Mobbing am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft

Ich habe Probleme mit einigen Kollegen, meinem Abteilungsleiter und dem Chef. Vor ein paar Wochen bekam ich mit, dass mein Chef mich kündigen wollte, das jedoch nicht konnte da ich einen unbefristeten VErtrag habe, mir habe nichts zu Schulden kommen lassen usw. ALs ich schwanger war habe ich es ihm mitgeteilt und daraufhin von einem Kollegen erfahren, dass intern schon überlegt wurde wie man mich loswerden kann.... Darüber waren von meinem Vorgesetzten einige Kollegen wochenlang informiert. Nur ich tappte im dunkeln.
Auf Grund meiner Schwangerschaft kann mir nun erst Recht nicht gekündigt werde, was viele aufregt und das bekomme ich täglich zu spüren.
Nicht einmal an den Betriebsrat kann ich mich wenden, da ein Teil davon die netten Mobbingaktionen der Kollegen nett unterstützt und befürwortet.
Drei Gespräche mit meinem Abteilungsleiter haben bereits nichts gebracht - im Gegenteil...
Langsam liegen meine Nerven blank und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Täglich ist es eine Qual meinen Arbeitsplatz auszusuchen, obwohl mir die Arbeit an sich große Freude bereitet hat
Da der Geburtstermin erst Anfa.ng Januar ist, muss ich bis ca. Mittw Nov. arbeiten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es eine Möglichkeit früher in Mutterschutz zu gehen, oder kann mir hier vielleicht auch mein Arzt weiterhelfen?

1

Hi,

dein Arzt kann dich krankschreiben. Aber ob dir das wirklich weiterhilft?
Du wuerdest halt 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommen und anschliessend Krankengeld. Und wenn ich richtig informiert bin, zaehlen die Monatel Krankengeld dann bei der Berechnung des EGs als Monate mit 0 Einkommen...

LG
Barbara

2

Ähhh, da würde ich mich mal informieren bei der Krankenkasse. Mein FA hat damals gesagt, dass das nicht stimmt. Wegen Schwangerschaftsbeschwerden landet man nicht im Krankengeld sondern bekommt Lohnfortzahlung. Ich meine, dafür müsste man ein Beschäftigungsverbot für die Schwangerschaft bekommen.

Ich hatte auch sehr unschöne Situationen und er hat mir damals gesagt, wenn der Stress nicht weniger wird, und daher Gefahr für das Kind besteht, würde er mich krankschreiben und versuchen, das Beschäftigungsverbot durchzubekommen.

4

Ich hatte ja nicht von einem Beschaeftigungsverbot geschrieben, sondern nur von einer Krankschreibung.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
3

Sprich mit Deinem FA über ein BV (Beschäftigungsverbot). Das bekommt man auch wenn Probleme mit Kollegen oder AG auftreten.
"...auch psychische Belastungen, denen die schwangere Arbeitnemerin am Arbeitsplatz ausgesetzt ist (z. B. Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber, Vorgesetzten oder Kollegen) können den Ausspruch eines Beschäftigungsverbotes rechtfertigen"

Das ist nämlich bei mir der Fall. Ich hatte schon vor der ss Probleme mit meinem Chef und bekam sofort ein BV.

Bei einer Kranschreibung, die nicht schwangerschaftsbedingt ist, bekommst Du nach 6 Wochen nur noch Krankengeld und das fehlt Dir dann beim Elterngeld - ist bei mir leider so, da ich eben wegen der Mobbinggeschichte schon vor der ss lange krankgeschrieben war.

Wenn man schwangerschaftsbedingt länger als 6 Wochen krank ist, bekommt man zwar auch nur Krankengeld, das hat dann aber aufs Elterngeld keine Auswirkung.

Bei einem BV bekommst Du ganz normal Dein Gehalt weiter, mit allen Zuschlägen (Fahrgeld, VWL, etc.)

LG Jenny

5

bei mir war es ähnlich.

ich habe so lange es ging durchgehalten und bin irgendwann zusammengeklappt.

meine ärztin hat mich dann 6 wochen vor dem mutterschutz krank geschrieben.
sei meinte damals, wenn ich vorher was gesagt hätte, hätte sie mir ein bv erteilt.

wenn es wirklich so shclimm ist, dann rede mit deinem arzt.
mobbing etc. kann einen wirklich fertig machen und ein bv ist da unter umständen völlig berechtigt.

schöne restschwangerschaft, amory

7

Hallo,

ich mache gerade sowas ähnliches durch, so das mir schon nahe gelegt wurde zu kündigen. Tja, viel Neid der Kollegen. Da wären einige gerne in meine Situation.

Ich versuche noch durchzuhalten, da ich zur Zeit wieder auf die 3 Tage Woche bin-das heißt ich arbeite nur 3 Tage die Woche für ca. 2 Stunden. ES spielt keine Rolle wieviel mann arbeiten, wenn es nicht geht geht es nicht und dann würde ich mir die BV holen. Ich hätte eh Geldeinbußen.....daher versuche ich es noch.

