Wie trennt ihr Job und Privatleben?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal wissen, wie viel Arbeit Ihr nach Hause bringt und wie ihr Job und Privatleben trennt.

Bei mir ist es so, dass mein Mann und ich uns abends eigentlich immer erzählen, wie es gelaufen ist (ich arbeite voll, er macht eine Weiterbildung). Das ist ja auch ok.

In Stressphasen aber mülle ich ihn schon gern mit meinen Sorgen zu - auch mal stundenlang #schwitz Frage mich, ob ich das nicht lassen sollte... oder meint Ihr, dass das schon in die Beziehung gehört? Bis zu welchem Umfang?

Außerdem arbeite ich recht unregelmäßig - drei Nachmittage hintereinander frei kommt genauso vor wie ein komplett durchgearbeitetes Wochenende oder Abendtermine. Ich teile mir das selbst ein, kommt natürlich auch drauf an, welche Projekte wann gemacht werden müssen und welche Termine anstehen.
Und da kommt es dann vor, dass die Familie zurückstecken muss, weil ich eine schwierige Sitzung hatte und sich spontan Anschlussarbeit ergeben hat. Oder dass ich länger im Home Office sitze als angekündigt.

Wie macht Ihr das (bzw. der Partner)? Bis zu welchem Umfang muss die Familie hinter der Arbeit zurückstecken und wann ist der Punkt, an dem man gegensteuern muss?
Und wie viel wird zH über die Arbeit geredet?

Ich bin im Moment zufrieden, nehme mir nach Projektabschlüssen bewusst frei und finde nicht, dass die Familie drunter leidet. Da das aber auch so bleiben soll, will aber rechtzeitig gegensteuern, falls es mit der Arbeit überhand nimmt.

Daher frage ich mal nach Eurer Meinung.
Danke!!

LG, Nele
PS: Stunden reduzieren geht übrigens nicht, bin Alleinverdiener.

1

Hallo,

auch mein bei uns ist es so, das nach dem Arbeitstag mit dem Partner kurz darübergesprochen wird.

Aber als ich mein erstes Kind bekam, reduzierte ich meine Arbeitsstunden und wenn ich das Büro verlasse, dann beginnt meine Privatzeit.
Ich denke nicht mehr an den Job, sondern an meine Familie oder auch mal nur an mich.
Klar habe ich manchmal Überstunden, aber das hält sich in grenzen und nur wenn sie vorher angekündigt waren.

Leider dankt es einem Niemand, wenn man sein herz nur in den Job legt.

Im Januar gehe ich jetzt wieder nach dem zweiten Kind in den beruf zurück und reduziere wieder die Stunden.

Mein Mann ist Selbstständig, da ist das natürlich nicht so einfach. es kann passieren, das immerzu mal jemand anruft und sich krankmeldet, abends werden immer die Umsätze durchgegeben und und und.....
Aber das sind ja zum Glück nur kurze Telefonate!

Andersrum mache ich es aber genauso, sobald ich das Büro betrete, ist mein Privatleben tabu!

LG

6

Hi,

so richtig doll grenze ich das nicht ab ...
schon eher mein Mann (der macht 30 Stunden Weiterbildung). Zumindest wenn er nicht gerade lernen muss ist er punktgenau fertig und weiß vorher, wann er zH ist.

Grundsätzlich finde ich es auch ok, Beruf und privat ein bisschen zu vermischen - ich will nur den Punkt nicht überschreiten, an dem es reicht.

LG, Nele

10

##
Grundsätzlich finde ich es auch ok, Beruf und privat ein bisschen zu vermischen - ich will nur den Punkt nicht überschreiten, an dem es reicht.
##
das ist aber sicher für jeden verschieden.

ich persönlich gehe zwar auch gern zu betriebsfeiern,
aber ich kann mir nicht vorstellen, daß meine kollgen gleichzeitig auch noch mein freundeskreis sein sollten #schock
ich kenne leute, bei denen das in die richtung geht.
sie haben schon kaum etwas firmenfreies mehr.

privat ist privat und da muß ich dann beim grillen nicht auch noch über die firma reden, dann gibt es ja nur noch die firma.
das wäre jetzt ehct nicht mein ding.

es sollte eben auch ein privates und firmenloses leben da sein ;-)
jedenfalls für mich.
also mein mann sagt mir schon, wenn es ihm zu viel wird ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir trennen eis leider eigentlich gar nicht. Der Job spielt bei uns eine Große Rolle und ist leider immer im Vordergrund.

Mein Mann ist selbstständig und ich arbeite in der Firma auch mit.

Wir (die Kinder und ich) müssen oft zurückstecken, aber es hängt davon unsere Existenz daran.

Möchte auf gar keinen Fall, dass mein Mann alles wegen uns verliert was er damals sich selber aufgebaut hat.

Aber wenn wir ganz dringend brauchen (z.B. plötzlicher Arztbesuch mit einem Kind) ist er immer für uns da. Egal ob es dann passt oder nicht.

