohnung gehabt) und habe 115 € monatlich für Gas bezahlt. Diesmal musste ich nur 36 € nachzahlen und wurde lediglich auf 120 € gestuft. Mein Verbrauch liegt bei ca 15.300 kw/h.

Habt ihr zufällig nen Temperaturregler in irgendeinem Zimmer? Welche Einstellung hat die Heizung in dem Zimmer?

LG Tweety25883

weitere Kommentare laden
9

Boah mensch, du tust mir leid

Ich habe jetzt richtig Angst, das ich auch eine Bombenrechnung bekomme
Ich hab nämlich Nachtspeicheröfen, und zahle bei 59qm 133 euro abschlag monatlich

Weiss jetzt schon nich, wie ich leben soll ..und wenn dann der Abschlag noch mehr erhöht wird, gebe ich mir die Kugel

Kann dich voll und ganz verstehen, ich hatte letztes Jahr auch eine Nachzahlung von 900 euro und hab die bis diesen Monat abbezahlt
:-(

Meld dich über VK wenn du möchtest

12

Meine Güte das sind ja Preise wie im alten Rom!
Also 14.000kwh ist echt etwas viel für 2 Personen!
Und dann der Abschlag 120€ im Monat?Ich habe damals nur 90€ für drei Personen und ca.80qm bezahlt.
Ich würde das echt mal überprüfen lassen,weil ich glaub nicht das ihr das verheizt habt!
Lg

13

Hallo,

das ist ja schrecklich. Ich hoffe, dass mich das nicht auch erwartet, denn ich zahle in meiner Wohnung, gleiche qm Zahl, auch Gas, auch zu viel. Ziehe aber nächstes Jahr aus.

Ich würde am besten zur Verbraucherzentrale gehen oder zum Mieterbund.
Habe schon oft gehört, dass falsche Abrechungen erstellt worden sind. Würde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Knapp 1000 Euro nachzahlen mit zwei Personen??
Da kann was nicht stimmen, ganz ehrlich.

Hoffe sehr für dich, dass es sich um einen Irrtum handelt.

Viel viel Glück

salome

14

Also das kommt mir auch sehr viel vor.
Weiß allerdings nicht was Gas kostet.
Weiß nur das meine Schwägerin die ein 150qm/3Personen bewohnen 120euro für strom und Gas bezahlen und die haben ein Haus.


janine

18

Hallo,

das ist echt nicht normal und verdammt viel. Aber tröste dich, ich hatte das auch - ich habe mit meinem Sohn nur 6 Monate in der WHG gelebt, war den ganzen Tag arbeiten, er in der Krippe, heizung wurde wenn nur abends etwas höher gestellt und Strom auch nur dann verbraucht - dennoch sollte ich, trotz eines Abschlags von zusammen fast 150 Euro, nach 6 Monaten, 400 Euro nachzahlen.
Knackpunkt war bei uns, trotz neuerer, gewarteteter Therme, das die Fenster undicht und zugig waren und es ein Altbau mit hohen Decken war (ebenfalls Dachgeschoss).
Um das Zahlen wirst du leider nicht drum herum kommen - sofern sich nicht erweisen lässt das dir Strom "geklaut" wurde - aber da du, wie ich verstanden habe, im Moment ALG 2 bekommst, kannst du beim Jobcenter ein Darlehn dafür beantragen und dir werden sie dann monatl. abgezogen. Der Abschlag errechnet sich dann so das du immernoch den Mindestbedarf hast.
Selbstz wenn du ab dem 1.9. BAB bekommst ändert sichj nichts daran und du wirst aufstockendes ALG 2 bzw Wohngeld erhalten.
Das wird schon wieder, Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

LG Mara

20

Hallo,

Danke!!
Ich wusste nicht das in so einem fall etwas die Arge übernimmt!
Wasser zahle ich an den vermieter oder?#kratz Also dem Zahl ich 60 Euro Nebenkosten..oder verwechsel ich das mit abwasser?
Kenne mich echt nicht so aus.
Wir wohnen ja auch in einer Dachwohnung.
Übrigens muss ich nur Gas nachzahlen, Strom war okay.
Mein Vermieter hat mir ja beim einzug gesagt ich würde nur 70 Euro zahlen an Gas und Strom..hätte ich das bloß vorher gewusst.
Also mit 120 Euro Abschlag bin ich total an meine Grenze gestoßen, und wenn ich ab jetzt 150 Euro zahlen muss, okay, aber die Rechnung muss ich ja auch abstottern...und ich muss ja die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten...ach mann.....