Meine FÄ meinte, mann kann wegen Mobbing (was auch schwer feststellbar ist) eine BV schreiben. Denn nur eine AU bedeut für dich Geldeinbußen und das muß nicht sein.

BV kann auch im Notfall der HA schreiben-wenn dein FA im Urlaub ist. Warte nicht und handele....mache es für dich un deinem Kind. Und höre nicht darauf was andere evtl. meinen. Jeder andere würde genauso handeln, wenn er in der Situation ist.

Dein AG versucht dich soweit fertig zu machen, bis du von alleine gehst. Da es immer einfacherer ist, wäre ich nicht schwanger geworden hätte ich nuna uch meine Kündigung bekommen. Davon gehe ich mal stark aus.

Ich weiß das ich dann in diesem Laden höchstens zum einkaufen gehe aber nicht zum arbeiten.

LG R.

8

Also ich versuche das mal von der anderen Seite aus zu sehen.
Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn ich hier lese, dass eine schwangere Frau von den Kollegen gemobbt wird.
Mobbing ist sicherlich falsch und auch nicht tragbar, aber woher kommt es, dass so vielen schwangeren Frauen das so geht?
Denn wenn ich die Antworten hier lese bist du ja nicht alleine..

Wenn doch so ziemlich alle gegen dich sind, frage ich mich was da vorgefallen ist?

Ich selber war ja nu auch mal schwanger und habe auch einige schwangere Kolleginnen erlebt.
MICH hat keiner gemobbt, habe aber auch so gut wie nie meine SS "vorgehalten".
Arzttermine immer nach der Arbeit. Nicht rumgejammert oder andauernd frei genommen a la "mir gehts nicht so gut"...

Da kannte ich ganz andere.
Bestes Beispiel eine Kollegin rief morgens an:
Ich habe die Nacht so gut wie garnicht geschlafen. Ich komme heute nicht und schlafe mich mal so richtig aus.

Am nächsten Tag erzählte Sie uns, dass sie mit ihrem Mann Nachmittags den KiWa kaufen war und wie toll der doch ist blablabla..

DAS hätte ich mir gesteckt, denn gerade an dem Tag war durch Urlaub und co. eh schon viel zu tun und sie bleibt auch noch zu Hause..

Sei mal ehrlich....
Gibt es bei dir solche Situationen?

Manchmal kann ich den Ärger der Kollegen auch verstehen, was das Mobbing natürlich nicht rechtfertigt, aber zumindest erklärt...

10

Hi,

also wie schon gesagt.
Das ganze hat schon vor meiner Schwangerschaft angefangen und ich hatte mich auch schon in anderen Firmen beworben. Bin mit vielen Kollegen im Betrieb sehr gut klar gekommen, nur leider nicht mit denen wo ich zusammenarbeiten muss. MIt 1-2 natürlich schon. Die verstehen mich auch und probieren mich aufzubauen....doch das ist nicht so leicht.
Da ich mehrmals wöchentlich Spätdienst habe und dafür an solch einem Tag morgens frei habe, lege ich meine Arzttermine usw. auf diese ZWit. So wird also nichts beeinträchtigt.
Das war schon vor der Schwangerschaft so, aber irgendwie kann man es wohl niemandem Recht machen.
Außerdem wird es wohl für "lustig" empfunden, dass ich mit 20 Jahren eher ungeplant schwanger geworden bin.
Ich sehe das jedoch nicht als Nachteil. Ich kenne viele junge Mütter, viele meiner Freundinnen haben Kinder. Außerdem habe ich einen festen Partner mit dem ich schon lange zusammen, verlobt bin usw.
Ich sehe hier kein Problem. MOmentan ist eine weitere Kollegin schwanger, welche jedoch schon länger nicht mehr arbeiten kommen kann - Risikoschwangerschaft.
Ihre Schwangerschaft war genau so ungeplant doch da hat wohl niemand etwas einzuwenden.
Ich bin keineswegs faul oder habe keine Lust mehr zu arbeiten, allerdings macht mich die Situation extrem fertig - irgendwann kann man eben nicht mehr.
In den ersten Wochen der Schwangerschaft bin ich nicht mal heim als ich mich übergeben habe oder unter starken Magenkrämpfen litt.
Wie gesagt, es versteht nicht jeder meine Situation.
Das Beste wird wohl sein ich spreche mit meiner Ärtzin - da ich weder vom Chef noch vom Vorgesetzten auf Hilfe hoffen kann.
Das habe ich bereits zu Verstehen bekommen.

Danke für die Antwort

Grüße

11

ich wollte mit meiner Antwort auch nicht sagen, dass du das Schuld bist oder so.
Ich wollte einfach nur mal die andere Seite aufzeigen die ich selber auch schon erlebt habe.

Was du schreibst ist wirklich nicht schön.
Geh einfach mal zu deinem Arzt und frage um Rat.