Hauskauf Fördermittel?!

Hallo wir kaufen zum ersten September ein Haus, da wir unser drittes Kind erwarten und die Wohnung nun echt zu eng wird (3 ZKB ). Da es die Eigenheimzulage ja nicht mehr gibt kommt nun meine Frage mein Vater hat erzählt es würde nun ein sogenanntes Baukindergeld und den Lastenzuschuß geben? Hab nur nicht sehr viel darüber gefunden und er konnte mir auch nicht wircklich weiterhelfen.
Wer hat Erfahrung?
Wie und wo beantragen?
Grüße

1

Hallo.

Wir bauen gerade, aber Baukindergeld kenne ich nicht.
Lastenzuschuß ist Wohngeld für Eigenheimbesitzer.

Erkundigt euch bei eurer Bank mal über WFA Mittel. Wir haben 87000 für 0,5% Bearbeitungsgebühren bekommen für 3 Kinder und KfW 60 Haus. Dann gibt es noch das KFW Darlehen, was auch günstiger ist wie ein Bankdarlehen.

LG Mone

2

lastenzuschuss = Wohngeld für Eigenheimbesitzer


zu beantragen bei der Wohngeldstelle.

LG

3

Warum kommt eigentlich immer die Frage, Von wem bekomme ich dies oder jenes für meine Wünsche dazu?

Wenn Ihr unbedingt ein Haus bauen wollt, dann doch auch nur, wenn Ihr es Euch leisten könnt.

Klar gibt es den Lastenzuschuss, aber der ist m.E. doch für Hausbesitzer gedacht, die in Not geraten (Arbeitslosigkeit, Krankheit, etc..)

Sowas kann man doch nicht allen Ernstes schon vorab in die Finanzierung mit einplanen.

9



Das sehe ich genau so !!!

Ihr kauft ein Haus, mit 3 Kindern??? WOW welche Bank finanziert das????

Wir haben auch ein Haus letztes Jahr gekauft und dafür gehen wir beide Voll arbeiten.

Und jetzt schon an Fördermittel denken ??!!!??
Entweder kann man sich ein Haus leisten oder nicht!!!!

4

Na klar kann man fragen, wo es noch etwas dazu gibt ;-) Familien werden in Deutschland leider immer noch nicht genug gefördert und unterstützt :-p

Bei uns in Niedersachsen gibt es die N-Bank. Da kann man Fördergelder beantragen. z.B. für einen Eigentumserwerb bei einem kinderreichen Haushalt ( zählt ab 2 Kindern ) Man muss da aber einen Vorantrag stellen und darf erst kaufen, wenn man die Genehmigung hat. Hat bei uns aber "nur" vier Wochen gedauert. Bei uns ist der Landkreis der Ansprechpartner vor Ort. Die haben auch alle Formulare und kennen sich mit den Einkommensgrenzen aus. Das Geld bekommen wir 10 Jahre zinslos und müssen jährlich 2,0 % tilgen. Sinn der Sache ist, dass die Familien in der Anfangszeit keine so hohe Belastung haben, man kann aber auch jederzeit Sondertilgungen leisten und kann somit sogar innerhalb der zinslosen zehn Jahre fertig sein.

So etwas gibt es auch in anderen Bundesländern. Ich würde mal bei der Stadt oder beim Landkreis fragen. Zur Not bei der N-Bank anrufen, die wissen bestimmt in welchem Bundesland es ähnliches gibt.

Viele Grüße

Tani & Lasse ( 17 Mon. ) und Krümel inside ( 36+2 SSW )

5

www.l-bank.de

6

Lastenzuschuss dient für in NOT GERATENE FAMILIEN. Z. B. bei vorübergehender Arbeitslosigkeit.

Wenn Ihr einen Kredit bei der Bank für Euer Haus bekommen habt und die Bank dafür Ihr O.K. gegeben hat, dass Ihr genügend Einkommen für die Finanzierung zur Verfügung habt, glaube ich kaum, dass Ihr eine Bewilligung für einen Lastenzuschuss bekommt.

Außerdem und das ganz ehrlich, wenn Du jetzt schon über Fördermittel bzw. finanzielle Unterstützung nachdenkst, würde ich generell darüber nachdenken, ob ich mir eine eigene Immobilie überhaupt leisten kann.

Denn wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft, wird es verdammt schwer werden, die Immo über einen Zeitraum überhaupt durch zu ziehen. Und es ist nichts übler, wie ein Notverkauf.

Alles Gute!

Janette

7

Also, Baukindergeld gab's früher mal... Ich weiss, dass meine Eltern das bekommen haben. Ist aber schon zig Jahre her. Glaub nicht, dass es das heute noch gibt.

8

Hallo,

Du hast in Deiner Frage zwei paar Schuhe in einen Topf geschmissen :-)

1. Es gibt in vielen Kommunen für kinderreiche Familien (dazu zählt ihr) Zuschüsse/ Vergünstigungen fürs Bauen. Frag mal beim zuständigen Bauamt nach oder gucke auf der Homepage Deiner Stadt. Das ist überall unterschiedlich. In Hannover, wo ich früher gewohnt habe, gab es zB mal einen Kinder-Bauland-Bonus. Aber das gilt eben immer nur für eine bestimmte Kommune oder Bundesland.

2. Lastenzuschuss ist eine Hilfe für Hausbesitzer in Not. Also zB wenn eine Familie gebaut hat und plötzlich ist der Job weg. Es ist etwas wie Wohngeld für Eigenheimbesitzer. Also kommt es für Euch nicht infrage, da Ihr ja kein Haus bauen werdet, wenn Ihr schon bedürftig seid.

Alles klar? Sonst frag gern!

LG, Nele

10

1.leben wir nicht vom Staat und haben auch noch nicht vom Staat gelebt. Wir sind keine Mitdreiziger die noch nie gearbeitet haben.
2. Die sogenannte Eigenheimzulage haben sich auch alle eingeheimst und sind das nun schlechte Menschen?
3. Es war eine Frage und mit Lastenzuschuss ect. hatte ich mich bis dato noch nicht beschäftigt. Und wir arbeiten beide auch ich.
An alle anderen DANKE

11

ich verstehe diese unterstellungen hier auch nicht.

du hast ja nur mal zu zwei begriffen gefragt, mehr nicht, ist doch okay.

und JEDER würde doch die dinge nehmen, die man bekommen kann, das ist doch normal.

wir hatten ja auch die eigenheimzulagen genommen und KFW-mittel, warum auch nicht.