Pflege-Wochenende arbeiten

Hallo,wie hättet ihr euch verhalten?Ich arbeite in der Pflege seit 10 Jahren in meinem Betrieb.Eingestellt wurde ich damals auf eine Anzeige kein Wochenende und kein Feiertag arbeiten.Mittlerweile hat sich das so eingependelt das ich ein Wochenende im Monat abdecke.Jetzt hab ich letztes Wochenede und die Woche durch gearbeitet.Jetzt ruft meine Chefin an diese Woche ich müsste dieses Wochenende auch arbeiten weil eine Kollegin krank geworden ist.Ja toll ,hatten was geplant musste ich natürlich absagen.Was mich geärgert hat das sie meinte ich muss anstatt zu sagen könntest du evtl. arbeiten.Kann sie mir rechtlich das Wochende verplanen,sind ja auch noch andere Kollegen da.Immerhin habe ich auch schon 140 Überstunden und jeden Monat werden es mehr.

Lg Note#aerger

1

Und Du meinst ernsthaft, Du kannst Dich jetzt auf die Stellenanzeige von vor 10 Jahren berufen?


Magst Du weiter da arbeiten oder nicht?

2

Hallo,

warum sprichst Du nicht einfach mit Deiner Chefin anstatt hier zu posten?

LG

5

Kann ich ja noch tun wollte nur mal wissen wie ihr euch verhalten würdet?Arbeiten und den Mund halten.

3

was steht in in deinem arbeitsvertrag drin???
und außerdem muss man nach 12 tagen doch eine pause machen oder???

lg

4

Hallo,in meinem Arbeitvertrag stehen nur die Stunden die ich in der Woche arbeite drin.12 Tage arbeite ich nicht am Stück.Ich muss 17 Stunden die Woche erbringen,das hab ich natürlich getan und jetzt kommt das Wochenende dazu,bekomm ich wieder neue Überstunden.Abbauen geht nicht,zuwenig Personal sagt chefin immer und ausbezahlen ist auch nicht drin.

6

Also so lange es nur bei einem oder zwei Wochenende bleibt..ist doch Luxus in der Pflege..Möchte auch mal arbeiten und Wochenende frei haben, aber hab noch nichts gefunden, zum mindestens in der Pflege nicht..Ich weiß auch nicht wie sich das verhält, wenn der Vertrag schon 10 Jahre alt ist..Überstunden haben wir ja alle....Aber netter Fragen hätt deine Chefin schon können..

weitere Kommentare laden
9

Einspringen ist meines Erachtens eine Sache der Kollegialiät (natürlich sollten die Stunden später durch Freizeit oder Geld wieder ausgeglichen werden)
Solange in Deinem Arbeitsvertrag nichts über das Wochenende steht, musst Du wohl ran...
Liebe Grüße

10


Also ich würde das mal Abklären lassen und event. in einem neuen Vertrag festhalten lassen.
Ich mache im Moment nur 45 Stunden im Monat und arbeite jedes zweite Wochenende im Monat. Ist alles von Anfang an klar gewesen.
Normalerweise werden gar keine Leute eingestellt die an den Wochenenden und Feiertagen nicht arbeiten wollen.
Ich muss auch manchmal zwei Wochenenden hintereinander arbeiten. Krankheit und Urlaub...und schon ist der Dienstplan durcheinander.

Einfach mal ansprechen....

LG Dana

11

Danke für die zahlreichen Antworten.Ich denke das ich es vielleicht zu eng sehe,wenn ich bei anderen höre wieviel Stunden und Wochenenden sie abdecken müssen.

Lg Note