arbeitsagentur, gibts keine anderen Möglichkein wenn arbeitssuchend?

Hallo

heut bin ich mal richtig sauer auf die Arbeitsagentur;-)

kurz zur Situation, ich 22, verheiratet, eine tochter, arbeite auf Minijob Basis, mein Mann Vollzeit.
Wir beziehen kein Alg1 oder alg2

soo, nun suche ich in der nähe meines Wohnortes einen Vollzeitjob weil ich gerne etwas machen möchte und lust dazu habe ;-)
ein 400 euro job oder Teilzeitstelle ist aber auch ok (derzeit verdiene ich bei meinem Minijob keine 400 euro)

die Jobbörse der arbeitsagentur.de schaue ich immer durch, ebenfalls andere jobbörsen und Tageszeitungen.

nun DACHTE ich mir, vielleicht erreiche ich ja was wenn ich mich mal bei der arbeitsagentur melde, schließlich sind die ja dazu da...dachte ich ;-)

gesagt, getan ... arbeitssuchend gemeldet.

ich ging davon aus das man mir vielleicht behilflich bei der Jobsuche sein kann, noch andere stellenangebote hat oder sowas. nicht mehr und nicht weniger.

heute hatte ich dann das Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin UND mir wurde ganz anders!

hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich wohl nie gemeldet.

die Arbeitsvermittlerin sagte:

-ich MUSS jetzt einmal im Monat dort vorbei kommen (die agentur ist übrigens 25 km von meinem Wohnort entfernt)
- ich MUSS bewerbungen schreiben
- ich MUSS nachweis über meine geschriebenen bewerbungen erbringen.
- ich MUSS mich auf die stellen bewerben die die agentur für mich hat im umkreis von 50 km obwohl ich NICHT soweit fahren MÖCHTE.
- mir stehen 3 wochen urlaub im JAHR zu , wobei der samstag auch mit dazu zählt.

d.h. wenn ich in den urlaub fahren will muss ich mir das vorher GENEHMIGEN lassen! ...mach ich einen wochenendausflug MUSS ich den genehmigen lassen.

fahre ich im sommer 2 wochen in den Urlaub und im winter 2 wochen gibts probleme da mir nur 3 wochen ZUSTEHEN.

wollen die mich verarschen?????? ... ich wollte lediglich unterstützung bei der Jobsuche ... und mich nicht SCHIKANIEREN lassen.

ich dachte man kann über die arbeitsagentur offene stellen erfragen, nicht mehr und nicht weniger!

ich möchte mir nicht meinen Urlaub vorschreiben lassen und ich möchte erst recht keinen fragen müssen.

wenn wir in den urlaub fahren dann fahren wir, da frag ich doch nirgends um erlaubnis. wäre ja noch schöner.

ebenfalls entscheide immer noch ICH wo ich mich bewerbe und wo nicht.
genau so wenig lass ich mich zwingen jeden monat nachweis über bewerbungen abzuliefern denn ich bewerbe mich dann wenn ich eine passende stellenanzeige gefunden hab.. und wenn keine da ist kann ich mich nicht bewerben.

um ehrlich zu sein war ich etwas geschockt über die "pflichten" die ich als arbeitssuchender habe.

im übrigen fällt es mir auch nicht ein jeden monat zur agentur zur kutschen um über meine berufliche zukunft zu plappern .-... heute konnte man mir übrigens kein EINZIGES stellenangebot unterbreiten.

würde ich LEISTUNGEN beziehen könnte ich das völlig verstehen und nachvollziehen das man mich mit diesen "maßnahmen" in arbeit bringen will, aber soo???

jedenfalls hatte ich wohl ein völlig falsches bild vom "arbeitssuchend melden" und werde mich schnellstmöglich wieder abmelden da ich nicht disskutiere und mir was vorschreiben lassen.

kann ich mich jetzt telefonisch (über die KOSTENpflichtige ;-) hotline) abmelden oder geht das nur schriftlich bzw. persönlich?

wieso werde ich als normal arbeitssuchende mit solchen "maßnahmen" bombardiert?
ich wollte lediglich ein paar stellenanzeigen, nicht mehr.
ich möchte aus freien stücken arbeiten und mich nicht zwingen lassen.


1

Hallo,

naja...wenn du dich arbeitssuchend meldest hast du auch pflichten gegenüber der Argentur.

Ich weis ja nicht...beziehst du irgendwelche Leistungen von der Argentur? Wenn nicht kann ich deinen Ärger verstehen.

Andererseits....wenn du nichts beziehst können sie dir auch nichts streichen#gruebel

lg
Sabrina

2

hallo

nein ich beziehe KEINERLEI leistungen.

wollte eben nur vollzeit arbeiten weil ich es gern möchte und dachte auf etwas "unterstützung" der arbeitsagentur .

aber ich möchte mich zu nix zwingen lassen, schließlich müsste ich nicht arbeiten wenn ich nicht will und wenn dann soll es was sein was ICH möchte.

naja, ich hatte einfach total falsche vorstellungen und hab nicht damit gerechnet das ich mit sovielen pflichten gegenüber der agentur zu rechnen habe obwohl ich ja keine leistungen beziehe.

wenn man leistungen bezieht kann ich es nachvollziehen das man sich bewerben MUSS und stellenangebote annehmen MUSS.

ich werde mich wieder abmelden und eigenmächtig nach stellen suchen (was ich ja eh tue) da hab ich keine blöden verpflichtungen die ich so garnicht will.

ebenfalls fahre ich in den urlaub wann ich will solange ich noch keine arbeit habe.
ich sehe nicht ein die arbeitsagentur fragen zu müssen.
schließlich ist diese nicht mein arbeitgeber wo man üblicherweise urlaub beantragt und zahlt mir auch kein gehalt ;-)

naja, glaub die arbeitsvermittlerin hat mir an meinem gesichtsausdruck meine gedanken angesehen *g*

7

Ich wundere mich ja langsam über nichts mehr...

