Kann man selbstüberwiesenes Geld wieder zurückbuchen lassen?

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich jemand Geld überwiesen habe, weil ich demjenigen eigentlich was abkaufen wollte. Leider ist das jetzt schon 4 Wochen her, keine Lieferung und keine Antwort und mein Geld ist futsch.

Kann ich bei der Bank anrufen und die können das wieder zurück holen???

Freue mich auf Antworten

Gruß Jessy

1

wann hast du es den überwiesen? ist es schon eine weile her und ist auf dem anderen konto verbucht sieht es schlecht aus...


ruf doch einfach bei deiner bank an und red mit denen, das bringt mehr als hier zu spekulieren...

lg eve

2

Glaube ganz Stark das es sehr schlecht aussieht für Dich.

Sonst könnte man ja jede Überweisung zurück holen.

Hatten das Problem mal das wir in nem Onlineshop was gekauft haben per Vorkasse - aus fehlern lernt man - und haben die Ware nie erhalten, im nachhinein stellte sich raus das es Betrug war. Anzeige bei der Polizei. Auch mit dem Nachweis und das es Betrug ist - Auszug von Verbraucherzentrale konnte man das Geld NICHT zurück holen :-[

:) lg

3

Nein, kannst Du definitiv nicht zurückbuchen. Habe selbst jahrelang bei einer Bank gearbeitet und daher bin ich mir zu 100% sicher.

4

Also bei der Sparkasse geht das, soweit ich weiss, bis 6 Wochen nach der Überweisung.
Frag doch einfach mal bei deiner Bank an.

5

Auch bei der Sparkasse ist das nicht möglich!

6

"Also bei der Sparkasse geht das, soweit ich weiss, bis 6 Wochen nach der Überweisung."

Falsch!
Du meinst Lastschriften, das ist was völlig anderes.
Einmal überwiesenes Geld kann man nicht, so es denn bereits vom eigenen Konto weg ist, zurück holen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das geht. Allerdings machen die Angestellten der Banken das nicht gerne, da es mit Arbeit verbunden ist.

Dass das nur bei Lastschriften geht, ist ein Irrtum.

Kostet aber Gebühren!

Viele Grüße
Marion

10

Hi,

nur interessehalber:
bei welcher Bank arbeitest du?

Wie erklärt ihr den Kontoinhabern, dass das eingegangene und gutgeschriebene Geld wieder abgebucht wird?

Über welche Konten läuft das?
Wie erklärt ihr das der Revision?

Ich habe in meiner ganzen (zugegeben bisher kurzen) Laufbahn noch nie gehört oder gesehen, dass eine Überweisung zurückgeholt wurde!

Also bei uns ist das definitv nicht möglich, egal ob mit Gebühren oder ohne, egal ob mit Lust oder ohne!!

Stehe bissel auf dem Schlauch, wie das bei euch laufen soll...! #schwitz

LG
Sheep

11

Wäre ja noch schöner, wenn jeder Fremde auf meinem Konto machen könne, was er wolle.
Marion sorry, aber du irrst.
Die TE hat vor 4 Wochen überwiesen, da kann sie nichts mehr machen.

Habe jetzt extra für dich mal gegooglet:

http://www.piloh.de/zurueckholen-ueberweisung.html

https://www.sparda-bw.de/fragen-und-antworten.php/faq/showdetail/MainTopic/1/SubTopic/8/Detail/85

Wenn man will, findet man 100 Seiten zum Thema (auch Diskussionen in diversen Foren).

weitere Kommentare laden
18

Man kann eine falsche Überweisung generell zurückholen. Die besten Chancen hast du, wenn du sehr schnell handelst und deine Bank anrufst, sobald du den Fehler bemerkt hast.

Hast du Glück, konntest du deine Bank vor dem Buchungsschnitt erreichen.

Hast du Pech, ist das Geld schon auf dem Weg. Dann kannst du zumeist nur noch den Empfänger selber kontaktieren.

Vorsichtig aber vor den Gebühren, eines Überweisungsrückrufes! Hier mal eine Übersicht dazu:
https://www.bankenmaerchen.de/ueberweisung-zurueckholen/