Elterngeld & ALG II - Welche Unterlagen

Ahhh ich blick nimmer durch. Selbst ein Telefonat mit der Behörde hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Was muss ich nun alles dem Antrag auf Elterngeld beilegen?

Ich bekomme ALG II und so war es auch die letzten 12 Monate. Der Grosse wird erst dieses Jahr 3 und ich bin alleinerziehend.

- Geburtsurkunde
- Nachweis über ALG II der letzten 12 Monate

Aber wars das schon?
Mein Partner muss nix ausfüllen oder?
Er hat auch kein Sorgerecht für die Kleine.

1

Hallo,

- Du müsstest mit der Geburtsurkunde verschiedene Geburtsbescheinigungen bekommen haben, darunter eine fürs Elterngeld.

- Ich meine, dass man, wenn man nur den Sockelbetrag erhält/beantragt, noch nicht einmal Einkommensnachweise beilegen muss. Müsste aber in den Ausfüllhilfen stehen.

- Für das erste Kind erhältst Du den Geschwisterbonus in Höhe von 75,- bis es drei Jahre alt ist, dieser wird allerdings auf Dein Alg II angerechnet (da würde ich eine Kopie der Geburtsurkunde des ersten Kindes beilegen).

- Der Partner muss nix ausfüllen. Einfach frei lassen.

- Du bekommst allerdings nur 12 Monate Elterngeld (Alleinerziehenden können die zwei Partnermonate dazu bekommen), da Du nicht in Lohn und Brot stehst. Nur mit Verdienstausfall kann man als Alleinerziehende 14 Monate beantragen.

Gruß,
Julia

http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html
http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html

2

Die Geburtsbescheinigung fürs Elterngeld und wenn du keinen AG hast, dann nichts weiter.

ALGII ist kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit, interessiert also niemanden!

3

Alleinerziehend mit Partner???