Elterngeld und Zeitung austragen?

Hallo!
Ich bekomme momentan Elterngeld in Höhe von 366 €.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit mir eine Kleinigkeit dazu zu verdienen. Ich könnte in unserem Ort Zeitungen austragen, ca. 1 Std. die Woche und würde ca. 40 €/Monat bekommen. Ist nicht viel, aber ich komm ein bisschen raus Smiling
Würde mir das dann komplett angerechnet werden? Bei so einem Mini-Betrag?
Wollte grad schon bei der Elterngeldstelle anrufen, aber da ist keiner mehr da.
LG

1

Wird ab dem ersten Euro angerechnet. Allerdings werden nicht einfach die 40 Euro Verdienst von deinem Elterngeld angerechnet, sondern es wird die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Nettoeinkommen genommen und davon dann das Elterngeld gerechnet.

Hast du das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen, oder bekommst du die 366 Euro auf ein Jahr?

2

Ich bekomme sie auf ein Jahr. Wurde von meiner Ausbildungsvergütung gerechnet.

3

Dann hat du ca. 370 Euro Ausbildungsvergütung bekommen?

Ich hab das grad mal in den Elterngeldrechner eingetippelt. Und laut dem erhältst du dann bei 40 Euro Monatseinkommen nur noch den Sockelbetrag von 300 Euro Elterngeld.

Würde sich also, wenns dir ums dazu verdienen geht, nicht lohnen.

weiteren Kommentar laden
5

Hast du einen Partner? Er könnte sich ja den Zeitungsjob nehmen. Zeitung austragen macht man ja eigentlich selbstständig und dann kannst du ja einfach für ihn "einspringen". Meine Schwester hat es auch so gemacht. Sie war als Zeitungsausträgerin beschäftigt und als sie keine Zeit mehr dafür hatte, hat ihre Freundin es gemacht und dann das Geld von meiner Schwester bekommen. Die Firma wusste Bescheid und sagte, dass sei kein Problem.
Ich hoffe du versteht, was ich meine.
Anmelden müsste dein Partner diesen Job ja sowieso nicht, bei 1 Stunde die Woche.

6

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht...
Mein Mann arbeitet ja auch bei der Zeitung, da dürfte das kein Problem sein :-)
Danke für den Tip...