Arbeitszeugnis - Zeugnissprache - Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ein guter Freund hat von seinem ehemaligen Arbeitgeber nach über einem Jahr nun endlich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis erhalten. Er hat es mir gezeigt und gefragt, was ich davon halte und ich habe einen Satz gefunden, den ich so noch nie gelesen habe:

"[...] und nur der guten Ordnung halber bescheinigen wir ihm gerne Fachwissen, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit."

Das klingt für mich wie ein Tritt in die ... Ansonsten liest sich das Zeugnis nämlich sehr gut. Bilde ich mir ein, dass etwas mit diesem Satz nicht stimmt?

Viele Grüße,
Carly

1

Hallo Carly,

dieser Satz ist in der Tat ein Tritt in die...

Fachwissen, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit werden deinem Freund nicht deshalb bescheinigt, weil er diese Eigenschaften aufwies, sondern weil es sich "der guten Ordnung halber" gehört.
Mit diesem Zeugnis würde ich als Arbeitgeber ihn NICHT einstellen (auch wenn der Rest sich "sehr gut liest")!

Es grüßt
Tadeya

2

Hallo Carly,

da muss dein guter Freund wohl einen selten intellenten AG gehabt haben. Bei einer derartigen Formulierung kann man nicht mal von einem ausgeklügelt Codierten Zeugnis sondern nur von einer schlicht dummen Formulierung sprechen.

Wörter wie "...der guten Ordnung halber..." und "... gerne Fachwissen..." gehören da nicht rein.

Wie ein Arbeitszeugnis auszusehen hat findest du unter "Google".

Dein Freund kann seinen Ex AG etwas im gängigen Arbeitsrecht und wie man ein Arbeitszeugnis schreibt ohne Verklagt zu werden aufklärend behilflich sein, indem er sich selbst ein Arbeitszeugnis ausstellt und seinen EX AG bittet, ihm ein neues Arbeitszeugnis nach der Textvorlage zu schreiben.

Gruß
Nobility

6

Hallo Nobility,

wir haben inzwischen auch schon mal bei Google recherchiert und ganz unterschiedliche Meinungen gefunden. Einie Leute schreiben in Foren, dass dieser Satz okay ist, andere sehen das so wie du.

Ich bin etwas ratlos. Wir finden nicht mal die genauen gesetzlichen Grundlagen dafür, dass der ehemalige Arbeitgeber das Zeugnis ändern muss. Wenn ein böser Brief geschrieben wird, dann sollte das doch wenigstens Hand und Fuß haben.

Nun, mal sehen, was der Betroffene letztendlich machen wird und natürlich vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße,
Carly

3

Für mich klingt der Satz nach... Da wußte jemand nicht, was er schreiben sollte....

Grundsätzlich sind Selbstverständlichkeiten im Zeugnis nicht zu benennen. Selbstverständlichkeiten wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Fachwissen im Zeugnis bedeuten dann.....

Ehrlichkeit = hat geklaut/gelogen

Pünktlichkeit = chronisch zu spät

Fachwissen = 0 dahinter

Wenn es nicht gerade der Schlussatz des Zeugnisses ist, dann würde ich versuchen, den Satz entfernen zu lassen.

Beim Schlussatz wäre es schlecht, denn der Schlussatz gehört immer dem Unternehmen.

LG Janette

4

#kratz Ich dachte zuerst es wäre ein einmaliges Versehen, doch ich habe tatsächlich 3 x Schlusssatz mit 2 ss geschrieben. Es müssen natürlich 3 sss sein....

5

Du hasts wenigstens gemerkt- viele merkens nicht.

7

der satz an sich ist ok.

angeblich soll er negativ sien, aber viele zeugnisschreiber und leser halten ihn für standard.
ist zumindest miene erfahrung.

nur die formulierung ist überhaupt nciht zeugins angemessen und viel zu lax.

ich würde in jedem fall nachfragen, ob man das aus dem grund ändern kann.

gruß, amory

8

#kratz Der Satz an sich ok?
Viel Ahnung von Zeugnissen hast Du nicht?!