Anspruch auf Babyerstausstattung bei Verdienern

Habe hier im Forum und in verschiedenen anderen schon viel über die Babyerstausstattung gelesen.
Mein Mann und ich gehen nächste Woche auch zu einem Beratungstermin der Pro Familia.
Wir gehen beide arbeiten und haben im Monat 1500,00€ zur Verfügung. Hört sich vielleicht viel an ist aber unterm Strich echt wenig wenn man mal die ganzen Ausgaben abzieht (Miete, Strom, Autorate, Versicherung, Lebensmittel, Benzinkosten...)
Wir haben schon überlegt auch einen Antag auf Hartz IV zu stellen da ja durch die SS ein Mehrbedarf entsteht. Bisher lagen wir mit unserem Einkommen deutlich über der Grenze und haben kein Hartz IV bekommen.
Vielleicht kann mir ja schon mal einer was über die Bestimmungen zur Babyerstausstattung sagen?
Was ich auch mal fragen wollte. Man kann sich ja im Internet auf verschiedenen Seiten seienn Anspruch auf Elterngeld ausrechnen lassen. Lt. Internet würde ich 645,00 Euro Elterngeld + Kindergeld 165,00€ bekommen. Sind also unterm Strich 810,00€. Hätt ich in dieser Zeit Anspruch auf ALG II?

1

hallo, wieso überlegt man sich nicht zuerst ob man sich ein kind leisten kann?

verdient den mann nur 600€ ? bei dem elterngeld was du hier angibst müsstest du ja immoment knapp 1000€ netto zur verfügung haben, mein tipp, dein mann soll sich ne andere stelle suchen die richtig bezahlt wird´.

lg

4

Mein Mann bekommt 625 netto hat aber auch nur einen 30h Vertrag. Er arbeitet im Sommer voll (Klimabranche) und kann in den Wintermonten so die angesammelten Überstunden abbummeln. Ich bekomm 890 netto

5

Dann würden wir langsam ausssterben............wenn man nur nach dem Geld gehen würde.....

weitere Kommentare laden
2

Also so wie ich das sehe verdienst du ca. 900 Euro netto und dein Mann ca. 600 Euro netto.

Macht es doch so, dass nicht du in Elternzeit gehst, sondern dein Mann das erste Jahr zuhause bleibt und du gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst.

So hättet ihr deine 900 Euro vom Job + etwa 520 Euro Elterngeld für deinen Mann + Kindergeld 164 Euro.
Macht unterm Strich etwa 1584 Euro. Das wären sogar noch mehr als jetzt und damit solltet ihr eigentlich als 3 köpfige Familie hin kommen.

Wenn ihr so hohe Ausgaben habt, dann müsst ihr sie reduzieren. Strom ist ohnehin aus dem Regelsatz von Alg 2 zu bezahlen. Benzinkosten und Auto ebenfalls. Eure Kredite interessieren die Arge nicht.

Und bei 1500 Euro für 2 Personen sollte es auch machbar sein, dass ihr ein wenig Geld für die Erstaustattung beiseite legt bis zur Geburt.

3

Hi,

ich würde bei der Einkommensstruktur auch sagen, der Vater sollte die Elternzeit nehmen (und sich während selbiger um einen besser bezahlten Job bemühen).

Und vorbeugend, falls jetzt das Argument mit dem Stillen kommt: Das geht trotzdem (habe ich 9 Monate neben der Vollzeitarbeit gemacht ;-))

LG, Nele

17

Hallo,

ich sehe das auch so, dass in eurem Fall besser der Mann in Elternzeit geht.

Vielleicht kannst du ja nach den 8 Wochen Mutterschutz noch zwei Monate Elternzeit nehmen und dein Mann nimmt, dann noch 10 Monate Elternzeit.

LG mausundbaer

8

Ob ihr Anspruch habt oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich denke das wird ähnliche Grenzen haben wie beim ALGII.

Aber ich kann euch auch nur den Tip geben, dass dein Mann das Elternjahr macht und zu Hause bleibt.
Dann ginge es auch ohne Unterstützung...

11

Hallo,

also, je nach Region liegen die Mietspiegel für ANGEMESSENEN Wohnraum (2 Pers BIS zu 60 qm) in unterschiedlichen Rahmen.

Bei ALG2 wäre es z. B. so:

angemessene Miete angenommene 450 Euro kalt
plus Heizkostenpauschale 70 Euro
Summe der Unterkunft 520 Euro

Dazu Regelsatz für Dich von 331 (?) Euro
Regelsatz Partner 331 Euro

ERGÄBE in Summe derzeit einen Bedarf von 1182 Euro.

Wie davon Strom, Versicherungen etc bezahlt werden würden, ist der ARGE egal.

Selbst mit dem Schwangerenmehrbedarf von derzeit rund 60 Euro monatlich also noch kein Erreichen der Einkommensgrenze.

Anhand dieser fiktiven Daten (Miete) kannst Du mal vergleichen, ob Ihr so bedürftig seid, um permanenten Leistungsbezug zu erhalten (ich weiss ja nicht, wie Euere Miete ist).

AB Geburt kann es da ganz anders aussehen, aber das alles werdet Ihr beim Beratungstermin dann efahren.

Sorry, aber zu zweit sollte es selbst mit etwas Rücklage für das Baby langen...

Gruß

Mone

12


Also ich frage mich auch, wie wollt ihr euch ein Kind leisten?

Warum sucht dein Mann sich nicht noch ein Nebenjob? Nebenjobs findet man wie Sand am Meer.

Ihr bekommt ein Baby wo ihr genau wisst, dass das Geld nicht reicht und dann lebt ihr auf UNSERE Kosten in dem Ihr Hilfe in Anspruch nehmen wollt.

UNFASSBAR !!!!


14

Wirst du den Menschen jetzt vorschreiben wann sie sich vermehren dürfen und wann nicht?

DAS IST UNFASSBAR!!!

16

Das hat mir Vorschreiben nichts zu tun.

Man wünschte sich einfach nur dass viele mehr EIGENVERANTWORTUNG übernehmen würden und selber auf die Idee kommen, dass man damit noch warten könnte...

Und das ist hier oft wirklich unfassbar warum diese Erkenntniss nicht kommt...

weitere Kommentare laden
46

Seit Ihr aus dem Osten?

47

Ja wir sind aus dem Osten wieso?

49

Weil die Gehälter bei vielen Berufen hier dermaßen im Keller sind, dass es schwer ist, seine "finanzielle Situation" zu verbessern.
Darf ich fragen, was du beruflich machst?

vg, m.

weitere Kommentare laden