Liest du die Beiträge eigentlich, auf die du antwortest?

weitere Kommentare laden
3

Wenn du keine Leistungen von der Arbeitsagentur beziehst, können sie dir gar nichts, was wollen die denn machen? Streichen können sie nichts, also was dann? Deshalb würde ich an deiner Stelle ganz ruhig bleiben, wer vom Amt kein Geld bekommt, muss auch nicht an solch dümmlichen Massnahmen teilnehmen!!!

4

Solange Du keine Unterstützung vm Amt bekommst, MUSST Du gar nichts.
Gruß
GR

5

Hi,

da du sowieso keine Leistungen beziehst, melde dich wieder ab.

Meiner Freundin ging es ähnlich, sie sollte dies und jenes machen, obwohl sie keinen Cent bekam und hat sich fix wieder abgemeldet! Und ohne die Agentur eine Vollzeitstelle bekommen (vorher wars nen 400Euro Job, sie lebt noch bei ihren Eltern).

6

Mach dir nicht so nen Streß. Wenn du keine Leistungen beziehst, womit wollen die dich denn belangen? Das, was du beschreibst, kenne ich nur von denen, die auch Geld kriegen - klar müssen die sich bemühen und zur Verfügung stehen etc.
Laß das doch alles so ruhen. Wenn sie dir was schicken, was dir gefällt, bewirbst du dich und wenn nicht, begründest du deine Entscheidung.
Kann es sein, dass die Mitarbeiterin davon ausgenagen ist, dass du ALGI beantragst?

LG k.s

14

nein sie wusste deffinitiv das ich einfach "nur" einen job suchen und keinerlei leistungen beziehe.

ich hatte das auch mehrmals betont weil ich dachte sie macht scherze indem sie sagte meinen urlaub muss ich 2 wochen vorher anmelden und genehmigen lassen.

WENN ich eine stelle gefunden habe ist es ja klar das man
dann beim Arbeitgeber urlaub beantragen muss und nicht einfach so mal wegfahren kann.
aber so lange ich "arbeitslos" bin fahre ich da hin wo ich will und frage keine agentur für arbeit.

15

Wenn sie Arbeit suchend gemeldet ist, hat sie aber bestimmte Vorteile wie Bewerbungskostenerstattung usw. Darum hat man auch wenn man sonst keinerlei Leistungen bezieht Pflichten. Natürlich kann nichts passieren. Die Sachbearbeiterin würde sie allerdings abmelden wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommt.

weiteren Kommentar laden
9

<<die Arbeitsvermittlerin sagte:

-ich MUSS jetzt einmal im Monat dort vorbei kommen (die agentur ist übrigens 25 km von meinem Wohnort entfernt)
- ich MUSS bewerbungen schreiben
- ich MUSS nachweis über meine geschriebenen bewerbungen erbringen.
- ich MUSS mich auf die stellen bewerben die die agentur für mich hat im umkreis von 50 km obwohl ich NICHT soweit fahren MÖCHTE.
- mir stehen 3 wochen urlaub im JAHR zu , wobei der samstag auch mit dazu zählt.

d.h. wenn ich in den urlaub fahren will muss ich mir das vorher GENEHMIGEN lassen! ...mach ich einen wochenendausflug MUSS ich den genehmigen lassen.
<<
Das ist schon korrekt so wie es dir gesagt wurde. Allerdings kann dir nichts schlimmes passieren, so lange ud kein ALG I oder ALG II passiert. Das einzige was dir passieren kann ist, dass sie dich wieder abmelden und du nicht mehr Arbeit suchend registriert bist.

Du darfst nicht vergessen, dass du durch die Meldung Vorteile hast wie z. B. das du Bewerbungskosten von bis zu 260 Euro pro Jahr erstattet bekommen kannst, bei der Rentenversicherung hast du auch Vorteile dadurch (ist zwar nicht bei allen so, aber bei den meisten) usw.

Du musst halt nur damit rechnen, dass sie dich abmelden, wenn du dich nicht daran hälst. Schlimm wäre das nur, wenn du ALG I oder ALG II beziehen würdest.
Kann dir übrigens sagen, dass die in der Regel eh keine Stellenangebote geben werden usw. Letztlich musst du so oder so alles selber machen.
Die suchen übrigens wenn dann auch nur auf der Seite der Arbeitsagentur, die du dir auch zu Hause aus anschauen kannst, die Stellenangebote raus. Dafür musst du nicht Arbeit suchend gemeldet sein.

11

Kurze Berichtigung:
<<Das ist schon korrekt so wie es dir gesagt wurde. Allerdings kann dir nichts schlimmes passieren, so lange ud kein ALG I oder ALG II passiert.<<
Soll heißen:
..., so lange du kein ALG I oder ALG II bekommst. #klatsch

13

Danke dir.

tolle wurst ;-) ... ich dachte eben die haben noch ein paar andere stellen als wie die auf dem stellenmarkt der arbeitsagentur, deswegen hab ich mich frohen mutes arbeitssuchend gemeldet.

ich werde mich von selbst umgehend wieder abmelden.

gerade auch wenn ich jetzt monatlich eine einladung bekomme habe ich ja nur stress mit der Absagerei ;-)

weitere Kommentare laden