LG Sandra

7

Hi,

so richtig im Vordergrund ist der Job bei mir nicht - manchmal projektbezogen oder wenn es Riesenstress gibt... da ist es halt wichtig zu wissen, ab wann es zuviel Beruf im Privaten ist.

Bei mir hängt auch die Existenz dran, ich finanziere uns allein ... aber nächstes Jahr wird es leichter, wenn mein Mann auch arbeitet.

LG, Nele

14

das ist schon kalr meinte auch das bei uns auch andere Existenzen mit dran hängen.

LG Sandra

3

hallo,

ist ein bißchen wie bei uns ;-)

ich bin sozusagen auch alleinverdiener und arbeite teils zuhause und kann mir alles einteilen wie ich will.


##
In Stressphasen aber mülle ich ihn schon gern mit meinen Sorgen zu - auch mal stundenlang Frage mich, ob ich das nicht lassen sollte... oder meint Ihr, dass das schon in die Beziehung gehört? Bis zu welchem Umfang?
##
tja, kommt darauf an, wie er es verträgt ;-)
ich muß das auch mal rauslassen, besonders wenn es sehr wichtige termine und aktionen gibt.
meinen mann stört das nicht, er tröstet mich dann auch, holt mich wiede auf den boden zurück.


##
Wie macht Ihr das (bzw. der Partner)? Bis zu welchem Umfang muss die Familie hinter der Arbeit zurückstecken und wann ist der Punkt, an dem man gegensteuern muss?
Und wie viel wird zH über die Arbeit geredet?
##
bei mir kommt es nicht sehr oft vor, daß ich außer der reihe arbeiten muß, es sei denn, ich verteile es selbst so, deshalb muß meine familie zeitlich nicht so so zurückstecken, aber meine tochter mault natürlich auch gleich, wenn ich die ganze woche in der firma bin oder mehrere abende recht spät komme.
das versuche ich dann zu vermeiden, indem ich sehr früh anfange, geht natürlich nicht immer.

ich versuche schon, meinen mann nicht dauernd zuzublubern, aber es gibt manchmal ereignisse, die ich auch mal so richtig rauslassen muß.



also bisher haut es bei uns auch ganz gut hin.
ich glaube, wenn es kein dauerzustand ist, dann geht es auch, ohne daß jemand wirklich richtig leidet.


8

Ja, bei uns haut es auch ganz gut hin - und wenn es meinem Mann zuviel wird, sagt er Bescheid.

Ich finde es halt wichtig, immer kritisch die Work-Life-Balance zu betrachten... damit es nicht irgendwann ein Missverhältnis gibt.

LG, Nele

12

##
Ja, bei uns haut es auch ganz gut hin - und wenn es meinem Mann zuviel wird, sagt er Bescheid
##
habe auch gerade geschrieben, au man ;-)




##
Ich finde es halt wichtig, immer kritisch die Work-Life-Balance zu betrachten... damit es nicht irgendwann ein Missverhältnis gibt.
##
ja, das stimmt.
aber ich denke, das merkt man dann schon.

4

Also bei uns ist das recht schwierig da mein Mann und ich im gleichen Büro arbeiten..

Bei uns ist das oft sehr durchmischt, aber wir kennen das nicht anders und zu Hause wird auch nicht mehr stundenlang von der Arbeit gesprochen.
Wir haben nach 8 Jahren auch immernoch genug andere Themen über die wir uns unterhalten können. ;-)

9

Ui, das stelle ich mir aber schwierig vor ...

Bei uns ist zusammen arbeiten aber ausgeschlossen, da wir in völlig unterschiedlichen Bereichen ausgebildet sind.

LG, Nele

5

Hallo,

ich finde die Arbeit ist ein erheblicher Teil des Lebens und warum sollte man darüber nicht mit dem Partner sprechen. Manchmal braucht man das einfach auch um eine Sache geistig nachzubearbeiten.

Es gehört zu einer guten Partnerschaft dazu dem anderen zuzuhören, Rat zu geben und einfach da zu sein. Sicher gibt es manchmal Tage an denen man nicht so aufnahmefähig für die Probleme und Gedanken des anderen ist. Da sollte man dann auch Rücksicht nehmen.

Bei uns werden generell solche Sachen dauernd gespochen, das ist völlig normal.

Arbeit als solche bringen wir nicht mit nach Hause. Bis auf ein paar Überstunden oder mal die ein oder andere Übernachtung bei einer Geschäftsreise ist die Arbeitszeit immer nahezu gleich.

LG mausundbaer

11

Hi,

ja, ich muss bei den ganzen Unregelmäßigkeiten in meinem Job einfach aufpassen, dass das Verhältnis noch stimmt.

Deswegen lieber vorher Gedanken machen als erst dann, wenn der Mann die Scheidung einreicht :-)
Ich denke, ich werde genau drauf achten, dass die Arbeit zwar präsent ist, aber es noch um andere Themen geht beim Abendessen...

LG, Nele