Meine Superkollegin hat mich beim Chef angeschwärtzt

Grrrr. Ich habe so eine "Superkollegin", die seit 30 Jahren im Betrieb ist, grundsätzlich alles und besser weiß und weder bei Kunden noch Kollegen beliebt ist. Sie ist mehr und mehr ins Abseits geraten, da sie sich total bescheuert verhält, alles herumtratscht, etc. Irgendwann hat ihr der Chef nahegelegt, in Altersteilzeit zu gehen. Noch bis zum 1.09. , dann ist sie weg.

Mir ist heute morgen in der Arbeit ein doofer Fehler passiert. Als ich es gemerkt habe, habe ich ihn sofort behoben und ist auch nichts passiert, was dauerhaft Auswirkungen haben kann. Aber nichts, was der Chef (v.a. in der heutigen wirtschaftlichen SItuation) mitbekommen sollte. Ein Kollege hat es gesehen und mir zugezwinkert. Wie gesagt, hat niemand geschadet und wird dauerhaft keine Auswirkungen haben.

Meine "Lieblingskollegin" hat es auch mitbekommen und sich so laut bei der Kaffeepause echauffiert, dass ich wohl mit meinen drei Kindern und meinem derzeitigen Aufgabenfeld gnadenlos überforder wäre, weil mit D A S passiert ist, dass der Chef es mitbekommen hat (laut Kollegen, ich war nicht da). Das war auch die Absicht dahinter, dass er das hört. Ich bin total sauer.

Frage: Soll ich warten, bis mich der Chef anspricht oder soll ich "beichten"?

Soll ich die Kollegin noch ansprchen, wie superunkollegial das war oder soll ich das schlucken?

LG
Anne

1

Hallo, also ich würd auf jeden Fall den Chef selber ansprechen. Finde, sieht einfach besser aus, als wenn er auf Dich zukommt.

Ob ich die Kollegin ansprechen würde, wahrscheinlich nicht, der würde ich alles kurz bevor sie geht an den Kopf werfen.

LG

2

Hallo,

ich würde als erstes den Chef ansprechen. So stehst Du viel besser da als wen Deine tolle Kollegin "petzen" geht.

Hinterher würde ich der guten Frau allerdings gehörig den Marsch blasen !

Wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler und wen Du Deinen Fehler beheben konntest ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat um so besser.

LG dore

3

Habe auch eine Kollegin die über 30 Jahre im Amt ist aber nicht so aufführt wie deine #schwitz Der betagten Lieblingskollegin hätte ich gedanklich #wolke:-[

Geh gleich zu deinen Chef und schildere den Vorfall.

Alles Gute und es sind nicht mal 2 Monate #freu

LG
Melli

4

Hi,
geh beichten.

Ich finde schon, dass ihn Fehler angehen, und bei der Gelegenheit kannst du ja auch darstellen, wie und dass du alle Auswirkungen behoben hast. Und im Prinzip ist es auch seine Aufgabe zu sehen, ob wirklich alle Auswirkungen behoben sind oder nicht - eine Kollegin dachte auch mal, dass sie ihren gewaltigen Bock wieder behoben hätte, im Endeffekt kam eine Rechnung über 25.000 Euro dabei raus (die dann der Chef dank Beziehungen zum Rechnungssteller deutlich reduzieren konnte).

Er ist schließlich dein Vorgesetzter, ich finde, dass man zum Beichten nicht erst den Anschub durch eine zugegeben unkollegiale Kollegin braucht.

Viele Grüße
Miau2

5

< Er ist schließlich dein Vorgesetzter, ich finde, dass man zum Beichten nicht erst den Anschub durch eine zugegeben unkollegiale Kollegin braucht. >

Ganz Deiner Meinung!

8

ich kenne natürlich nicht diesen fehler, um den es sich hier jetzt handelt.


aber generell gehe ich jedenfalls nicht bei jeder sache gleich zum chef.
jeder trägt auch eine eigene verantwortung.
und man sollte seine dinge auch selbst regeln können.
wenn mir etwas heftiges passieren sollte, was ich selbst als risikoreich sehe, würde ich es auch mit ihm besprechen, aber kleinere dinge nicht, wenn ich weiß, daß ich es im griff habe und auch allein korrigieren kann.


aber wie gesagt, keine ahnung, wie es jetzt hier ausieht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

in meinem Poesiealbum von vor 35 Jahren steht folgender Spruch, den ich eigentlich immer beherzige:

"Geniere Dich nicht, einen Fehler einzugestehen,
denn damit zeigst Du ja, dass Du heute klüger bist als
gestern..."

Ich finde auch: gesteh es ein und zeig es dieser schrecklichen Kollegenzicke..., so hat nämlich sie den schwarzen Peter und nicht Du.

7

ich würde es ihm auch lieber gleich selber sagen.

und ich würde "ihr" auch etwas dazu sagen, obwohl es sich kaum lohnen wird, wenn sie bald weg ist.
kann natürlich sein, daß sie auch auf rache aus sei n wird, also sauer wird, wenn du ihr etwas sagst und die letzten wochen nur noch fehler bei dir sucht.
naja, vllt sollte man das doch noch überdenken.
aber der chef weiß ja eh über sie bescheid, wenn er ihr schon die alterstelizeit nahegelegt hat.


14

Ob der Chef informiert werden sollte hängt von dem Fehler und dessen möglichen Auswirkungen ab.

Da wir den Fehler nicht kennen, kann dies auch nicht beurteilt werden.