Ausbildung zur Hebamme

Hallo,

ich habe einen Sohn der im Dezember ein Jahr alt wird. Nun möchte ich gerne so schnell wie möglich eine Ausbildung anfangen. Am liebsten zur Hebamme. Meinen Sohn könnte ich dafür zu einer Tagesmutter geben.
Nun habe ich mich nach Schulen in meiner Umgebung umgeschaut und musste leider feststellen, dass der Stichtag für Bewerbungen schon im März abgelaufen ist!
Jetzt müsste ich warten bis nächstes Jahr und kann dann erst 2011 mit der Ausbildung anfangen.

Weiß hier jemand, ob es doch eine Möglichkeit gibt noch etwas für das nächste Jahr zu finden? Oder gibt es Berufsbilder, die ähnlich sind und etwas für mich wären?

Lg,

Sabrina

1

du könntest in geburtshäusern nach Praktikumsplätzen fragen :_)

2

Hallo,

aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, das es sehr schwer ist an eine Ausbildungstelle zur Hebamme zu kommen. Auf einen Platz kommen sehr viele Bewerber.
Viele wählen nach Ablehnung wohl den Weg der Kinderkrankenschwester ( heisst heute etwas anders#schein ) Vielleicht wäre das etwas für dich.Oder eventuell ein FSJ im Krankenhaus ?

Gruß whitefairy

3

Hallo Sabrina!

Ich würde dir auch vorschlagen, das du vielleicht erst ein Praktikum machst bei einer freiberuflichen Hebamme und/oder einem Geburtshaus. Oder auch im Kreissaal eines Krankenhauses.
Ich selber hatte auch lange Zeit den Wunsch, Hebamme zu werden. Um bessere Chancen auf meinen Traumberuf zu bekommen, hatte ich ein bezahltes Jahrespraktikum in einem Krankenhaus gemacht, erst drei Monate im Säuglingszimmer und danach auf der operativen Gynäkologie.
Zuletzt war mein Wunsch, eine Ausbildungsstelle als Arzthelferin bei einem Gynäkologen zu bekommen. Habe jedoch keine gefunden. Dann dachte ich daran, erst eine Ausbildung als Krankenschwester (jetzt genannt Gesundheits- und Krankenpflegerin) zu machen. Hat leider nicht geklappt, letztes Jahr eine Stelle zu finden. Ich werde jetzt mir eine Stelle suchen im Einzelhandel suchen, hat zwar nichts mit Hebamme oder Krankenschwester zu tun, aber man trainiert den Kontakt mit Menschen und seine körperliche und seelische Belastbarkeit, weil beides Anforderungen an die Berufe sind. Für nächstes Jahr möchte mich nochmal als Krankenschwester bewerben und wenn das nicht klappt, eine schulische Ausbildung mit Praktikum als Sozialassistentin machen mit evtl. Fachabitur.
Danach möchte ich im sozialen Bereich bleiben, entweder weiter versuchen Krankenschwester zu werden oder Heilerziehungspflegerin.

So, genug von meinem Lebenslauf und Zukunfsplänen. :-D

Wäre schön zu erfahren, was du jetzt vor hast!

Lieben Gruß
Dani

4

Hallo Dani,

mein Problem ist, dass ich auf alle Fälle was bezahltes brauche um die Kosten für die Tagesmutter zumindest zu einem Teil zu decken. Kinderkrankenschwester wäre auch eine Überlegung für mich. Und vielleicht kann ich dann nach der Ausbildung noch mit der Hebammenschule weitermachen. Ich will schon wirklich gerne Hebamme werden. Werden die Jahrespraktika immer bezahlt oder ist es da auch unterschiedlich?
Frag ich einfach beim Krankenhaus danach?

Lg

6

Hey,

also du bekämst schon Zuschüsse zur Tagesmutter, wenn du eine Ausbildung machst oder ein Praktikum.

Ich habe damals die Unterkunft frei bekommen, war versichert, und 100 Euro Taschengeld. Es ist nicht viel.

Versuchs mal in eurem Krankenhaus, ob du dort noch ein Jahrespraktikum machen kannst und wieviel du verdienst. Ruf dort mal die Pflegedienstleitung an, da werden möglicherweise auch kurzfristig Jahrespraktikanten eingestellt. Auf jedenfall solltest du ein mindenstens 3 Monatiges- Pflegepraktikum mit Nachweis und Beurteilung vorweisen und deiner Bewerbung als Hebamme/Kinderkrankenschwester beifügen.

Also ein Jahrespraktikum sollte auch bezahlt bzw. entlohnt werden.

Auch Kinderkrankenschwester sind jetzt die Ausbildungsfristen vorbei. Wenn du nächstes Jahr damit anfangen willst, musst du dich ab August bewerben. Und danach könntest du wirklich mit Hebamme weitermachen. Bist du schulisch gut gewesen? Dann könntest du schon leichter einen Ausbildungsplatz bekommen bzw. solltest dich in der Ausbildung zur Kinder/Krankenschwester sehr anstrengen.

Noch eine Idee wäre es, um in den medizinischen Bereich zu kommen, eine Ausbildung als Arzthelferin beim Kinderarzt zu absolvieren.

Du könntest, falls du noch kein Abitur hast, auch Fachabitur oder Abitur an einem Sozialen Gymnasium machen.

Oder du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr...

Gibt da schon Möglichkeiten, wenn du das wirklich willst!!!

(Hab ja selber lange Zeit darüber nachgedacht, wie ich mir die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz zur Hebamme verschaffen kann)


Lieben Gruß
Dani


weitere Kommentare laden
5

Hi meine Ziel war es auch Hebamme zu werden. Habe dann ein Jahr Praktikum im Kreissaal gemacht, weil ich zu jung war.
Ich habe keinen Ausbildungsplatz bekommen, weil ca 600 Bewerber und mehr auf 20 Plätz. Ich wollte dann Krankenschwester lernen, anschließend Hebamme und dann in die Entwicklungshilfe. Naja nun habe ich Krankenschwester gelernt, habe auch dann keinen Platz zur Hebamme bekommen. Bin dann nach Uganda in die Entwicklungshilfe gegangen, dann wieder zurück habe meinen Sohn bekommen und arbeite jetzt auf einer Chirurgie im Nachtdienst im Krankenhaus.
Ich bereue nichts und liebe meinen Beruf als Krankenschwester. Allerdings sind da die Berwerbungsfristen auch vorbei. Bewirb die Ende des Jahres für August/Oktober im nächsten Jahr- Bzw einige Häuse fangen auch im April an.
Die Ausbildung wird sicherlich hart mit Kind. Früh-Spät-Nacht und Wochende, aber wenn du ein funktionierendes Familiennetzwerk hast wird es klappen. Und ich finde das man nach der Ausbildung was das Arbeiten angeht sehr flexibel ist.

Alles Gute und viel erfolg

Joshimaus

10

http://www.hebrech.de/forum/index2.php

Dies ist ein Forum zur Hebammenausbildung, da kannst du alle deine Fragen loswerden und dich umschauen, da gibts auch eine Seite allgemein zur Ausbildung.

Mittlerweile erwarten die Schulen alle Praktikas in der Bewerbung- die du dann kostenfrei zu machen hast- und meist kommen auf 25 Plätze 1600 Bewerbungen.

Du arbeitest im 3 Schichtsystem (auch als Mutter) und alle 2 Wochenenden Dienst, darüber musst du dir vorher schon im Klaren sein und alle Kinderbetreuungszeiten darauf einstellen können.

LG

Gabi