Welcher Stundenlohn ist angemessen?

Hallo :-)

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei meinem Chef, es geht um eine Gehaltserhöhung #schwitz

Arbeite jetzt seit 4 Jahren im Unternehmen, im Büro. Seit meinem Einstieg habe ich viele zusätzliche Aufgaben übernommen (habe mir schon fleißig eine Liste gemacht, welche Aufgaben 2005 anfielen und welche 2009) und bin auch in einer anderen Abteilung als Krankheits- und Urlaubsvertretung allein einsetzbar.

Angefangen hab ich mit einem Stundenlohn von 9 €, dieser wurde vor ca. 2 Jahren auf 9,30 € erhöht (tarifliche Lohnerhöhung). Wieviel kann ich denn jetzt verlangen? Was haltet ihr für angemessen?

Fragt sich
Tina #gruebel

1

Hallo Tina,

na wenn du doch einem Tarif angehörst würde ich mir mal die nächste Stufe ansehen und fragen ob ich dort eingestuft werden kann. Ich hab auch nach einer Lohnerhöhung (unabhängig von den Tarifrunden) danach gefragt, weil ich eine Sekretärinnejob nach der Elternzeit bekommen hab und wurde innerhalb eines Jahres 2 Stufen höher eingestuft....

Gruß Sabrina

2

Hallo Tina,

ich weiss nicht wie in Berlin die Löhne so sind. Aber 9,30 € halte ich für zuwenig.

Ich würde mal 11,- € verlangen.

Ich habe damals 12,20 ausgelernt im Büro bekommen.

Viel Glück für das Gespräch. #klee


LG Thekchen

6

Na ja, 9,30 € sind für Berlin schon nicht soooo wenig. Aber mein Arbeitsfeld hat sich in den letzten 4 Jahren ziemlich erweitert und das möchte ich natürlich auch entsprechend entlohnt haben.

#danke für deine Antwort. Ich hatte auch so an 11 € gedacht.

3

Ich weiß ja nicht, was du für Arbeiten ausführst.
Ich hab im ersten Monat nach der Ausbildung 12,25 € bekommen.
Eingesetzt als: Bürokauffrau - Abteilung Finanzbuchhaltung
mit Zusatzoption Vertretung Außenhandel englischsprachige Geschäftskunden

LG
ic

5

Arbeite in der Patientenverwaltung im Krankenhaus. Also arbeite täglich mit Patienten (Aufnahmeformulare, im PC erfassen, Kommunikation mit Krankenkassen usw.). Außerdem auch Zusammenarbeit mit Bestattungsinstituten, Standesämtern usw. Hab im Freundeskreis auch so überhaupt niemanden, mit dem ich meinen Job vergleichen könnte. Aber 12,25 € direkt nach der Ausbildung - wow #freu Mein erstes Gehalt waren 1.400 € brutto nach der Ausbildung, hab dort allerdings 10-12 Stunden pro Tag gearbeitet - DEN Stundenlohn kannste nun echt keinem anbieten #aerger

4

hallo

9 euro finde ich vieeeeeel zu wenig.

mindestens 11 sollten es schon sein

7

#danke für deine Antwort. Werde auch 11 € pro Stunde verlangen. Gibt er mir 10,50 € ist es auch erst mal okay. Dann steh ich in 1-2 Jahren eben wieder auf der Matte ;-)