Arbeitslosengeld 1 anspruch zu ende jetzt hartz 4

Hallo!

Also ich bin grade etwas verwirrt. Das Arbeitslosengeld 1 ist bei uns mitte diesen Monats ausgelaufen. Also steht uns ab mitte diesen Monats auch Hartz 4 zu. Den Bewilligungsbescheid haben wir auch schon zu Hause für hartz 4.
Jetzt ist es so das uns am 25. diesen Monats Arbeitslosengeld 1 überwiesen worden ist, anteilig vom 01.06 bis 21.06. Und vom 21.06 bis 30.06, haben sie uns nochmal Hartz 4 überwiesen. Für die Miete im Juni soll das wohl sein.
Jetzt war mein Mann vorige Woche beim Amt gewesen und die sagten das der normale Satz Hartz 4 den wir jeden Monat bekommen am 01.07. gezahlt wird. Also das wäre das Geld für Juli.

Mir kommt das irgendwie grad nen bisschen komisch vor warum die so viel überweisen#kratz Meint ihr das ist so richtig? Hab angst das wir es hinterher wieder zurück zahlen müssen....Weil ende Mai haben wir ja das Arbeitslosengeld 1 bekommen wovon wir jetzt diesen Monat gelebt haben. Ist das jetzt ne Doppelzahlung???

Wäre schön wen sich hier jemand auskennt.

LG

1

Nee, es steht doch... das ALG I bekommt ihr bis 21.06. und das ALG II (Harz 4) vom 21.06.-30.06.! ist schon alles richtig so....

Das Arbeitslosengeld wird ja immer im nachhinein gezahlt... und das Harz 4 vorher... deshalb jetzt beide Sachen zusammen ;-)

Ab 01.07. dann ganz normal für Juli und so weiter..

2

hmm okay. Aber dann haben wir ja jetzt so zu sagen das Geld übrig, weil es ist ja für diesen Monat schon alles gezahlt worden an fixkosten usw.
Und nächsten Monat bekommen wir ja normal hartz 4...

Meinst du ich kann mich wirklich freuen:-)
Wäre ja echt gemein wenn sie erst zahlen und dann wollen sie es wieder zurück fordern...

LG

3

naja, sie haben dir doch nicht Harz 4 für den ganzen Monat überwiesen oder??? Sondern nur anteilig für 10 Tage (21.06.-30.06.) oder??? Wieso habt ihr dann sonderlich viel über? Ihr habt ja auch kein volles ALG I bekommen, da dies ja nur bis zum 21.06. gezahlt wurde... oder hab ich was falsch verstanden?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das wird alles seine Richtigkeit haben..

Der Unterschied ist halt, dass ALG1 am Monatsende kommt, wie auch Gehalt etc... das ALG2 aber am Monatsanfang...

Wird Euch dann auffallen, wenn Ihr wieder eine Arbeit findet und aufnehmt, da das Gehalt dann wieder Ende des Monats gezahlt wird.

LG

Mone